Grand Canyon AL 6.0 vs. 7.0

Sind die 300 EUR Mehrpreis eurer Ansicht nach lohnenswert, und wenn ja, warum?

Danke, für die hoffentlich rege Teilnahme. :)

für mich persönlich nicht unbedingt. bremsen sind gleich, die gabel ist ein wenig besser, wobei die reba sl ebenfalls ne top gabel ist.

sonst ist eigentlich nur der antrieb besser/anders.

am günstigeren slx und x.9, am teureren xt. würde nicht unbedingt behaupten, dass man da einen großen komfortunterschied feststellen könnte.

das 7.0 ist laut online-angabe ~400g leichter.

für mich persönlich würde das die 300€ nicht rechtfertigen, allerdings ist das halt so eine sache, ob der mehrpreis mehr oder weniger egal ist, wie man die jeweiligen farben findet und ob es unbedingt eine sid sein muss statt einer reba.

wenn ich dich auf beide räder drauf setze, wirst du jedenfalls funktionell kaum einen unterschied bemerken, würde ich sagen.

das orange des 7.0 ist allerdings ein ziemlicher knaller.

, wie man die jeweiligen farben findet

....

das orange des 7.0 ist allerdings ein ziemlicher knaller.

Du hast es auf dem Punkt gebracht, auch ich finde das Orange super. Doch leider gibt es keine Möglichkeit, dass dieser Rahmen in der 6.0-er Version verbaut wird, und so suche ich Faktenunterstützung.

Echt schade das Canyon dahingehend so unflexibel ist.

Hallo
ich persönlich fand die Lacke (live in Koblenz) generell schlechter in der Optik als die anodisierten Rahmen in Schwarz. Obwohl mir auf der Internetseite auch das Orange am besten gefallen hat. Ob es die 300 Euro mehr wert ist kannst nur du dir beantworten. Die Frage kann man sich nämlich bei jedem Bike stellen weil es fast immer eins gibt das eine Nummer besser ist. Ich habe mir das 7,0 bestellt, obwohl ich eigentlich (hauptsächlich wegen der FOX Gabel) zum 8.0 tendiert habe. Jetzt habe ich noch was luft im Buget für bisschen Zubehör.
Also wie gesagt schau auf dein Buget und entscheide was es dir wert ist. Du hast auch nix davon wenn du dich übernimmst, das bremst die Freude an der Sache sonst schon am Anfang aus.

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
So dumm es vielleicht klingt:
Ich würde es von der Lieferzeit abhängig machen - wir sind mitten in der Hauptsaison. Was ist früher lieferbar?

Hallo
ich persönlich fand die Lacke (live in Koblenz) generell schlechter in der Optik als die anodisierten Rahmen in Schwarz. Obwohl mir auf der Internetseite auch das Orange am besten gefallen hat.

Hast du eventuell ein Foto in Koblenz geschossen, was du online stellen kannst?

Und was genau fandest du am Orange-Lack schlechter in der Optik?

@ Cortezsi Das mit der Lieferzeit ist so ein ding. Habe das Bike Montag bestellt. Angegebener Liefertermin war KW 34. Gestern habe ich einen Anruf bekommen das ich das Fahrrad am Montag holen kann.

Fotos habe ich keine gemacht aber wenn es gewünscht wird mache ich am Montag eins vom Orangenen.
Fand es sah aus wie ein Kinderfahrrad :-) kann aber auch sein das es an dem sehr kleinen Rahmen lag...

Gruß Sebastian

Sorry habe es gestern nicht mehr geschafft...
Musste mich an meinem neuen Bike erfreuen, und es sofort schmutzig machen:-) Arbeite aber heute nur bis 15 Uhr und werde dann mein Versprechen einlösen... Fotos sind nicht so toll, Licht war üungunstig... Habe noch ein 20 sec Video gemacht mal schauen wie ich das mache...

Fotos sind leider noch schlechter als ich dachte :-)
Sorry, hast dir bestimmt mehr erwartet... Eigentlich sieht man nix.
Das es mir im Laden nicht gefallen hat lag bestimmt an der Ramengröße des Ausstellungsstücke(S). Da durch fällt das Oberrohr steiler ab was das Rad dann in der Farbe wie ein "Kinderfahrrad" aussehen ließ.
Die Farbe auf den Fotos ist zu blass kommt im Internet mehr ans Original ran.

PS: Beim nächsten mal lade ich die Digicam sorry....
Das 4. Bild ist meins :-)

Anhänge

• SNC00048.jpg
    SNC00048.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 137
  • SNC00049.jpg
    SNC00049.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 103
  • SNC00050.jpg
    SNC00050.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 104
  • SNC00054.jpg
    SNC00054.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 119
Danke Sebastian.

Kann es sein, dass dies Orange rein gar nichts mit dem leuchtenden auf deren Website zu tun hat. Oder täuscht das?

Was mir noch (negativ!) auffällt, die Applikation an der Feder ist nicht wie beworben in Orange.

Edit: Sorry, du hattest ja zur Farbwiedergabe schon was geschrieben, hatte den Text bloß schnell quergelesen, und dann schnell (neugierig) die Pics angeklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber auf der Sid liegen aber noch in Orange dabei.. Musst du selbst drauf kleben;) Bei meinem sind sie auch in silber grau drauf. Ich lasse es so, finde passt besser zu schwarz...

Ah o.k., ja auf schwarz wirkt das grau besser.

Mit Abstand würdest du also sagen, dass das AL in orange schon nett aussieht?

Ja sieht gut aus... wenn dir Orange gefällt kannst nix falsch machen:-) Da fällt mir ein mein Bruder fand Orange am besten! Auf Position 2 lag bei ihm Weiß.... reine Geschmackssache also..

So dumm es vielleicht klingt:
Ich würde es von der Lieferzeit abhängig machen - wir sind mitten in der Hauptsaison. Was ist früher lieferbar?

hab ich genauso gemacht.
aber ja, der mehrpreis würde sich lohnen, das 6.0 is schon sehr schnell, und 400gramm weniger sind halt noch schneller. Funktionell ist kaum ein unterschied. Aber hier gehts um ein Racehardtail und damit auch um Gewicht;)

Top zufrieden! Alles wirklich bestens. Bremse macht auch kaum Geräusche. Wird hier ja immer so dramatisch beschrieben.... Bei mir nur ganz leicht im Wiegetritt zu hören.(bei ca.98kg) Bin echt sehr zufrieden! Wenn es so bleibt Daumen hoch!

Ich habe jetzt nochmal die Geometrie mit anderen Bikes abgeglichen, und da ist das Grand CL noch rasiglastiger als andere Race-Bikes.

Merkst du dies, oder könntest du dir auch gut vorstellen längere Touren zu fahren?

es hat in der tat eine racelastige geometrie und wirklich gigantisch guten Vortrieb. Aber dadurch , daß der Hinterbau sehr komfortabel ist und WIRKLICH Vibrationen dämpft , sind auch lange Touren kein Problem (Also jetzt 6 Stunden am Stück gefahren und nicht einmal der Hintern tut mir weh)
Allerdings wenn du ne aufrechtere Position bevorzugst, dann is es nicht unbedingt zu empfehlen.

Zurück