Gore Alp x III

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Gore Alp x III Jacke die ich quasi auf´s Auge gedrückt bekommen habe ( Sie wurde mir geschenkt).

Ich habe hier ein bisschen quer gelesen (leider...) - die neuesten Diskussionen zu der Jacke - und bin ein bisschen verunsichert ob die Jacke für meinen Einsatzzweck überhaupt geeignet ist?

Ich fahre mit dem MTB hauptsächlich in der Region rund um Köln (Eifel, hohes Venn, Bergisches Land etc.. und -noch - nicht in den Alpen), sprich überwiegend, fast nur im Wald. Darüber radel ich jeden Tag ca. 15 min. zum Bhf. Darüber hinaus fahre ich gelegentlich mit dem Rennrad von der Arbeit nach Hause (ca. 45km). Einsatzzweck sollte daher sehr universell sein, sprich robust, Winddicht, Atmungsaktiv, Wasserabweisend, Packmass ist mir nicht so wichtig.

Habe gelesen, dass die Jacke mit dem Paclite Material sehr empfindlich auf kleine Sträucher etc. reagiert und nicht so besonders Atmungsaktiv sein soll., wenn es wie hier in der Region ständig auf und ab geht. Sprich, wenn ich mir von den hier genannten Meinungen ein Fazit ziehe, die Jacke im Gegensatz zum aktuellen Test eher schlecht abschneidet?

Nutzt jemand die Jacke von euch ebenfalls für "meinen" Einsatzzweck und -darüber hinaus auch für den beschriebenen Alltag - oder ist Sie dafür quatsch?

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nütze diese Jacke und Hose für den täglichen gebrauch:daumen:

Gekauft habe ich sie mir für einen Alpen X.

Bin Bestens zufrieden damit.

Probier es aus und bilde dir deine eigene Meinung.

Für mich gibt es nichts besseres.

Tom

Einsatzzweck sollte daher sehr universell sein, sprich robust, Winddicht, Atmungsaktiv, Wasserabweisend, Packmass ist mir nicht so wichtig.
wenn's dir um winddicht und nicht wasserdicht geht, dann ist eine regenjacke etwas overkill und deutlich weniger dampfdurchlässig. um die sträucher würde ich mir keinen kopf machen.

Ich habe auch die Alp X III in einem ähnlichen Einsatz wie du, Touren in der Eifel und Aachen mit viel hoch und runter, und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Die Atmungsaktivität finde ich sehr gut, ist allerdings auch meine erste "funktionelle" Regenjacke.
Was die Robustheit angeht habe ich noch nichts negatives bemerkt, auf engen Trails wo die Äste in den Weg ragen ist der Jacke noch nichts passiert.:daumen:

Wenn der Fokus nicht so sehr auf der Wasserdichtigkeit liegt, gibt es aber bestimmt atmungsaktivere Jacken.

Habe mir auch überlegt, die Jacke als Ganzjahresjacke zu kaufen (habe kein Auto und bin das ganze Jahr mit dem Rad unterwegs).
Bis jetzt hatte ich auch noch nie eine Regenjacke. Frage ist nur ob nicht vielleicht die Shimano Compact Jacke für mich ausreichend ist!?

Zurück