Mich hat es nicht los gelassen und ich habe nachgeforscht ob es dieses Verbot Kopfhörer beim Fahrradfahren gibt oder nicht.
Bisherigers Stand: Es gibt kein explizites Verbot
StVO §23.1 schreibt zwar was von Sicht und Gehör soll nicht behindert werden.
Tatsächlich ist es aber so, dass offene Kopfhörer eine minimale Dämpfung haben. Wenn nun dezent Musik läuft, dann ist das auch nicht lauter als ein Autoradio.
Beim Auto dämpft die Karosse ganz erheblich ca 20 dB.
Ein Kopfhörer (offen) dämpft ca 2 dB (das ist gerade noch wahrnembar)
Mehr dazu auch hier
http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/walkm.htm
So lange also die Musik nicht so laut wie in der Disco gespielt wird sondern vergleichbare Lautstärke wie ein Autoradio hat, kann ich ein Verbot nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil eigentlich müssten die Autofahrer mit heruntergekurbelten Scheiben fahren, damit sie überhaupt noch eine Fahrradklingel hören.
S-Klasse Limousinen müssten komplett verboten sein, da sie engegen der StVO 23.1 durch Superschalldämmung den Fahrer nahezu komplett von Aussengeräuschen abschirmen.
Hat irgend jemand von Euch schon Ärger mit der Polizei wg Kopfhörer gehabt?
gruss namlit
Bisherigers Stand: Es gibt kein explizites Verbot
StVO §23.1 schreibt zwar was von Sicht und Gehör soll nicht behindert werden.
Tatsächlich ist es aber so, dass offene Kopfhörer eine minimale Dämpfung haben. Wenn nun dezent Musik läuft, dann ist das auch nicht lauter als ein Autoradio.
Beim Auto dämpft die Karosse ganz erheblich ca 20 dB.
Ein Kopfhörer (offen) dämpft ca 2 dB (das ist gerade noch wahrnembar)
Mehr dazu auch hier
http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/walkm.htm
So lange also die Musik nicht so laut wie in der Disco gespielt wird sondern vergleichbare Lautstärke wie ein Autoradio hat, kann ich ein Verbot nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil eigentlich müssten die Autofahrer mit heruntergekurbelten Scheiben fahren, damit sie überhaupt noch eine Fahrradklingel hören.
S-Klasse Limousinen müssten komplett verboten sein, da sie engegen der StVO 23.1 durch Superschalldämmung den Fahrer nahezu komplett von Aussengeräuschen abschirmen.
Hat irgend jemand von Euch schon Ärger mit der Polizei wg Kopfhörer gehabt?
gruss namlit