GPS Touren

Anzeige

Re: GPS Touren
Hi,
Was hast du Routen Waypoints oder Traclog?
Will zwar in nächster Zeit nicht an den Lago See aber, kannst mir die Daten gerne per PM schicken.

Will ne GPS Datenbank aufbauen.
Allerding brauch ich erst nen Provider der php und mysql unterstützt und nicht so teuer ist....

Gruß Schöni

Hi,

also ein paar Freunde und ich haben unter www.gps-tour.info eine Mountainbike-Tour Datenbank mit GPS Tracks aufgebaut!

Jeder User kann seine eigenene GPS-Touren hochladen und selbst verwalten! Das Höhen- und Tourenprofil wird dann automatisch generiert!

Das ganze ist natürlich kostenlos und ohne Werbebanner!

Würd mich freuen wenn ihr auch ein paar Touren eintragt!
Falls ihr Anregungen, oder Kritik zum Aufbau der Website habt kontaktiert uns einfach! - Mitarbeit wär auch möglich!

Gruß,
Andreas

Glückwunsch!

Sieht richtig gut aus die Seite. Hoffe mal sie füllt sich bald richtig. Wenn irgendwann mal viele Leute Touren bereitstellen, wird das ne richtig klasse Sache...

Würde mich auch gerne schon beteiligen, aber mir fehlt noch das GPS ;) Nächstes Jahr, denk ich mal...

Gruss :) Lurchschreck

Hey SUPER Seite!!!
Jetzt muss ich mir auch so´n Gerät kaufen. Wenn alle Nutzer ihre Lieblingstour auf der Seite hinterlegen, hätte man bald eine riesen Datenbank und egal wo man Urlaub macht keine Orienterungsprobleme!

Was für ein Gerät soll ich mir kaufen?

Hi,

Original geschrieben von Dusteater
Hey SUPER Seite!!!

Was für ein Gerät soll ich mir kaufen?

Danke - wir hoffen auch daß sich möglichst viele an dem Projekt beteiligen!

Zum einsteigen würd ich das eTrex Venture von Garmin empfehlen!
Gibt es um ca. 320 Euro, das Datenkabel ist schon im Lieferumfang enthalten!

Unter www.garmin.de --> Garmin --> Produkte/Geräte Übersicht findest du Beschreibungen der erhältlichen Garmin Geräte!

Schau mal bei www.naviboard.de vorbei falls du weitere GPS Fragen hast, oder bei unseren Links unter www.gps-tour.info/links/index.php!

Gruß,
Andreas

Hallo
also wir benutzen das Etrex Vista zwar etwas teurer aber von den Funktionen einwandfrei man kauft das Teil ja doch für länger. Also ich kann nur das Vista empfehlen

Original geschrieben von tom1ayb
Hallo
also wir benutzen das Etrex Vista zwar etwas teurer aber von den Funktionen einwandfrei man kauft das Teil ja doch für länger. Also ich kann nur das Vista empfehlen

eh klar :-) Hat ja auch den Vorteil der Kartendarstellung! Aber ich glaub der Preis von 620 Euro wäre für manchen hier ziemlich abschreckend! :-)

Gruß,
Andreas

p.s
schreib dir übrigends gerade eine Mail wegen dem GPS Track uploaden auf unserer Website

Hallo,

mich wuerde es mal interssieren, ob man mit GPS und evtl. einer PC-Software im nachhinein ermitteln kann wie viel und wie lang man gefahren ist und welcher Hoehengewinn dabei erreicht wurde. Ich glaube die Strrecke und die Zeit sind kein Problem, aber wie sieht es mit dem Hoehengewinn aus? Brauch ich wirklich ein Geraet wie das Vista mit barom. Hoehenmesser oder kann man das nachher auch mit einer Software ermitteln?

Danke AndreasO
ich denke ich werd mir das zu Weihnachten von vielen Leuten gemeinsam schenken lassen, oder so!
Kartendarstellung ist natürlich auch was feines!
Gibt es da nicht vielleicht ne preiswertere Quelle?

Ansonsten denke ich, das bei dem Auftritt einige Leute mitmachen werden! Also ich bin dabei sobald ich ein Gerät habe!

Original geschrieben von SlashOpt
Hallo,

mich wuerde es mal interssieren, ob man mit GPS und evtl. einer PC-Software im nachhinein ermitteln kann wie viel und wie lang man gefahren ist und welcher Hoehengewinn dabei erreicht wurde. Ich glaube die Strrecke und die Zeit sind kein Problem, aber wie sieht es mit dem Hoehengewinn aus? Brauch ich wirklich ein Geraet wie das Vista mit barom. Hoehenmesser oder kann man das nachher auch mit einer Software ermitteln?

Hallo SlashOpt !

Alle Garmin etrex zeichnen die selben Daten (Position, Höhe,..) auf. Das etrex Summit und das Vista haben dann zusätzlich noch einen el. Kompass und einen barometrischen Höhenmesser.
Die beiden Sensoren verbessern nur die Genauigkeit und Verfügbarkeit der Höhe und Richtung bei schlechtem Satellitenempfang. Obwohl jedes etrex von den gemessenen Daten her ein Höhendiagramm zeichnen könnte, wurde nur im Summit und Vista diese Darstellung eingebaut.
Jeder Tracklogpunkt wird auch mit einem Zeitstempel versehen.

Das sind z.B. die Daten eines Tracklogpunktes: Position, Uhrzeit, 494m Höhe,...
T N48 19.5126 E014 15.6333 Mon Sep 30 10:05:21 2002 ;494.735596; 1e25; M; 8.2788; 1493.2048; 1493.2048

Nach der Fahrt kann man also einiges aus dem Datensatz (bis zu 3000 Tracklogpunkte) errechnen.

Aus den Tracklog files werden z.B. auf unserer Seite www.gps-tour.info Höhendiagramm, Streckenprofil, gefahrene Höhenmeter, Distanz,.. errechnet.

Gruß,
Christian

Original geschrieben von Dusteater
Und das eTrex Legend?
Das bietet doch auch Karte etc. und kostet 440,- ? Schon mal in der Hand gehabt?

Hallo Dusteater!

Ins Legend bekommst du 8MB Kartenmaterial von der Garmin MapSource CD (muß man extra für jedes Land kaufen). 8MB reichen ca. für ein großes Bundesland. Das PC Kabel ist auch dabei. (sonst fixe Extrakosten)

Gruß,
Christian

@gpsbiker

Hi, danke fuer die Info. Ich hab mich erst seit kurzem mit dem Thema GPS beschaeftigt, hab aber in Bezug auf Hoehenmeter nie wirklich aussagekraeftige Infos gefunden. Aber jetzt ist ja alles klar. :cool:

Werd mal sehen, ob ich mir auch so'n Teil leisten werde. Dann kann ich ja meine Touren auch zur Verfuegung stellen.

So long...

Zurück