• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

GPS-Tracker für´s Bike

Vollständige Seite anschauen…

Blenni

schnellster Chickenwayfahrer
Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
416
Ort
Wuppertal
Ich habe mir einen GPS-Tracker zugelegt der im Steuerrohr eingesetzt wird. Wenn er eingeschaltet ist geht er nach fünf Minuten in den Stromsparmodus und sobald das Rad bewegt wird sendet er eine SMS mit einer Bewegungswarnung. Ein Anruf im wachzustand sendet eine SMS mit den Koordinaten welche sich direkt in Google Maps kontrollieren lassen.
Der Einbau:
Ursprünglich soll die Aheadkappe tiefer ins Steuerrohr eingeschlagen und der Tracker von oben statt Aheadkappe eingeschraubt werden. Diese Variante gefällt mir nicht weil ich die Kralle nicht tiefer in das Steuerrohr schlagen möchte, das Trackergehäuse ein recht zerbrechlicher Kunststoff ist und schön siehts auch nicht aus. Also kommt das Ding von unten ins Steuerrohr und kann zum fahren auch entnommen werden.

Der Tracker funktioniert einwandfrei und sollte im Falle eines Diebstahls helfen das Bike wiederzufinden. Auch der mitgelieferte LiIon-Akku hält ca. drei Wochen und sendet bei Unterschreiten von 3,5V eine SMS.

Das Problem:
Leider gibt es ein kleines Problem was den Tracker so wie er geliefert wird unbrauchbar macht. Die GSM-Antenne ist seitlich an der Hauptplatine angebracht und liegt somit innerhalb des Steuerrohr. Da mein Steuerrohr aus Stahl ist und Stahl gegen Funkwellen abschirmt hat die GSM-Einheit keinen Funkkontakt .

Die Lösung:
Also mußte eine andere Antenne her die nicht innerhalb des Stahlrohres liegt. Nach eineigen Experimenten habe ich die Antenne um die GPS-Antenne herum gelegt. Jetzt liegt sie minimal außerhalb des Steuerrohr und kann eine GSM-Verbindung aufbauen.

Für den Nachbau:
Ich verwende für meinen Tracker eine Prepaidkarte von T-Mobile welche im GSM900-Netz arbeitet. Die Antennenlänge beträgt für GSM900 (T-Mobile / Vodafone) 82,5mm, für GSM1800 (E-Plus / O2) 41,5mm. Das Einhalten der Drahtlänge ist sehr wichtig um eine Funktion zu gewährleiten. Für meine Antenne habe ich ø0,8mm Klingeldraht aus dem Baumarkt genommen. Den Klingeldraht abisolieren, beide Seiten mit der Zange packen und etwas dran ziehen dann ist er schön glatt und gerade. Auf die entsprechende Länge kürzen und dann so eng wie möglich um die GPS-Antenne biegen. Da der Draht länger als der Umfang der GPS-Antenne ist muß man eine Spirale wickeln. Dabei ist zu beachten das sich die Widungen nicht berühren weil sonst die "Länge" für die Funkwellen nicht mehr stimmt. Jetzt muß die Antenne nur noch mit einem geschirmten Kabel mit der Platine verlötet werden. Auf der Antennenseite ein möglichst kurzes Stück (ca.2mm) freilegen und festlöten. An der Platine muß der "Schirm" mit Masse (Minus) verbunden werden und die Seele (auch hier möglichst kurz) am Lötpad angelötet werden.

Die GPS-Antenne ist aus Ceramic und ist elektrisch nichtleitend.

Tracker mit Gehäuse einbaufertig

Die Originalantenne

Fertig nach Umbau

Antennenanschluß

Die neue Antenne

Der Anschluß muß noch gekürzt werden. War nur zum besseren biegen.
 
Hört sich interessant an. Welcher Tracker ist es denn? Wo hast du ihn bezogen und was hast du bezahlt?
Danke dir schon mal für deine Informationen

mobil gesendet
 
Wenn Du Morgens ans Rad gehst und selbst losfährst und der Tracker aktiv ist, wie lange hast Du Zeit ihn auszubauen und auszuschalten damit Du keine SMS bekommst ?

Warum hast Du Deine neue Antenne nicht mit einem Schrumpfschlauch umwickelt damit sich der Draht nicht berührt ?

Wie wird der Tracker von unten befestigt damit er nicht rausrutscht ?

Kannst Du mal ein Bild vom eingebauten Zustand machen wie die Antenne rausschaut ?

Ansonsten: Klasse Projekt
 
Wenn Du Morgens ans Rad gehst und selbst losfährst und der Tracker aktiv ist, wie lange hast Du Zeit ihn auszubauen und auszuschalten damit Du keine SMS bekommst ?
Sobald Du das Bike bewegst wacht der Tracker auf und sendet eine SMS. Den Tracker also vorher ausschalten. Das geht mit einem Magneten.
Warum hast Du Deine neue Antenne nicht mit einem Schrumpfschlauch umwickelt damit sich der Draht nicht berührt ?
Weil in dem Gehäuse so wenig Platz ist das es nur mit abisoliertem Draht geht. Sonst hätte ich auch die Isolierung drauf lassen können.
Wie wird der Tracker von unten befestigt damit er nicht rausrutscht ?
Hab mal den Schematischen Aufbau Skizziert.
In eine Buchse mit M6-Gewinde habe ich eine Madenschraube eingeklebt. Diese Buchse wird von unten in die Aheadkralle eingeschraubt. In diese Buchse dann den Tacker von Hand eindrehen.


