Gibt es Gepäckträger für breite Naben mit Scheibenbremse?

Registriert
10. September 2020
Reaktionspunkte
0
Meine Freundin hat sich das Liv Tempt 0 27,5" gekauft und wir haben eine 2-wöchige Radtour geplant. Das MTB hat Gewinde für Gepäckträger an der Hinterachse. Wir haben nun den Gepäckträger i-Rack II 26-28" gekauft. Als ich den montieren wollte, habe ich festgestellt, dass der zu schmal ist und ich die Streben des Gepäckträgers so 5-10 cm auseinanderbiegen muss, um ihn montieren zu können. Ist das normal und ok? Oder gibt es extra Gepäckträger für breite Hinterachsen mit Scheibenbremsen? Bei ihrem Stadtrad muss ich nichts biegen. Im Internet hab ich nichts dazu gefunden. Das müsste ja bei vielen Reiserädern mit Scheibenbremsen ein Thema sein?
 
Moin,
ich kenne weder das Rad noch den Träger, aber:
Mit Scheibenbremsen hat das nichts zu tun, nur mit der Einbaubreite der Nabe. Auf der Herstellerseite findet man für die Tempt Modelle 135 mm Einbaubreite, das ist schon lange die häufigste Breite (außer Rennräder), damit dürfte das Außenmaß der Ösen maximal vielleicht 160 mm sein. Die meisten Hinterradträger sind an der Stelle in nicht eingebautem Zustand auch etwa so breit. Es gibt für breitere Nabenstandards breitere Träger, z.B. racktime Boost It, der geht von ca. 175 - 205 mm. Auf der Racktimewebsite gibts technische Zeichnungen, Racktime sind auch Aluträger.
Wenn Du Deinen Träger 5 (-10??) cm aufbiegen musst, scheint der aber einfach fehlerhaft zu sein, es sei denn, die Nabe hat doch 142 oder sogar 148 mm Breite und die Ösen haben ein entsprechend breiteres Außenmaß. Miss doch mal die Außenbreite der Ösen und die Innenbreite des Trägers. Deutlich mehr als 20 mm Umterschied würde ich, gerade bei Alu, als kritisch ansehen.
Zur Not kannst Du den Träger vielleicht auch von innen an die Ösen schrauben. Dabei auf genug Platz zu Bremsscheibe bzw. Kette/Kassette achten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe Schwobeo.

Per Augenmaß abschätzen ist wohl nicht meine Stärke. Am Fahrradrahmen haben die Gewinde das Außenmaß 17 cm. Der Gepäckträger hat das Innenmaß 14 cm. Beides freundlich gemessen, könnte auch ein paar mm schlimmer sein.

An der Innenseite am Fahrradrahmen anschrauben geht nicht, war auch mein erster Gedanke. Hmm, dann muss ich wohl nen andern Gepäckträger besorgen. Danke für den Hinweis zu dem Racktime Träger, schau ich mir an.
 
Hallo Spezi66, der Träger ist ja auch Alu. Auf der Seite hab ich nirgends gelesen, dass man den sich zurechtbiegen soll. Wer hat dir gesagt, dass du den zurechtbiegen sollst?

Bei Stahl würde ich mich wohler fühlen, zu biegen. Alu biegen kenne ich bisher nur von Skistöcken, und die brechen recht schnell, wenn man die hin- und herbiegt. Ich will keine Doktorarbeit machen, also wenn biegen ok ist, dann mach ich das. Wir werden den Gepäckträger allerdings ordentlich beladen müssen (vmtl. 20-25 kg), daher will ich nicht, dass er dann auf der Tour einknickt.

Hat da jemand Erfahrung, ist es ok die Träger sich zurechtzubiegen?
 
Per Augenmaß abschätzen ist wohl nicht meine Stärke. Am Fahrradrahmen haben die Gewinde das Außenmaß 17 cm. Der Gepäckträger hat das Innenmaß 14 cm. Beides freundlich gemessen, könnte auch ein paar mm schlimmer sein.

[...]

Hat da jemand Erfahrung, ist es ok die Träger sich zurechtzubiegen?

Sah bei meinem Frontrack ähnlich aus und etwas aufdrücken war die einzige Möglichkeit, den zu montieren. Ob ihm das gut getan hat, muss sich auf Dauer noch zeigen, aber ich hab's nicht gerne gemacht. Aber wenn man es nur einmal und dabei nur in eine Richting macht, geht es prinzipiell auch bei Alu.

Hmm, dann muss ich wohl nen andern Gepäckträger besorgen. Danke für den Hinweis zu dem Racktime Träger, schau ich mir an.

