Griass eich

Registriert
7. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Glonn
nachdem ich facebook und Konsorten partout verweigere wirds nun endlich an der Zeit mich wenigstens im IBC Forum anzumelden. Mitleser bin ich doch schon längere Zeit, obwohl ich erst ein paar Jährchen mountainbike.
Mit meinen 42 Jahren bin ich zwar schon ein alter Knacker, habs aber als Spätberufener doch noch zum FÜL MTB beim DAV gebracht.
Vielleicht sehen wir uns mal auf meiner "Hausstrecke" dem Ebersberger Endmoränentrail oder im Mangfalltal.
 
Was ist denn ein FÜL MTB und wofür braucht man den?
sprich: Fachübungsleiter MTB, neudeutsch Guide.

Das ist eine Alpenvereinsinterne Bezeichnung und vom Lehrinhalt ist das ähnlich dem DIMB MTB Guide / Trainer C.
Das heißt planen und durchführen von MTB Kursen und Touren, Beratung zu Fahrtechnik, Sicherheit, Ausrüstung etc.
Die Problematik ist allerdings, dass der DIMB die Ausbildung wohl nicht anerkennt, umgekehrt der DAV aber schon. Das hat wohl Gründe in der Finanzierung / Subventionierung der Kurse, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
smileys26.gif
 
hallo

kleine Korrektur der Info von oben: Das Bundeslehrteam der DIMB entwickelt die Ausbildungen und führt sie durch. Die Instanz die hier der Träger ist ist der BDR. Damit ist es nicht die DIMB die die Anerkennung noch nicht ins Leben gerufen hat, sondern der BDR. Gespräche hierzu hat es gegeben, diese sind aber an irgendeiner Stelle versickert. Das Thema ist es aber wert 2012 wieder einmal aufs Tablett geschoben zu werden.
Grüße!

Mathias Marschner
Bundeslehrteam MountainBike der DIMB
 
Danke Mathias, jetzt weiß ich Bescheid.

Mich würde nur noch interessieren, wie man das Thema am besten mitverfolgt, falls sich da mal was tut (Als DAV und DIMB Mitglied hab ich bisher von keiner Seite was gehört, lediglich von Bundeslehrteam Mitgliedern).

Werner
 
Zurück