Kannst Du mal ein Bild vom eingebauten Zustand machen wie die Antenne rausschaut ?
Der Tracker ist in einem Kunststoffgehäuse verbaut und man sieht quasi nur einen "Pilzkopf". Die Antanne ist in diesem Gehäuse und die antenne ist ungefähr bündig mit der Unterkante der Gabelkrone.
 
Hallo Blenni,

genau so ein Thread habe ich lange gesucht. Ich will mir nähmlich auch so ein GPS Tracker kaufen.


Da ich keinen Carbonrahmen habe, hätte ich mir auch sorgen um den Empfang gemacht. Das andere war, dass der Standard Einbau doch auffälig ist. Deine Lösung von beide Probleme kann ich nur loben!


Es bleibt jetztt nur bei den Akku Lebensdauer, da der Thread schon älter wollte ich dich fragen ob du dein langzeit Feedback geben kannst?


Hast du schon die Ortung an verschiedene Plätze ausprobiert? Kann man da Akku mit ein stärkeres austauschen (3,7V 1200 mAh)?


Gruß aus Linz, Ö
 
Den Akku kann man nicht gegen einen mit mehr Leistung tauschen weil es diese Größe nur so gibt. Der Akku hält ca. 2 Wochen und muss dann geladen werden. Ist der Tracker über den Magnetschalter ausgeschaltet sendet er trotzdem eine SMS bei starken Erschütterungen. Die GPS-Position ist gut, auch an anderen Orten.
Zu Hause ist der Tracker eingebaut und aktiv, zum Fahren schraube ich ihn aus dem Steuerrohr raus.
 
Danke!
Von wo hast du den Tracker gekauft und was hat er gekostet mit die Versandkosten? Es gibt so viele Anbieter, aber ich vermute dass der Produkt überall gleich ist.
Schraubst du im beim Fahren weg, wegen Gefahr von Wassereintritt? Demontage ist dann sehr schnell..oder?

Sind die 2 Wochen Akku Laufzeit im eingeschalteten oder ausgeschalteten Zustand?
 
Wo och ihn gekauft habe weiß ich nicht, war aber aus der Bucht. Ich glaube das es nur ein Modell des Trackers gibt. Es gibt einen deutschen Anbieter der ihn mit mit vielen Funktionen und eigener Firmware bewirbt aber auf eine Anfrage wegen der Abschirmung im Steuerrohr habe ich nie eine Antwort bekommen.
Zum Fahren schraube ich ihn heraus da ich mein Rad so nie ohne Aufsicht lasse. Ich habe ihn ja auch von unten ins Steuerrohr geschraubt und nicht wie vorgesehen von oben.
Der Tracker ist immer eingeschaltet man kann ihn nur "aktiv" oder "inaktiv" schalten.
 
Richtig gute Infos! Nachdem meinem Junior vor einer Woche das Bike gestohlen wurde, denk ich grade über sowas nach. Das mit der Löterei zum Antene bauen ist aber echt blöd. Kaum zu glauben, dass es da nix funktionierendes zu kaufen gibt.
 
Hallo! Hab auch diesen Tracker. Warum so ein Problem mit dem einschlagen der Aheadkralle? Kann man doch wieder an die obere Stelle machen, wenn man will?! Einfach durchschlagen und von oben neu einsetzen. Zum einschlagen wird ja die lange Schraube benutzt! Nicht der Tracker! Deshalb ist ja auch die Antenne obendrauf eingegossen.
Zu dem Tracker: Mann schraubt den am besten von Hand immer ein. Die Inbussvertiefung ist sehr weich und wird schnell verdrückt von dem Inbussschlüssel! Was bei mir nicht funktioniert ist das abschalten mit dem Magnet. Wie soll das teoretisch funktionieren? Aus der Anleitung werd ich nicht recht schlau. Und eigentlich ist auch eine Direktverfolgung mit dem Tracker möglich. Über Trackerhome.co.uk. Das hab ich aber noch nicht hinbekommen. Theoretisch gibt es einen "größeren" Akku dafür. Bei ebay Typ 16340 1600mAh. Jedenfalls dem Aufdruck nach. Mir wäre zwar auch am liebsten wenn man von dem Tracker nichts sehen würde und die Aheadplatte original bliebe, aber so ist es nunmal jetzt leider. Lässt sich aber auch schlecht ändern da die Antenne draußen sein muss und der Magnet muss auch funktionieren. Ich fände noch besser wenn das Teil in der Tretlagerwelle wäre aber die hat nicht jedes Bike und ist noch etwas enger. Vorteil wäre: Nicht im Sichtbereich wenn man draufsitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch ein guten Hinweis geben darf. Den Seriennummerkleber sollte man zusätzlich mit einem Klebestreifen überkleben da sie sich sonnst abgreift. Oder am besten abziehen und in die Bedinungsanleitung kleben als "Nachweis".
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen