• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gewinde in der Gabel kaputt (Postmount)

Hallo Leute!
Ich hab gestern meinen Bremssattel (vorne) abgeschraubt und später dann wieder montiert. Dabei ist mir ein Missgeschick passiert: Ich habe die obere Befestigungsschraube zu fest angezogen und dabei das Alugewinde in der Gabel zum Großteil zerstört.
Ich hatte es soweit, dass es wieder halbwegs fest war und die Beläge nicht an der Scheibe schliffen, aber nach einigen heftigen Bremsmanövern heute hat sich der Bremsssattel ein wenig verschoben und die Bremse schleift dauerhaft.
Das ließ sich auch beheben, allerdings verschiebt sich der Bremssattel jetzt IMMER, wenn man stärker bremst. Das entstehende Geräusch ist seeeehr nervig.
Equiptment:
Bike: Cube Acid
Gabel: RS Dart 3
Bremse: Hayes Stoker Ryde
Bilder:
http://www.abload.de/image.php?img=p9110003r1m.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=p9110003r1m.jpg

Was kann ich jetzt machen? Ich will keine neue Gabel kaufen.

Schick die Gabel ein, der Hersteller kann sowas reparieren, wird dich nur ein bisschen was kosten. Hatte das gleiche Problem bei meiner Manitou R 7, da die Gabel eh zu Service musste, habe ich das mit angegeben und es wurde kostenlos ein neues Gewinde eingearbeitet, dass bis heute ohne Probleme hält, keine Ahnung wie sie das gemacht haben, Möglichkeiten zur Rettung gibt es jedenfalls welche.

Wie viel Material ist denn da noch vorhanden?
Evtl. einfach das Loch aufbohren und ein etwas größeres Gewinde reinschneiden...???

Danke für die hilfreichen Antworten! Ich habs jetzt selbst gelöst: Die vormontierte Schraube ging nur 6 mm in die Gabel rein, das Gewinde war aber bis 15 mm Tiefe geschnitten. Ich hab jetzt ne längere Schraube reingesetzt und gut is. Drehmomentschlüssel steht nach der Erfahrung auf jeden Fall auf der Einkaufsliste ;)

...diese postmount-sockel sind echt scheitze...warum bauen die nicht nur is, dann ist wenigstens nur der adapter im eimer - den kann ich für kleines geld ersetzen...dremo hin oder her, es kann immer passieren und mir ist ein neuer adapter lieber als einschicken etc.

...diese postmount-sockel sind echt scheitze...warum bauen die nicht nur is, dann ist wenigstens nur der adapter im eimer - den kann ich für kleines geld ersetzen...dremo hin oder her, es kann immer passieren und mir ist ein neuer adapter lieber als einschicken etc.

Seh ich genauso! Postmount ist zwar eine feine Sache zum schleiffreien Einstellen, aber die Gewinde sind einfach zu sensibel, das einzig wirklich sinnvolle wäre eine PM Zange mit Adapter auf IS und einer IS Aufnahme an Rahmen und Gabel, da kann man die Gabel nicht wirklich kaputtmachen und man kann den Sattel schleiffrei einstellen.

Durchaus ist das Marketing, in der Hoffnung dass ständig jemand die Gewinde kaputtmacht und neue Gabeln braucht oder eben das Teil ständig reparieren lässt, wie man als Konsument in der Zeit des globalen Kapitalismus ausgebeutet wird, ist ja allgemein bekannt.

PM ist einfach eine Kostenersparung für die Hersteller, sonst nix!

ps. Ich hasse PM!!! Schleiffrei geht mit IS auch, wenn auch nicht so einfach. Aber wie oft tauscht man die Bremse!?

PM ist einfach eine Kostenersparung für die Hersteller, sonst nix!

ps. Ich hasse PM!!! Schleiffrei geht mit IS auch, wenn auch nicht so einfach. Aber wie oft tauscht man die Bremse!?

Kostenersparnis, glaub ich kaum, was angeschmiedet werden muss da unten so oder so und bei IS muss kein Gewinde geschnitten werden.
Ich tausche meine Bremsen immer spätestens nach 2 Jahren, ja die komplette Bremsanlage.

:kotz::kotz:Moin,
derzeit sind ja fast alle Hersteller mit PM-Zangen am Markt, was auch gut so ist. Den Bremssattel kann ich so viel schneller schleiffrei ausrichten. Aber dieser müll mit den PM-Sockeln an den Gabel finde ich zum kotz...dem Endkunden mal wieder eine "Neuerung" suggerieren...

Naja, für Leute die nur ne 160er Bremszange montieren (und v.a. für die OEMs, die nichts anderes verbauen), ist es schon einfacher und auch ne Kosten- und Gewichtseinsparung, da der Adapter entfällt.

Zurück