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Ich habe die Dinger seit ein paar Jahren an meinem Stadt-Rennrad und noch nie eins verloren. Der einzige Nachteil ist, dass die irgendwann dreckig werden und dann nicht mehr reflektieren.Danke für die Info. Die Sticks scheinen ja auch schlecht zu halten. Und man muss zudem an jeder Speiche einen haben.
Das ist auch meine Erfahrung: Licht, richtige Straßenseite und nicht direkt vor den Augen der Rennleitung über rote Ampeln fahren, dann freuen die sich schon und es gibt keinen Ärger. Das mag aber je nach Stadt oder bei einer großangelegten, überambitionierten Kontrolle anders aussehen.Jein. In den letzten 20 Jahren wurde ich noch nie auf Reflektor kontrolliert. Mein persönlicher Eindruck: solange funktionierende StVZO-Beleuchtung, Einhaltung der gröbsten Verkehrsregeln, Helm und evtl. HiViz sichtbar sind, ist der gute Wille erkennbar und dann ist die Rennleitung zufrieden.
Deren Fokus liegt eher auf nachts ohne Licht freihändig gegen die Fahrtrichtung mit dickem Kopfhörer und als i-Tüpfelchen bei Rot über die Ampel.
In Deutschland nie. Und ehrlich - denjenigen, der von hinten kommt, den nervt das. Und er kann das nicht immer zuordnen. Bin mal nachts auf dem Feldweg auf zwei solche Blinker aufgelaufen. Hatte die im ersten WTF-Moment für eine Baustellenabsperrung gehalten.Blinkendes Rücklicht war damals bestimmt noch erlaubt.
In Deutschland nie. Und ehrlich - denjenigen, der von hinten kommt, den nervt das. Und er kann das nicht immer zuordnen. Bin mal nachts auf dem Feldweg auf zwei solche Blinker aufgelaufen. Hatte die im ersten WTF-Moment für eine Baustellenabsperrung gehalten.
Ich finde ehrlich gesagt die neue Regelung ziemlich sinnvoll, dass man ein nicht-blinkendes Rücklicht braucht, am Körper aber noch ein blinkendes tragen darf. Das nicht-blinkende Rücklicht signalisiert den nachfolgenden Verkehrsteilnehmer klar, dass da ein Fahrzeug ist. Aber gerade im Stadtverkehr sehe ich den Vorteil eines zusätzlichen blinkenden Rücklichts, um besser aufzufallen.Die blinkenden Lichter kann man auch schlecht in der Entfernung einschätzen.
Ich würde immer Akkus nehmen, also im Zweifel auch in AA- bzw. AAA-Form. Hat beides Vor- und Nachteile. USB-Akkus kannst du leichter laden, z.B. auch im Auto. Dafür kann man AA- und AAA-Akkus leichter tauschen, wenn sie kaputt sind. Je nach Akku-Typ gehen die aber auch schneller kaputt.Sollte man auf Batterien setzen oder lieber auf Usb-Akkus (kann ich unterwegs mit der Powerbank laden)?
Fürs Pendeln für mich unverständlich. Wenn Du schonmal bei nasskaltem Wetter gependelt bist, kann ich den Verzicht auf Schutzbleche nicht nachvollziehen. Ich bereue heute noch, dass ich an meinem Rennrad keine vernünftig befestigt bekomme. Mit Schutzblechen ist das zumindest im Herbst und Winter wesentlich angenehmer.Wegen den anderen Sachen werde ich das Schutzblech jetzt weglassen.
Danke ja also Akkus haben schon Vorteile. Und die Powerbank bekommt man überall mal geladen.Ich würde immer Akkus nehmen, also im Zweifel auch in AA- bzw. AAA-Form. Hat beides Vor- und Nachteile. USB-Akkus kannst du leichter laden, z.B. auch im Auto. Dafür kann man AA- und AAA-Akkus leichter tauschen, wenn sie kaputt sind. Je nach Akku-Typ gehen die aber auch schneller kaputt.
