Giant Cadex CFM 3 - Gabel ausbauen

Registriert
2. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo allesamt......ich habe ein Cadex 3 erworben und möchte es wieder hübsch machen. Zur Zeit habe ich dabei 2 Baustellen:
Eine Beschädigung der Carbonstrebe und eine störrische Gabel.

Ich vermute, dass die ALU-Muffe weit genug in das Carbonrohr hinein geht damit ein überlaminieren ausreicht um eventuelles weiteres Einreißen des verklebten Carbonrohres zu verhindern. Mein derzeitiges Hauptproblem ist die Gabel:

Wie bekomme ich dieses Teil ausgebaut? Es sieht nach einer Gewindegabel aus, auf die ein AHEAD-Satz montiert war. Weiter als auf den Fotos komme ich nicht. Ist der obere Ring nun geschraubt, oder ist er nur verklemmt? Kennt jemand den Originalaufbau dieser Gabel?
 

Anhänge

  • Carbon.jpg
    Carbon.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 116
  • gabel1.jpg
    gabel1.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 117
  • gabel2.jpg
    gabel2.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 120
  • gabel3.jpg
    gabel3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 111
Achtung Halbwissen ! Ich vermute , vorallem auf Grund des Gewindes , dass der Klemmkonus sich im Gabelschaft festgefressen hat . Geschraubt glaube ich nicht da sonst eine Moglichkeit währe ein Werkzeug anzusetzen. Aber wer weiß schon was der Vorbesitzer da zusammengebaut hat . Ev. probieren ob sich der obere Ring mit einer Rohrzange drehen läßt . Ansonsten kannst nur auf den Gabelschaft mit einem Schonhammer fest draufklopfen und hoffen das sich der Konus löst.
 
Das vorsichtige Klopfen mit einem Holzstück als Zwischenlage hab ich bereits erfolglos versucht. Ich werde mal etwas Öl länger einwirken lassen, werde aber den Verdacht nicht los, dass da jemand die Klemmschraube abgedreht hat, damit sie nicht so weit vorsteht und dass sich letztere dann über die Jahre festgefressen hat.....ich hab mir jetzt erstmal ne größere Gripzange bestellt - kann man ohnehin immer mal gebrauchen. Den Vorbesitzer kann man leider nicht fragen - das Teil war vom Fundbüro....
 
Achtung Halbwissen ! Ich vermute , vorallem auf Grund des Gewindes , dass der Klemmkonus sich im Gabelschaft festgefressen hat .
Mit dem Halbwissen meinst Du vermutlich die Annahme bezüglich der Carbon-Beschädigung? - Wer weiß es besser? Die Beschädigung bestand offenbar schon länger und war mit einem Kabelbinder (!) gesichert. Wenn das schon gehalten hat......Ein Abklopfen und ein Niet deutet auf einen relativ langen ALU-Einsatz hin. Eine professionelle Reparatur dürfte sich bei dem Rahmen ohnehin nicht lohnen.
 
Zurück