Gibt es noch gute 4-kant Kurbeln (3-fach)?

Hallo,

ich habe an meinem Rad eine gut 10 Jahre alte Shimano FC-M440 4-kant Kurbel in 170 mm. Jetzt würde ich gern eine hochwertigere leichtere/steifere Kurbel verbauen. Die FC-M440 ist ungefähr Deore-Niveau. Zudem hätte ich gern 175 mm Kurbelarme.

Auf Hollowtech II möchte ich jetzt nicht aufrüsten, da ich das Innenlager erst erneuert habe und den Lagersitz für HT II noch planfräsen lassen müsste.

Gibt es denn noch gute 4-kant Kurbeln in XT oder SLX Qualität? Ich finde im 3-fach Bereich nichts mehr, nur noch was für Singlespeed. Oder muss ich auf was Gebrauchtes zurückgreifen? Was wären denn da die Typbezeichnungen nach denen ich Ausschau halten sollte?

Danke und Grüße
bassplayer

Ein Vierkantlager provitiert auch von nem geplanten Lagersitz.
Es gibt noch Kurbeln von T.A. aber die dürften das Budget sprengen. Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein. 4-Kant ist halt seit 10 Jahren etwa tot. Und wegen 15 Euro für das Lager? Das lohnt doch nicht.

Wenn du Glück hast, wirst du trotz neuer 4Kant-Kurbel doch das Innenlager wechseln müssen, weil die Kettenlinie nicht mehr passt. Bei Shimano schwankt das teilweise ganz schön. Eine Alivio FC-M430 z.B. benötigt ein 113er Lager.

da wirst du nach gut erhaltenen exemplaren der letzten shimano-4kant kurbeln suchen müssen. zb fc-m570,750,510,415, ..

benötigte innenlagerlänge zwischen 107 (47er kettenlinie) und 113 (50er kettenlinie)

Wenn du Glück hast, wirst du trotz neuer 4Kant-Kurbel doch das Innenlager wechseln müssen, weil die Kettenlinie nicht mehr passt. Bei Shimano schwankt das teilweise ganz schön. Eine Alivio FC-M430 z.B. benötigt ein 113er Lager.

Ganz einfach:

Wenn das ne Shimano-Kurbel war, bei Paul&Lange anrufen, oder bei google eingeben und die Einpresstiefe rausfinden. Entweder dann eine neu Kurbel mit identischer Einpresstiefe suchen, oder zB. bei Paul&Lange direkt fragen, was die so haben. Ansonsten muss das Innenlager ggf. mit raus, wenn Du nichts passendes findest, da sonst die Kettenlinie nicht mhr passt, wie peatek schon sagt.

4Kant-Kurbeln gibts übrigen´s noch wie Sand am Meer. :rolleyes:

Danke für eure Antworten, ich werde mich dann eher nach einer passenden gebrauchten Kurbel umschauen.
Die RaceFace bei eBay ist mir eindeutig zu teuer gewesen, auch Sugino ist mit mind. 100 € nicht gerade günstig. Für 68 € bekommt man ja schon eine neue Deore HTII Kurbel, für 130 € eine SLX.

Die Kettenlinie muss ich messen, ich habe kürzlich ein etwas breiteres Innenlager (113mm) verbaut, da mit dem ursprünglichen 110er der Umwerfer Probleme hatte auf das kleinste Blatt zu schalten (trotz aller Einstellversuche). Kann also sein, dass ich eine 51,5 mm Kettenlinie habe. Ich wühle mich mal durch die Shimano Dokumente :)

Grüße
bassplayer

Bei leicht und steifer bist du doch mit HT2 gut aufgehoben. Was spräche also dagegen, bis auf den Lagertausch, den du beim 4kant evtl. auch durchführen musst.

tune Big Foot würden mir noch einfallen, sind aber in einer Preisklasse, wo es mA besser ist, eine Stino SLX Shimano für die Hälfte an € zu verbauen.

Diese hier:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/197907-shimano-doere-kurbel-fc-m510
ist mal der Preis/Leistungshammer beim Gewicht gewesen, durch diese hohlgeschmiedeten Kurbelarme wiegt sie ca. 60g weniger.
Gibt es sogar noch neu bei CNC,
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=41_100_979_980&products_id=12648
...aber leider nur in der "Made in Italy" Version-sieht aber von der Verarbeitung aus wie eine China-Fälschung, zumindest wenn man vergleichen kann.
Ist schön leicht, aber man benötigt eine 117mm lange Innenlagerwelle und die Kettenblätter sind warsch. für Treckingräder.

Ein bischen der Geheimtip ist Gebhardt aus der Tschechei; die bauen immer noch (auch)Vierkant Kurbeln in akzeptabler Qualität(und auch haltbare&funktionierende Kettenblätter).
http://www.gebhardt.cz/cs/mtb-xc-am/kliky/xcm.aspx
Kurbel und Kettenblätter gibt es in vielen Farben.

Vertrieb in D ist raco.
http://www.ra-co.de/gebhardt.html?&L=wpasmnke

Ansonsten viel Erfolg bei der Auswahl!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück