Gibts X.0 / X.9 in der 8-fach-Variante??

schnarchsack

Zwewwellewwerworschtbiker
Hallo Leute,

ich erwäge den Umstieg vom Shimano- aufs SRAM-1:1-Schaltwerk (wahrscheinlich X.9, da X.0 zu teuer).
Da ich zur Zeit noch 8-fach fahre will ich möglicherweise dabei bleiben.

In einem Infoheft von SRAM hab ich gelesen, dass es für die X.0/X.9-Schaltungen angeblich auch 8-fach Drehgriffe gibt.
Im Fachhandel bzw. Bicycles- oder Rose-Versand hab ich aber bisher immer nur die 9-fach-Variante gefunden. (Wer schlägt sich heut auch noch mit so altem 8-fach-Kram rum).

Daher meine Frage:
Hat jemand einen Hinweis, wo man X.0/X.9-8-fach-Drehgriffe herbekommt, zu welchem Preis (speziell Drehgriffpaar 3/8-fach für X.9) und obs die auf dem deutschen Markt überhaupt gibt?

Hat jemand von Euch Erfahrungen (hoffentlich positive) mit der 8-fach-Variante bei diesen SRAM-Schaltungen?

Danke für Euer reichhaltiges Feedback!

Frohe Ostern ...

Fahre X0 und 8 Fach Drehschalter (9.0) seit einem Jahr ohne Probleme. Der Preis ist derselbe wie für die 9 fach Variante.
Gruss
Dani

P.S In der Schweiz bekommt man die beim Vertrieb Amsler

Informieren kann sich jeder unter:der Adresse

Hier z.B. steht, daß die X.9, (X.7, 5.0, 4.0)-Schaltwerke auch für 8-Fach-1:1 Schalthebel gehen.

1:1 Schalthebel in 8-Fach gibts von 4.0 über 5.0 bis X.7. Wenn Du natürlich schon 1:1-8-fach-Schalthebel hast bräuchtest Du nur ein neues Schaltwerk.

Hallo Dani, Hallo Maatin,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@maatin:
Auf der sram.com-Seite hatte ich mich schon informiert. Dabei habe ich auch festgestellt, dass es lediglich bis zur X.7 auch 8-fach-Drehgriffe gibt(also nicht für X.9 u. X.0). Die Korrektheit(Vollständigkeit) dieser Angabe im Internet zweifle ich aber an!!
SRAM hatte mir ein sehr ausführliches "Technisches Handbuch MTB-Komponenten 2004" zugeschickt. Daraus geht eindeutig hervor, dass es auch für X.9 und X.0 die 8-fach-Drehgriffvariante gibt! Es kann natürlich auch hier ein Druckfehler vorliegen?!?!
Also: widersprüchliche Aussagen, daher meine Frage hier übers Forum.

Da meine eigentliche Frage also noch nicht beantwortet ist rufe ich nochmal in die Runde der Forumsbenutzer: Gibts für X.0 /X.9 tatsächlich 8-fach-Drehgriffe auf dem deutschen Markt????

Ich wünsch mir ein Echoooooooooo...

Tschüss und Frohe Ostern

Hallo, Schnarchsack!

Hier gibt's die X9-Drehgriffe auch für 8-fach.

Ja, das ist in Österreich. In Deutschland habe ich es leider bisher nicht gesehen. Aber kannst ja mal anfragen, ob das mit den Portokosten von dort nach Deutschland genauso teuer ist wie umgekehrt.

Grüße Geisterfahrer

Hallo Geisterfahrer,
Hallo Pons,

ich danke Euch für Eure Links. Nun hab ich die Bestätigung, dass es auch 8-fach-Drehgriffschalter bei X.9 gibt ...

Da sollten Die Herren von SRAM auf Ihrer Hompage doch mal die Produktinfos vervollständigen!!!

Ich hab heute Nachricht zum Thema von SRAM-Europe bekommen:
Also die X.9 gibts mit 8-fach Drehgriffen (haben wir hier ja schon heraugefunden!)
Lediglich für die X.0 gibt es nur die 9-fach-Variante.

Hallo Deer,
also in meinem SRAM "Technisches Handbuch MTB Komponenten 2004" sind leider keine 8-fach-Triggerschalter aufgeführt.
Aber um ganz sicher zu gehen schick doch mal ne Email an: [email protected]. Mir hat nach 14-tägiger Wartezeit ein Herr/Frau Wim de Koeijer im perfekten Deutsch sehr aufschlussreich geantwortet.

Zurück