Gravel / RR-Schuhe SPD 2-Loch

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus,
Ich fahre am RR SPD 2-Loch System und fühle mich ganz wohl damit.
Mein Versuch, leichtere / luftigere Schuhe zu verwenden, endeten beim unförmigen SH XM05.
Probiert und für passend befunden habe ich mittlerweilen Northwave Origin Plus 2 und Gaerne Lampo und Hurricane in Normalbreiten. Allerdings sind die immer noch um die 750g / Paar.

Wer hat einen Tip für leichte Schuhe? Muß nix für Rennen sein.
 
Hallo,
ich fahre den Fizik Terra Atlas seit 2 Jahren, der liegt bei 700g. Sehr luftig fühlt der sich zwar nicht an, hat dafür aber auch bei langen Touren (um die 200k) keinerlei Druckstellen verursacht. Superleicht wird es mit dem Modell Attack von Pearl Izumi (440g) - kompatibel sowohl für 2-Loch als auch für 3-Loch oder Pearl Izumi Tour mit der klassischen Schnürung.
 
Hallo,
ich fahre den Fizik Terra Atlas seit 2 Jahren, der liegt bei 700g. Sehr luftig fühlt der sich zwar nicht an, hat dafür aber auch bei langen Touren (um die 200k) keinerlei Druckstellen verursacht. Superleicht wird es mit dem Modell Attack von Pearl Izumi (440g) - kompatibel sowohl für 2-Loch als auch für 3-Loch oder Pearl Izumi Tour mit der klassischen Schnürung.
Kann mich erinnern, daß Fizik recht schmal ist. Kannst Du das bestätigen?

2- und 3-Loch SPD hatte ich schon mal gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß 2-Loch ohne Sohlenabstützung neben den Cleats funktioniert. Hast Du da Erfahrungen damit?
Hatte mal abgelaufene MTB Sohlen, so daß nur noch das Cleat auf dem Pedal stand. Der Fuß hat dann schlimm gewackelt, hatte Knieschmerzen :(

Bei NW stört mich dieser Boa Knopf, der nur klick-weise aufgeht.
Abgesehen von Sohlensteifigkeit 12 :eek:
 
Kann mich erinnern, daß Fizik recht schmal ist. Kannst Du das bestätigen?
Laut Fitting habe ich als Frau einen überdurchschnittlich breiten Fuß und komme mit dem Fizik wunderbar zurecht. Beengt habe ich mich in einem Standard-Modell von Shimano gefühlt. Das kann aber auch an dem bei Shimano steiferen Material liegen.
2- und 3-Loch SPD hatte ich schon mal gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß 2-Loch ohne Sohlenabstützung neben den Cleats funktioniert. Hast Du da Erfahrungen damit?
Hier habe ich leider keine eigenen Erfahrungen.

Bei NW stört mich dieser Boa Knopf, der nur klick-weise aufgeht.
Und ich wünsche mir bei meinem Fizik immer, ich könnte während der Fahrt mit einem Klick lockern und habe immer meine Freundin um ihren NW beneidet. Der Rebel hat übrigens ein Dualsystem (SLW3-Drehverschluss). Dieser lässt sich sowohl stufenweise lockern als auch per Knopfdruck komplett öffnen.
 
Kann bitte jemand von den Northwave-Schuh-Benutzern mal die Einlegesohlen rausnehmen und den Boden des Schuh beschreiben? Ist er glatt, geriffelt wie bei Shimano, ...? Hat er eine orthopädische Fußform = Unterstützung unterm Gewölbe?
Danke!
 
Danke für die Tips.
Hab mir jetzt einen Northwave Razer 2 günstig rausgezogen und bin heute 2 Stunden damit gefahren. Die Sohle ist recht steif (10), das Obermaterial auch - an der Grenze des Komforts, wird vielleicht mit der Zeit noch weicher. Das Fußbett ist anatomisch korrekt, mit der Einlegesohle muß ich noch ein bißchen experimentieren. Boa geht im ganzen aufzumachen *froi
Der Schuh ist ziemlich warm. Vielleicht helfen ein paar kleine gestanzte Löcher...
Leider wiegt ein Schuh 399g ohne Cleat :(
Falls jemand noch einen Tip für einen NW-Schuh mit knapp 300g hat - immer her damit!
 
Danke für die Tips.
Hab mir jetzt einen Northwave Razer 2 günstig rausgezogen und bin heute 2 Stunden damit gefahren. Die Sohle ist recht steif (10), das Obermaterial auch - an der Grenze des Komforts, wird vielleicht mit der Zeit noch weicher. Das Fußbett ist anatomisch korrekt, mit der Einlegesohle muß ich noch ein bißchen experimentieren. Boa geht im ganzen aufzumachen *froi
Der Schuh ist ziemlich warm. Vielleicht helfen ein paar kleine gestanzte Löcher...
Leider wiegt ein Schuh 399g ohne Cleat :(
Falls jemand noch einen Tip für einen NW-Schuh mit knapp 300g hat - immer her damit!
kann mich nur wiederholen der Sweetspot bei den NW Schuhen ist der Rebel
 
Ich fahre die Shimano RX801 sowohl am Rennrad als auch am Gravel (hab sogar 2 Paar). Die sind leicht und nicht so schmal. Der Fit hat sich zum RX8 deutlich verändert! Der war mir nämlich zu eng.

Paar liegt bei 540g
 
Zurück
Oben Unten