...also in der Nähe des Eschachtalparkplatz A81 (westlicher parkplatz) einen schmalen Waldweg hinab ins Eschachtal -> sind anfangs ein paar kehren dabei und ein relativ steiles gerades stück, aber anschließend kannst du das leichte gefälle vollgas hinunterstrampeln, bis du den zunächst asphaltierten fuß- und radweg erreichst. hier nach links und dem später geschotterten (bis jetzt noch breiten) fuß- und radweg folgen und unter der autobahnbrücke durchradeln. die eschach befindet sich bislang rechtsseitig dieses weges. immer geradeaus halten bis ein recht steiler anstieg kommt (dieser führt direkt unter die autobahnbrücke - dort laufen allerdings schräge gestalten rum - also fernhalten!). daher biegen wir vor diesem steilen anstieg nach rechts ab (ist eine einmündung) hier geht es gleich mal etwas steiler, direkt zur eschach runter. ausserdem fängt hier der trail an, der direkt (immer noch linksseitig) an der eschach entlang führt. gerade zu dieser jahreszeit macht dieser trail richtig spass, da er tunnelartig zugewachsen ist und gerade noch platz für einen biker lässt... vollgas ist pflicht! am ende dieses trails fährst du nach links ein kurzes stück den berg hinauf (ca. 200-300m in richtung hausen) und dann rechts den nächsten (leider nur kurzen) trail hinab, waldende rechts und dem kurzen wiesentrail folgen, über die brücke. du kannst aber auch direkt nach dem trail nach rechts über den wiesentrail zur brücke fahren. nach der brücke kannst du nach rechts dem trail folgen (in richtung burgruine "wildenstein" und dir weitere alternativen suchen. ich würde jedoch eher dem trail nach links folgen in richtung eckhof -> den steilen anstieg hinauf (mit dem anstieg endet der trail) und linksseitig des auf der dortigen höhe befindlichen bauernhofes die steile asphaltierte strasse vollgas runter. kleiner tip: pass auf, dass hier die schranke nicht gesenkt ist und fahr bloss nicht über den heiligen hof des dortigen bauern - der kann nicht grüssen, hat sein lachen verkauft, hat offensichtlich täglich schlechten stuhlgang und ist anschissgeil

.
am ende der steilen strecke über die brücke (hier fängt der trail wieder an), rechtsseitig am "haus am teich" (falls das ein begriff ist) vorbei, in den wald hinein, den steilen hang im wald hinauf (schieben ist hier erlaubt

) und dem trail weiter folgen. an der eschach endet der trail -> weiterfahren zum eckhof und direkt hinter dem eckhof hoch in richtung trimm-dich-pfad. auf halber strecke dieser mördersteigung nach rechts weg auf den hammertrail. hier piano -> technisch anspruchsvoll - vor allem durch die dortigen bretter, die die überquerung der dort befindlichen rinnsale ermöglichen. ausserdem ist der trail sehr schmal und rechtsseitig geht es sehr steil den berg hinunter. falls du fällst, wirst du jedoch von den dortigen hecken - mehr oder weniger - abgefangen

hab mir dort auch schon die waden aufgerissen. nachdem der technische part hinter dir liegt, vollgas weiter, die strasse überqueren und in den auf der anderen strassenseite weiterverlaufenden trail hinein, diesem folgen. wenn sich dieser splittet (so ziehmlich auf höhe einer grillhütte), links halten und dem trail folgen. wenn dieser nach einem kurzen steilen part endet, nach rechts dem wiesenweg folgen, kurz vor dem wald den wiesenweg nach links verlassen und dem nächsten trail folgen (ist anfangs sehr wurzelig). dieser trail führt dich wieder zurück an die grillhütte. ich fahr dann den kompletten trail wieder bis zum eckhof zurück (der part mit den brettern macht hier besonders laune!) und dreh dann meistens noch eine runde auf dem trimm-dich-pfad, gucken ob da noch ein paar nette mädels rumspringen

omg! viel geschrieben - aber so siehts aus

hast du mir ein paar trailtips zwischen eckhof und deisslingen (bereich piratenschiff) - vor allem mit anschluss ans neckartäle, das ich bislang noch nie befahren habe? *schäm*