Projekt Green Trails im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Ich weiß nicht, wer alles an der Planung beteiligt ist. Aber vielleicht gibt es einen Weg, über Beteiligte wie MTB-Vereine, die DIMB oder andere Anregungen in dieser Hinsicht zu geben.

Vielleicht wäre das den beteiligten Entscheidungsträgern sogar recht, weil sie einsehen, daß Vielfalt mehr potentielle Interessenten anspricht. - Und weil der Bau naturnaher Wege evtl. auch deutlich günstiger wäre.
Vielleicht wären dann sogar die Naturschützer zufriedener. Die protestieren ja zur Zeit heftig.
 
Heute in der HNA

Darauf, den Schwierigkeitsgrad der Trails auszuweisen, wurde verzichtet, erklärt Thomas Schlecking vom Planungs-Team – denn sie seien alle sehr leicht bis leicht. „Wir haben hier eine Strecke gebaut, die wirklich für jedermann geeignet ist“, sagt der erfahrene Planer Diddie Schneider. 😏


IMG_8414.jpeg


IMG_8415.jpeg


IMG_8416.jpeg
 
Ich habe jetzt ein paar Informationen zu dem weiteren Streckenausbau aus erster Hand bekommen. Betrifft die Green Trails in Willingen.

Konzept wird wohl ähnlich zu dem in Korbach fortgesetzt, mit leichter Anhebung des Schwierigkeitsgrades und etwas steilerem Gelände. Die Strecken werden wohl auch länger werden. Startpunkt wird wohl die "Große Grube" am Ettelsberg (wenn man an der K1 Bergstation am Start der Strecken vorbei fährt und dem Schotterweg weiter runter folgt (nicht links zum Hochheideturm).

Konzept wird aber weiterhin durchgezogen, dass die Strecken für jeden befahrbar bleiben. Also bitte kein Hoffnungen :D Baubeginn noch dieses Jahr. Vermute, dass diese zum Bikefestival dann frei gegeben werden.

Ich werde die Tage mal in Korbach vorbeischauen und meine fünfjährige vorfahren lassen und um dann ihr Feedback zu hören. Die beiden Flowtrails hier in Willingen fährt sie schon relativ sicher in ihrem Tempo, mal schauen was sie dazu sagt im Vergleich zu Willingen. Hier meckert sie nur wegen Bremswellen (in ihren Worten "Humpel" :lol:). Diese Gold-Route könnte ihr Spass machen, solange Papa sie ohne E den Berg auch hoch zieht.
 
Also die Green Trails sind bei meiner Tochter ganz gut weggekommen, aber erst nach dem zweiten Fahren der Goldroute. Die lange Route hab ich ausgelassen und nur zwischendrin mal rübergeschaut. Ich war froh, dass sich meine Tochter gegen die Abschleppleine entschieden hat und selbst die paar Höhenmeter hochtrampeln wollte.

Von meinem Empfinden her hätte das ganze eher als Trailpark angekündigt werden sollen, beim Landkreis und der offiziellen Seite steht etwas von "Bikeparks" 😜

Interessant war aber definitiv, dass mehr Bio-Biker unterwegs gewesen sind als E-Biker. Hab ich nicht erwartet.

Ich werde da definitiv nochmals fahren mit Kind und auch mal alleine schauen, wie sich das ganze mit mehr Tempo fährt. Ein wenig Airtime wird sich an den Wellen in den Trails schon generieren lassen und die ein oder andere Möglichkeit mal abzuziehen an einer Kante bietet sich schon. Stammkunde werde ich aber nicht.

Den Vorteil welchen ich sehe ist, dass das Angebot sich nicht an Bike Park Cracks richtet, sondern an Otto-Normal Radler und Einsteiger, denen die Tracks in den umliegenden Bikeparks dann doch zu heftig oder zerbombt sind. Und der/die erfahrenere MTB'ler*in kann auch mal runter cruisen (sei es mit Kind und Familie, nach 'ner Verletzungspause oder zum Saisoneinstieg).

Empfehlenswert ist definitiv die Hütte mit Gastro dort. Selten so freundliche Betreiber/Personal mitbekommen.

Eventuell sollte man auch davon wegkommen überall wo MTB draufsteht das nächste Rampage Gelände zu erwarten.

Vorbildlich ist definitiv die Ausschilderung. Verfahren nicht möglich (was z.b. am Trailground in Brilon, dem Trailpark in Winterberg oder den mir bekannten Flowtrails dann doch mal gerne passiert 🤣).

Fazit... wenn man seinen Anspruch runterschraubt kann man das Angebot auch nutzen, vor allem mit Kind oder unerfahreren Mitfahrern.
 
Bin beeindruckt vom Tempo bei der Umsetzung der Green Trails. Korbach-Eisenberg in Betrieb, Willingen soll im Mai folgen und Diemelsee dann im Juli.

Korbach-Eisenberg scheint laut Strava Heatmap auch sehr gut angenommen zu werden. Bin mir nach wie vor unsicher, ob es sich lohnt die Green Trails mal zu probieren. Im Kontext der Trails in Diemelsee hab ich schon wieder irgendwo gelesen, dass es nicht nur Mountainbiker, sondern auch Trekkingbiker ansprechen soll - Huch! :confused:

Trailbereich Diemelsee geht vom Aussichtberg (inkl. Turm) Dommel bis runter an den See, circa 350hm. In Willingen geht es vom Ettelsberg (Ausstieg K1) über die Große Grube bis zur Talstation des K1. An beiden Orten also deutlich mehr Höhenmeter als in Korbach.

Willingen werde ich dann sicherlich mal ausprobieren können, ist es doch eigentlich eine neue Line des Bikeparks... Start und Ende quasi identisch zu den Strecken des Bikeparks. Ein Geschenk an den Betreiber? Kann verstehen, dass man den Tourismus bündeln möchte, aber eigentlich gab es an diesem Berg ja schon genug Flowtrails.

1712266607963.png
 
In Willigen kann man schon sehen, dass es nicht mehr lange bis zur Fertigstellung dauern wird.
Weiß jemand wo es eine Karte oder ähnliches zu den Trails Bereich Diemelsee / Diemelstadt gibt?
 
Willingens Eröffnung wird tatsächlich der 24. Mai sein, also der erste Tag des Bikefestivals.

Karte für den Bereich Diemelsee habe ich keine gefunden, nur die Beschreibung, dass es vom Dommel bis an den See gehen soll. Das wären dann aufgrund der Höhenmeter und Distanz vermutlich auch nur ein Trail oder maximal zwei. Ein bisschen Bildmaterial gibt es auf Instagram bei den Trailbauern. Joshua Forstreuter und kurtkoenigbaumaschinen.
 
Zurück
Oben Unten