Gewinde reparieren

M

mete

Guest
Hallo,

ich habe mir ein neue Gabel geleistet und musste leider festestellen, dass ein Gewinde zur Befestigung der Gabelscheide kaputt ist. Meine Frage jetzt, wie repariere ich das Ding am besten und schnellsten, ohne ein größeres reinschneiden zu müssen, da M6 Schrauben die Bohrung zu stark vergrößern würden? Jemand ne gute Idee?
Besten Dank schon im Voraus!

versuche das gewinde nachschneiden zu lassen.
macht jeder fahrradladen.
wenn du glück hast und noch genug material vorhanden ist wirds klappen.

Ja Gewindeschneider habe ich ja auch, aber leider ist eben nicht mehr genug Material vorhanden, kann man da vielleicht irgendwie ne Metallmasse oder so einfügen und in diese dann daas gewinde schneiden?

Da die obere Lagerschale ja recht hoch belastet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich mit Kaltmetall etc. hier eine dauerhafte und vernünftige Lösung herstellen lässt. Was ein Versuch wert wäre: Die Verschraubung der oberen Lagerschale mit Lagerkleber einzusetzen. Habe bei der Hinterachse meines alten Autos mit so etwas eine Lagerschale in ihrem Sitz (der auf mind. 1/10 aufgeweitet war) eingeklebt, und es hat gehalten.

Such mal im Google nach der Website von Loctite, die soll sehr informativ sein.

Steinhummer

PS: Böte sich ansonsten ggf. der Umbau auf Ahead an? Ist zwar sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil durch das Gewinde die Klemmkontaktfläche stark verringert wird, aber auf nen Versuch käms an.

Steinhummer

Danke für deine Antwort, aber Du musst mich ein bisschen falsch verstanden haben, gemeint war nicht das Gewinde vom Schaft, sondern die Befestigung der Gabelscheide mit 2 Schrauben an der Brücke ala Switchbladegabel, kann man da vielleicht auch ne Aluhülse oder sowas einpressen und in diese dann das Gewinde schneiden, im Prinzip hat das ja nicht viel zu halten, da das Teil ja insgesamt 3 fach mit der Brücke verschraubt ist, sieht halt nur dumm aus, wenn beim Fahren immer ne Schraube aus der Brücke fällt.:D

Es gibt zwei gute Gewindereparatursätze. Die eine heisst TimeSert, welche eine Hülse ist. die andere heisst Helicoil, weiche aus einem gewindeförmig aufgewickelten Draht besteht.

Kann ich dir so weiterhelfen? Details auf Anfrage.

Chris

das hört sich ja schon mal gut an, mich würde die zweite Version mit der Drahtschlinge mal interessieren, wo bekommt man denn sowas her?

Original geschrieben von mete
das hört sich ja schon mal gut an, mich würde die zweite Version mit der Drahtschlinge mal interessieren, wo bekommt man denn sowas her?

Der Gewindebohrer für einen M5er Helicoil-Einsatz hat auch ca. 6mm Durchmesser.
Die Timer-Sert Einsätze sind dünnwandiger und werden zusätzlich mit einem Spezialwerkzeug in die spezielle Gewindebohrung gepresst. Das so reparierte Gewinde hat eine bessere Festigkeit, als das ursprüngliche.
Mit Helicoil habe ich nicht so gute Erfahrungengemacht.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von mete
mmh, das müsste ich mal sehen, wo kriegt man denn sowas her, ausm Baumarkt wohl kaum, oder?

Bei Würth, da kann man aber privat nicht einkaufen.
Am besten mal bei einem guten Fahrradladen oder einem Motoreninstandsetzer nachfragen.

Gruß
Raymund

Hallo!
Schick mir doch deine Adresse zu,dann schicke ich dir so eine Reparaturbuchse zu.Die sind aus einem Spezialstahl.Altes Gewinde muss nur ein wenig grösser gebohrt werden, und der Einsatz wird einfach eingeschraubt.Hat eine selbstschneide vorrichtung.Funktioniert recht einfach und hält 100 mal besser wie Helicoil.:daumen:

Original geschrieben von BOOZE
Hallo!
Schick mir doch deine Adresse zu,dann schicke ich dir so eine Reparaturbuchse zu.Die sind aus einem Spezialstahl.Altes Gewinde muss nur ein wenig grösser gebohrt werden, und der Einsatz wird einfach eingeschraubt.Hat eine selbstschneide vorrichtung.Funktioniert recht einfach und hält 100 mal besser wie Helicoil.:daumen:

Damit es hält brauchst Du aber einen speziellen Gewindebohrer und das besagte Eindrückwerkzeug.
Gerade bei der Gabel würde ich kein Risiko eingehen.

