Gewichtsangaben bei MTB Helmen

Creeping Death

Sealed with a fist.
Moin!

Nach etwa siebenmonatiger Suche habe ich heute endlich meinen Wunschhelm in der passenden Farbe kaufen können. Es ist der Catlike Vacuum 2011 R045 Matt Schwarz. Ich hätte nicht im entferntesten daran gedacht, dass die Suche danach so mühselig sein könnte. Naja, nun hab ich sie endlich.

Die eigentliche Frage bezieht sich aber auf die Gewichtsangabe des Herstellers. Der Helm soll in der entsprechenden Größe nur 280 gramm wiegen. Ein Aufkleber auf der innenseite weist ebenfalls auf das Gewicht hin. Als ich jedoch den Helm mit der Küchenwaage nachgewogen habe, lächelte mich die Zahl 346 an.

Bezieht sich die Gewichtsangabe des Herstellers auf das Gesamtgewicht mit Gurtsystem und Visier, oder nur auf die nackte Helmschale? Oder gibt es doch so krasse Unterschiede die innerhalb der Fertigungtoleranzen liegen, wie das bei manchen Reifen der Fall ist? Eine Toleranz von fast 70 gramm - ein viertel des Gesamtgewichts - wäre aber schon zu Krass, in meinen Augen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruetzi aus Hamburg.

Ohne Visier könnte ich mir durchaus vorstellen. Mit Sicherheit gibt es da auch Schwankungen in der Produktion, gerade bei Schäumen ist das nicht so trivial aber die Abweichung bei Dir finde ich auch recht extrem. Aber Erfahrungswerte habe ich da auch keine.

Ohne Visier könnte ich mir durchaus vorstellen. Mit Sicherheit gibt es da auch Schwankungen in der Produktion, gerade bei Schäumen ist das nicht so trivial aber die Abweichung bei Dir finde ich auch recht extrem. Aber Erfahrungswerte habe ich da auch keine.

Danke Dir.

Ohne Visier wäre auch denkbar gewesen, aber der Rest ist trotzdem wesentlich schwerer als die Herstellerangabe.

Zurück