Ich würde einfach den Träger nehmen, der für dieses Rad vorgesehen ist: https://www.giant-bicycles.com/de/rack-it-metro---hinten-2019 (Gut, sie schreiben " Universell einsetzbarer Gepäckträger an fast allen GIANT und Liv Bikes "...) - Ich geh übrigens davon aus, dass der eh aus dem Hause Racktime stammt.
 
Hallo Spezi66, der Träger ist ja auch Alu. Auf der Seite hab ich nirgends gelesen, dass man den sich zurechtbiegen soll. Wer hat dir gesagt, dass du den zurechtbiegen sollst?

Bei Stahl würde ich mich wohler fühlen, zu biegen. Alu biegen kenne ich bisher nur von Skistöcken, und die brechen recht schnell, wenn man die hin- und herbiegt. Ich will keine Doktorarbeit machen, also wenn biegen ok ist, dann mach ich das. Wir werden den Gepäckträger allerdings ordentlich beladen müssen (vmtl. 20-25 kg), daher will ich nicht, dass er dann auf der Tour einknickt.

Hat da jemand Erfahrung, ist es ok die Träger sich zurechtzubiegen?
Schau mal im manual nach

https://www.blackburndesign.com/customer-service/blackburn/manuals/
 
(...) Hat da jemand Erfahrung, ist es ok die Träger sich zurechtzubiegen?
Erfahrung? Meine Erfahrung: Ohne (zumindest ein wenig) Biegen passt es eigentlich so gut wie nie.
Vielleicht hast Du schon mal gehoert: 'Was nicht passt wird passend gemacht' - Das passt nirgends so gut wie bei der Gepaecktraegermontage am Fahrrad.

Ich verstehe, dass Du kein Alu um 5cm auseinanderbiegen willst, wobei das ja im Endeffekt auch keine grosse Deformation darstellt - Die Laenge der Streben ist ja ein Riesen 'Hebel'. Die Biegung im Knick ist minimal.

Empfehlung: Kauf Dir einen Tubus Edelstahl-Traeger. Der ist zwar im ersten Moment teuer, aber dafuer ueberlebt er Dich. Und beim Biegen brauchst Du auch keine Angst haben.
 
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe/stand vorm gleichen Problem. Plane nächstes Jahr den Great North Trail von England nach Cape Wrath (Schottland). Als Basis dient ein Rahmen mit Boost/29 Zoll. Was ich herausfinden konnte:
  • Eine passende Lösung bietet z.B. Oldmanmountain aus Californien, aber sehr teuer
  • Die dabei verwendete Robert-Axle-Stechackse für BOB-Trailer geht auch mit einem Blackburn-Träger, nur sind die recht schwer
  • Alternativ was selber bauen - die Robert-Axle-Achse gab es auch hier zu bestellen, ich habe it dieser mal einen Versuch gemacht (siehe Bilder). Erst mal nur ein Prototyp. Da die Aufnahme auf der Achse sitzt (und damit tiefer als übliche Gepäckträgeraufnahmen), muss ein Adapter her.
  • Ob die Halterung oben an der Sattelklemme bei einem Carbon-Rahmen gut ist bezweifle ich. Ich überlege daher, noch eine passende Schelle von Salsa mit Gepäckträgeraufnahme drüberzubauen
 

Anhänge

  • IMG_2963.jpg
    IMG_2963.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 511
  • PHOTO-2020-12-05-21-21-51.jpg
    PHOTO-2020-12-05-21-21-51.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 216
Nun macht Euch nicht in die Hose wegen des Aufbiegens von Aluminium. Es ist eine Frage der Werkstoff-Kennwerte, ob das geht oder nicht. Ein guter Hersteller kennt seinen Werkstoff und kann die Werte "Gleichmaßdehnung" und "Bruchdehnung" auf Anfrage herausgeben. Die Gleichmaßdehnung korrespondiert mit der (maximalen) Festigkeit des Werkstoffs. Nach Überschreiten der Gleichmaßdehnung (15 % ?) gibt es einen bestimmten Dehnungs-Bereich (5 % ? Einschnürdehnung) ehe der Bruch eintritt. Meine angegebenen Werte sind möglich, aber nicht bei allen "Aluminium"-Teilen zu erwarten. Stahl-Teile liegen im Allgemeinem mit den charakteristischen Dehnungen über den Aluminium-Werten. Den im Bild gezeigten Aluminium-Gepäckträger aus Al 6060 habe ich selbst gebogen (Installateur-Quetsche !). Weitere Biegungen wurden auch gemacht. Von ca. 100 Biegevorgängen dieser Art endete 1 mit einem Bruch. Die Bügelstreben vom Rechteck-Rahmen zum Ausfallende werden "zurückgebogen (aufgebogen) ": Für die Dehnung heißt das, sie wird reduziert. Normalerweise kann da Nichts schlechter werden.



MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten