Gore-Jacke schon undicht?

BenniG.

Kondition statt Carbon
Ich habe die PATH-Jacke von Gore Bike Wear (Gore Packlite Shell, angeblich dauerhaft WasserDICHT) und musste bei der letzten Ausfahrt feststellen, dass sie nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Arme und Bauch/Brust waren nach einer Stunde nass.
Die Jacke ist ca. ein halbes Jahr alt und wurde nicht sehr viel getragen - vielleicht 10-20 Fahrten. Gewaschen hab ich sie auch nur 3-4mal (40° Feinwaschgang, anschließend an der Luft trocken lassen).

Meistens hab ich die Jacke gegen Spritzwasser oder einfach nur als 100% Windstopper für die Abfahrt benutzt. Gestern kam sie zum ersten mal bei mäßigem Regen zum Einsatz (ca. 1 Std Fahrt). Anschließend war ich aber deutlich nass ;(

Die Jacke ist im trockenen Zustand Neon-Gelb. Direkt nach der Wäsche sah sie immer total grau bis dunkelgrau aus.Wenn die Jacke dann wieder trocken ist, strahlt sie wieder gelb. Bei der Regenfahrt gestern habe ich den gleichen Effekt festgestellt, die Jacke hat sich an einigen Stellen "verfärbt".

Ich weiß nicht, ob das nur am Schweiß liegen kann, dass ich unter der Jacke so nass war, aber die "Verfärbungen" sind z.B. nicht am Rücken aufgetreten (hatte einen Rucksack auf).

Fallt euch was dazu ein? Ist es überhaupt normal, dass sich die Jacke verfärbt, wenn sie gewaschen wird?

Garantie hab ich noch, aber vielleicht ist das beschriebene Verhalten ja normal, wenn man nicht Pflegetip X oder Y befolgt?!

Unter der Jacke hatte ich übrigens nur ein dünnes Merinowolle Unterhemd. Das saugt nicht besonders viel Schweiß auf, sollte den Dampf aber gut weiterleiten.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist die imprägnierung rausgewaschen. dadurch saugt sich die jacke außen schneller komplett voll, und die dampfdurchlässigkeit ist hin.
um sicher zugehen, mal den duschtest machen. wenn da wasser durchkommt, dann reklamieren; wenn nicht, dann neuimprägnieren (aber keine wunder erwarten).

Ich dachte eigentlich, dass Gore-Jacken keine "rauswaschbare Imprägnierung" haben, sondern die Faser das von sich aus kann?
Hmm.. Aber nach so wenigen Wäschen schon?

MUSS man die Jacke eigentlich in den Trockner werfen oder bügeln? Das habe ich nämlich nicht gemacht. Trockner hab ich (noch) keinen und bügeln fand ich überflüssig, da ich die Jacke eh zusammenrolle und sie dann Falten bekommt..

Ich dachte eigentlich, dass Gore-Jacken keine "rauswaschbare Imprägnierung" haben, sondern die Faser das von sich aus kann?
Hmm.. Aber nach so wenigen Wäschen schon?

MUSS man die Jacke eigentlich in den Trockner werfen oder bügeln? Das habe ich nämlich nicht gemacht. Trockner hab ich (noch) keinen und bügeln fand ich überflüssig, da ich die Jacke eh zusammenrolle und sie dann Falten bekommt..

hier werden sie geholfen....
http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/Customer-Service/Care-Instructions-Landing

Hmmpf, ich hatte sowas auch schon gesucht, aber irgendwie nur die "Pflegehinweise" auf den Produktseiten gefunden..
Okay, ab nächster Woche habe ich einen Trockner (Umzug und dann mehr Platz) dann werde ich das mal versuchen..
Was machen denn Leute ohne Trockner? Das sollte doch dann auf dem Etikett stehen: "Voraussetzung: Trockner" ;)

Also Wäschetrockner ist schon sehr zu empfehlen, danach perlt das Wasser wieder schön ab.

Das hilft natürlich nicht, wenn die Jacke undicht ist. Ich hatte schon den Fall, dass bei einer Paclite-Jacke die Membran Risse bekommen hat. Hat Gore aber im Rahmen der Garantie sofort gegen eine neue Jacke getauscht.

Anhänge

• vorher3.jpg
    vorher3.jpg
    57 KB · Aufrufe: 97
  • nachher3.jpg
    nachher3.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 87
Bin echt mal gespannt, wie das dann nach der nächsten Wäsche aussieht (momentan ist leider ziemlich viel Straßendreck drauf) und wenns dann aus dem Trockner kommt.
Habe jetzt sicherheitshalber schonmal so nachimprägnierung gekauft. Hatte dummerweise schon vor Tifftofs Post was von Nikwax bestellt. Aber das Grangers soll deutlich besser sein. Naja, erstmal sehen, ob was Nikwax was taugt..

Zurück