Ja ich bin schon bei Wind und Wetter gependelt. Gerade 3 Wochen um Island mit viel Regen. Man wird halt nass und dreckig. Klar machen Schutzbleche sinn. Nur ich würde halt gerne was haben, was ich auch schnell wieder für den Alltag abbauen kann. Das mag beim Gepäckträger gehen. Aber wenn es noch Schutzbleche werden sollen, dann muss definitiv immer das Rad ausgebaut werden. Und da fehlt mir noch bisschen die Erfahrung.Fürs Pendeln für mich unverständlich. Wenn Du schonmal bei nasskaltem Wetter gependelt bist, kann ich den Verzicht auf Schutzbleche nicht nachvollziehen. Ich bereue heute noch, dass ich an meinem Rennrad keine vernünftig befestigt bekomme. Mit Schutzblechen ist das zumindest im Herbst und Winter wesentlich angenehmer.
SKS Speedrocker?Ja ich bin schon bei Wind und Wetter gependelt. Gerade 3 Wochen um Island mit viel Regen. Man wird halt nass und dreckig. Klar machen Schutzbleche sinn. Nur ich würde halt gerne was haben, was ich auch schnell wieder für den Alltag abbauen kann. Das mag beim Gepäckträger gehen. Aber wenn es noch Schutzbleche werden sollen, dann muss definitiv immer das Rad ausgebaut werden. Und da fehlt mir noch bisschen die Erfahrung.
Klar...wenn es wirklich einen guten Gepäckträger 8Aufnahme für die Ortlieb Taschen) und Schutzbleche kombiniert gibt, dann kann ich auch sowas nehmen und baue dann für eine Reise das ganze ran und für denn Alltag wieder runter.
So oft mache ich auch keine Radreise.
Kann nicht wirklich Ortlieb Taschen hinten aufnehmen oder?SKS Speedrocker?
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du einen festen Gepäckträger installieren willst, aber die schutzbleche gerne schnell abnehmen?Kann nicht wirklich Ortlieb Taschen hinten aufnehmen oder?
Und ich habe am Rahmen hinten unten bei der Sattelstütze nur einen Anschraubpunkt mittig und nicht rechts und links einen.
Dafür nutze ich die Strebe: https://www.rosebikes.de/rose-sitzstrebenbrucke-fur-rose-backroad-carbon-ab-my-2020-2684607
Ach so ne sorry. Schutzbleche "und" Gepäckträger nehme ich wieder ab, wenn die Radreise vorbei ist. Für den Alltag würde ich darauf verzichten. Klar, für die Reise ist natürlich ein Schutzblech nicht verkehrt. Aber wie gesagt muss es auch nicht unbedingt sein. Gepäckträger ist mir da wichtiger, ehe ich die Taschen verkaufe.Ich hatte Dich so verstanden, dass Du einen festen Gepäckträger installieren willst, aber die schutzbleche gerne schnell abnehmen?
Die STVZO §64a schreibt eine "helltönenden Glocke" vor.Optisch schaut die Klingel echt gut aus. Wobei ich von dem Ton nicht ganz überzeugt bin. Das klingt ja extrem hell (und nicht so dumpf). Ist das wirklich cool auf der Straße, wenn man wie ein sehr helles Glockenspiel klingt? (ich habe keinen Vergleich).
Blinkendes Rücklicht alleine war in D nie erlaubt.Blinkendes Rücklicht war damals bestimmt noch erlaubt. Da hatten das ganz viele Lampen und man hat auch viele gesehen, die das am Bike hatten.
In die Maus würde ich auch Akkus rein machen. Einfach immer 2 extra geladen im Schreibtisch liegen haben, dann kann man im Zweifel schnell tauschen und die die drin waren wieder aufladen. Alternativ gibt es auch Mäuse mit eingebautem Akku, wo man das Kabel anschließen und die weiter benutzen kann falls der leer ist. Aber das macht natürlich nur bei eine Neuanschaffung sind und driftet auch langsam vom Thema abBatterien nerven mich irgendwie, merke das schon an meiner PC Maus