GR 139 auf La Palma

Registriert
26. August 2002
Reaktionspunkte
0
Nachdem es nun bald zum 5. mal mit dem Bike nach la Palma aufgeht durchforste ich grad Internet, Führer und Google Earth grad nach neuen Strecken, dabei fällt mir auf das offensichtlich der GR 130 auf La Palma nicht gerade zu den meistbefahreren Wegen gehört.
Lt. Google Earth sieht der aber stellenweise doch sehr interessant aus.

Zu dem Weg hätte ich jetzt ein paar Fragen, und bin gespannt ob es dazu schon Erfahrungen gibt.

- Weiß jemand ob der GR 130 im Nordwesten zwischen Garafia und El Mundo fahrbar ist?

- Wie sieht es aus mit dem GR 130 zwischen Tinizara und Tinizara und in weiterer Folge bis zur Kante oberhalb Puerto de tazacorte

- Ist der der GR 130 von der Erimita Santa Cecilia bis Jedey fahrbar?

Bin schon gespannt ob jemand anderer schon auf diesen Wegen gefahren ist, und mir da bei den Vorbereitungen helfen kann.


Danke im Vorraus

Thomas
 
Hallo Thomas!

Die Idee, La Palma auf dem GR 130 zu umrunden, ist in meinen Augen eine sehr reizvolle Aufgabe und ich habe mich damit ebenfalls schon etwas näher beschäftigt bzw. einige Strecken abgefahren.

Also erstmal ist das ja eigentlich ein Wanderweg. Zu den von Dir angesprochenen Teilstücken kann ich sagen, dass das Stück zwischen der Ermita und Jedey definitiv nicht zu fahren ist - und zwar in keiner Richtung! Ich habe mich erst letzte Woche da abgemüht. Zwar ist die Strecke von Jedey südwärts zu rund einem Drittel fahrbar, es folgt aber ein sehr anstrengender und nicht fahrbarer Aufstieg zur Straße Richtung Ermita. Würde ich nicht noch einmal machen wollen ;-)

Sehr reizvoll ist aber eine Befahrung zwischen Tinizara und Tijarafe. Außer einem sehr steilen Barranco am Anfang im Prinzip komplett fahrbar und traumhaft! Südlich vonTijarafe folgt wieder eine steiler Barranco. Runter gehts noch, aber der Gegeanstieg bedeutet wieder eine Mörderschiebepassage. Bei El Jesus wurde dann der Verlauf des GR 130 geändert. Er verläuft nicht mehr, wie auf der Karte von freytag und berndt angegeben, entlang der kleinen Straße Richtung Mirador El Time, sondern quer durchs Gebüsch. Habe ich letzte Woche dann da abgebrochen.

Die Abfahrt vom Mirador El Time hinunter nach Puerto Tazacorte gehört zu den schönsten, aber auch schwierigsten und gefährlichstenSingletrails auf La Palma, sprich S4 (siehe auch Infos auf meiner Homepage www.mtb-lapalma.com).

Die vonDir angesprochene Nordroute von Garafia nach Osten dürfte ebenfalls mit dem Bike sehr schwierig werden. Ich kenne die Gegend rund um El Tablado vom Wandern. Das ist zum Biken auch Hardcore und nur mit mühevollen Schiebepassagen zu bewältigen.

Der Rest des GR 130 im Süden, Südosten sowie nördlich von Santa Cruz sind dagegen nach meiner Einschätzung bis auf kleine Teilstücke fahrbar. Von Fuencaliente bis Santa Cruz kein Problem, nördlich von Santa Cruz fehlen mir die Detailkenntnisse.

Viel Spaß auf der Isla Bonita - vielleicht sieht man sich - auf dem GR 130 oder bei Bikenfun in Los Llanos!

Hasta luego!

Ralf
 
Danke Ralf.

Deinen Führer hab ich inzwischen eh schon in der Sammlung an La Palma Literatur, und dank Deiner Erfahrungen mit dem GR 130 werde ich wohl nicht von meinen Freunden geprügelt wenn ich Sie in Tragepassagen hineinmanöveriere ;-)

Soviel zu der Aussagekraft von Satelitenbildern. Google Earth ist zwar hochauflösend in La Palma, aber offensichtlich ist nicht jeder weg, der aus dem All fahrbar aussieht auch so:eek:

Dann mach ich mich auf der Suche nach Strecken die wir in den 5 Jahren La Palma noch nicht gefahren sind weiter auf die Suche...

Danke
Thomas, der aber gerne Empfehlungen für Alternativen zum GR 130 annimmt ;-)
 
Zurück