Grimeca Naben

flowvogel

Abfahrtsorientierter Pizzafan
TAch
Ich hab vor, mir einen coolen Laufradsatz aufzubauen.
Für hinten hab ich schon ne Atomic Trailpimp Felge.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr von den Grimeca Disc Naben haltet. Oder soll ich lieber mehr für ne Shimano Nabe ausgeben?
Reichen 32 Loch für 26"?
Kann man an die Naben nur Grimeca Discs anbauen?
Für vorn wollte ich mir ne Sun Double Track holen, ist die OK?
CY Jee Day

Da würd ich die Finger von lassen. Die sind zwar günstig, aber beschissen bis gar nicht gedichtet, der Freilaufkörper ist ein Witz, und es soll schon vorgekommen sein, daß einem beim Laufrad-Abdrücken die Lager um die Ohren fliegen. Und für Maßhaltigkeit bei der Einhaltung der Internationalen Standards ist die Firma Grimeca auch nicht grade bekannt...

Ich fahr vorne ne Grimeca Steckachsnabe und das Teil ist absolut problemlos.
Hinterradnabe kann ich nix zu sagen, fahre hinten grundsätzlich XT.
Die Double Track is ne gute Felge, wenn dir das Gewicht aber egal ist nimm gleich Doublewide, die is so gut wie ne Mopedfelge ;)

32 Loch reicht meines Erachtens wenn man ne gute Felge fährt und das Laufrad sauber eingespeicht ist.

An Grimeca Naben passen alle Bremsscheiben die sechs Löcher aufweisen (also auch Magura, Hayes, Hope...)

Gruß, Basti

@ jeeday

ein kumpel von mir hatte einen grimeca-komplettradsatz am rm6. die hinterradnabe war bereits nach einem knappen halben jahr am ende. ist nie wirklich fein gelaufen, nach einem halben jahr lief dann nur noch braune sosse aus den lagern und der freilauf hat sich verabschiedet.
nimm hinten die xt disc. ist auch nicht teuer und sie hält. mehrere leute in unserem verein fahren diese und es wurde noch keine gekillt. im gegensatz zu manchen viel teureren "edelnaben".

gruss pat :D

Ich fahr die gleiche Kombination wie ricktick.
Vorne grimeca steckachse - hinten XT.
Da passen auch andere discs drauf.
Fahre die Nabe erst seit letzter Woche, kann also leider keine Aussagen bezüglich der Haltbarkeit machen, aber dazu haben ja schon andere was hier gesagt.
Denke auch, dass man grundsätzlich mit XT nix verkehrt machen kann. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben... ;)

Hab schon viele Laufradsätze mit Grimeca Naben gefahren.
Die vordere hält immer bis in alle Ewigkeit.
Die Hintere ist schon nach ein paar Kilometern hin und taugt absolut garnichts. Die vordere ist wie gesagt XT würdig. Für die Ewigkeit.
Also: Hinten XT vorne Grimeca
Gruß Bernd

Zurück