Girvin Federgabel

:confused: Hi, ich besitze ein PROFLEX 756 mit GIRVIN Elastomer Federgabel/Hinterradfederung. Nun sind die Elastomere hart wie Stein geworden (lange nicht gefahren). Die hinteren habe ich ohne Probleme ausgebaut bekommen, bei den vorderen habe ich Probleme. Frage: Kann man die Vorderen überhaupt ausbauen oder muss man das komplette System austauschen. Weitere Frage: Wo bekommt die Elastomere? Das Rad stammt aus den USA.

Thanks

Marc

kann sein, dass es einfach an der kälte liegt, dass die gabel( elstomere) hart ist. ich hatte mal ne alte zokes, da wars genauso. im sommer is se sauweich

ride on!!!! :bier:

Frag mal oben im classikforum nach denn dort hatte man das problem schonmal besprochen.Allerdings weis ich nicht mehr genau wie es gelöst wurde und ob überhaupt.Zumindest hast du dort oben eher die chance das dir geholfen wird.

Hallo - ich hatte dasselbe Problem mit den Elastomeren am Proflex, die Behebung ist jedoch kein größeres Problem:
Die Elastomere sind mit kleinen Gasblasen durchsetzt, der Gummi wird mit der Zeit jedoch hart und setzt sich, wenn du nun die ausgebauten Gummielemente in die Mikrowelle legst und bei Auftau-Stufe (geringe Wattzahl)! ca. 1 Minute drin lässt, regiert das Gas und man kann zusehen, wie der Gummi wieder weich wird und in seinen "Urzustand" zurückgeht - die Dinger sind dann wieder wie neu!!! :hüpf:
Der Ausbau der Elastomere in der Gabel ist etwas kompliziert, aber machbar:
- Ahead-Vorbau abbauen
- Obere "Brücke" der Gabel lösen und nach oben schieben
- an der Unterseite der Elastomere die Sechskantmutter lösen - nun können die Elastomere abgezogen werden

das mit der Mikrowelle geht aber auch nur 1-2 Mal, dann ist der Spass vorbei.
Es gibt einen K2 Importeur in der Schweiz, der hat das Zeug noch im Regal. Als guter Schweizer laesst er sich das Zeug aber auch gut bezahlen...
Gruss
oldman
sollte ich die Adresse finden, stelle ich sie hier rein.
jaja, hatte auch mal ein Proflex, ein schoenes Offroad 852...

wenn jemand Interesse an den gelben Elastomeren hat; ich hab mir einen laufenden Meter davon besorgt und hab jetzt noch 0,8 Meter davon übrig.

Zurück