Gruß
Raymund

Also, da das nicht zur Ruhe kommt, sag ich jetzt auch mal was:

Was immer Du für einen Einsatz reinmachst: Du musst das Loch aufbohren. D.h. du schwächst Deine Gabelkrone. Und eine abgebrochene Gebelkrone sieht noch blöder aus als eine, bei der 'ne Schraube raussteht. Merkt aber meist keiner, weil das Gesicht vom Fahrer dann in der Regel spektakulärer aussieht.

Da erscheint mir der Vorschlag von Lowrider mit der Mutter deutlich vernünftiger. Selbst eine durchgesteckte 4er Schraube dürfte mehr halten als die Variante mit dem Einsatz. Also wenn die Möglichkeit besteht, das ganze mit einer Mutter zu lösen, ist das sicher einiges unschöner aber haltbarer.

gruß
reiner

Du brauchst dafür keinen spezielen Gewindebohrer und auch kein eindrückwerkzeug.Das ist kein Helicoil. Diese Gewindebuchse stammt aus dem Oldtimerbereich und hält bei mir meinen Motorblock zusammen.Diese Gewindebuchse hat eine selbstschneidevorrichtung, muss lediglich wegen der Wandstärke grösser gebohrt werden.
Was seid ihr den so skeptisch.;)

Also ich bin skeptisch, weil Gabelbrücken bei Mountainbikes in der Regel weniger überdimensioniert sind, als Motorblöcke. Und wenn Mete in der ursprünglichen Frage schreibt, dass "M6 Schrauben die Bohrung zu stark vergrößern würden" , dann nehme ich an, dass da kein Gramm Alu zu viel dran ist. Und ein Gewindeeinsatz jeder Art ist im Außen-Ø nicht nur 1 mm größer als der Nenndurchmesser des Gewindes.

reiner
vonberufskeptikeroderso

Original geschrieben von BOOZE
Du brauchst dafür keinen spezielen Gewindebohrer und auch kein eindrückwerkzeug.Das ist kein Helicoil. Diese Gewindebuchse stammt aus dem Oldtimerbereich und hält bei mir meinen Motorblock zusammen.Diese Gewindebuchse hat eine selbstschneidevorrichtung, muss lediglich wegen der Wandstärke grösser gebohrt werden.

Ach du je, die Dinger meinst Du (selbstschneidende Gewindeeinsätze Bauform SA) Da hat der Einsatz für ein M5er Gewinde eine Aussengewinde von M8x1 !!!
Zu den Time-Sert Einsätzen: " Buchsen lassen sich bei extrem geringer Wandstärke einsetzen, weil sie dünnwandig sind (synchron verlaufende Gewindegänge)" (Produktbeschreibung v. Würth)

Gruß
Raymund

Original geschrieben von Eisenfahrer

Also ich bin skeptisch, weil Gabelbrücken bei Mountainbikes in der Regel weniger überdimensioniert sind, als Motorblöcke. Und wenn Mete in der ursprünglichen Frage schreibt, dass "M6 Schrauben die Bohrung zu stark vergrößern würden" , dann nehme ich an, dass da kein Gramm Alu zu viel dran ist. Und ein Gewindeeinsatz jeder Art ist im Außen-Ø nicht nur 1 mm größer als der Nenndurchmesser des Gewindes.

reiner
vonberufskeptikeroderso

Die Time-Sert-Einsätze sind sehr dünnwandig .
Eine M5er Hülse hat einen gemessenen Aussendurchmesser von 5.9 mm. Wenn die Gabelbrücke das nicht hergibt würde ich auch ein Durchbohren sein lassen. Wer weiss, ob man sich da nicht wichtige Knotenpunkte zerstört und damit eine Rissausgangspunkt schafft.

Gruß
Raymund

vonberufskeptikerberuhiger

Aaaalso guuuuut!

In diesem Fall gebe ich klein bei und verneige mich vor deinem Fachwissen (eingeschlossen des Tips, es evtl. sein zu lassen). :rolleyes:

Und wenn ich mal wieder einen Rat unter Ingenieuren brauche, weiß ich ja, wo ich Dich finde:D :D

@mete: warum gibt's eigentlich kein Bild? Wie soll man denn so ein Problem anständig diskutieren, wenn man gar nix weiß. Also echt. Höhr' ma'!

gruß
reiner

mehrtechnikinsforum!!

hast du auch mal bild zu deinem problem es gibt da sehr viele wege zur problemlösung

von zu schweißen über helicoil , kleben, durchbohren, inserts bis weis der geier gibt es alles mögliche

da wir an triebwerken täglich damit zu tun haben ist es am sinnvollsten ein blick drauf zu werfen

Ich habe jetzt die Gewindehülse von Booze erhalten, Vielen Dank noch mal! Hatte aber noch keine Zeit, das Ganze auszuprobieren, werde das dann mal in Ruhe machen, und danach darüber dann berichten! Bild ist schlecht, da meine Digi Cam gerade zur Reparatur ist!

Viele Grüße,

matthias

Zurück