• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

grinden?

K3KZ

DOPPELK3KZZZZZZZ
servus leutz
ich hätt ne frage,und zwar hab ich meine vorder achse so gekürzt,dass sie bündig mit der radmutter aufhört.jetzt bin ich aber auf den geschmack gekommen und hätte bock mal wieder ab und dann zu grinden,weil ich mirs zur zeit geldtechnisch nicht dauernd leisten kann in nen gescheiten park zu farhen und es bei mir ziehmlcih viel street gibt.das problem ist aber,dass mir schon viele leute gesagt haben,dass ich keine pegs mehr fahren kann/sollte,weil sonst meine radmutter rausbricht(?).jetzt kam mir aer die idee,dass das vllt mit micropegs von superstar klappen könnte.ich bin mir aber nichct so wirklich sicher,ob die achse dafür nich auch zu kurz is und ich hab nich wirklih bock darauf mir dann ne neue nabe kaufen zu müssen....
wäre nice wenn mir jemand helfen könnte,oder mir evtll ne alternative sagen könnte(pedalgrinds?xD)

greez michi

Anzeige

Re: grinden?
Wenn Du nur die VR Achse so derbe gekürzt hast, kannst Du ja nur hinten ein Peg montieren und dann Feeble Grinds machen. Außerdem kostet eine neue Achse ja auch nicht die Welt.

also früher gab es noch pegs zum schrauben.da brauchst keine mutter mehr drauf machen sondern nur des peg draufschrauben.ist zwar nicht der hit,hat aber damals bischen funktioniert.und wie gmozi schon sagte ne achse ist nicht so teuer.brauchst ja nur ne achse und keine neue nabe.

ersmal kannste auch ganz gut ohne pegs grinden. dafür sollteste dir aber sachen aussuchen die recht gut rutschen, weil hier alles aufs ausfallende und die achsmutter geht. is naturgemäß alles wackliger, aber geht. bei 5050s kannste dirn zB bisschen mit kurbel und pedal helfen und solang du dir bei icepicks an rails nicht solche mit zu großem radius aussuchst oder einfach auf die eckigen verwandten vertraust, sollte das auch klargehen.

hey,danke schonma für die antworten,aber was meint ihr?
micropegs oder nicht?oder soll ich lieber pedalgrindsversuchen?
weil auf nur feeble-grinds hab ich irgendwie keine lust.......und auf den achsmutter,da brauch ich gut rutschende untergründe,und die gibt es nunmal hier leider nich,nur so betonledges und holzklötze......
greez

PS.krieg ich für 06er salt naben(is noch vom komplettrad) noch achsen?

ich hab grade mal nochmal nachgemessen.die achse steht noch 1,5cm über das ausfallende raus.....hält das meine 50 kg aus?
greez

^^ Probier es doch einfach aus. Wenn nicht, musst Du Dir halt eh neue Achsen kaufen, was ich für die beste Lösung halte. Einfach mal schauen, welchen Durchmesser die Achsen haben und dann passende NEUE kaufen. Welche ist ja egal, solange die passen.

ok,ich werd die mir am montag mal kaufen und hoffen,dass meine achse das aushält....
greez und danke für die antworten

ok,wenn mir jetzt noch einer sagen könnte,was für ne achse,wär ich euch allen dankbar xD
ist ne salt nabe von 2006 (nur vorne)

und was soll ich da messen?den achsdurchmesser?oder die breite?oder die breite vom dem gehäusedings(sorry,mir fiel das wort nich ein-.-)
greez

und was soll ich da messen?den achsdurchmesser?oder die breite?oder die breite vom dem gehäusedings(sorry,mir fiel das wort nich ein-.-)
greez

den achsdurchmesser. der müsste 10 oder 14mm sein. hab jetzt aber keine ahnung ob die nabe sb oder bb gelagert ist, da kannst vll mal bei bekannten bmxmailordern anrufen, die müssten dir das sagen können.

das wird doch wohl nich soooo schwer sein...einfach die 2 schrauben neber den lagern auf und dann die achse rausholen,oder?

jop danke.ich nehm jetzt mal die microdinger,weil ich will die achse ja nich "überstrapazieren" und wenn die bricht,dann wird das auch ncih soooo schlimm sein.....
greez

Zurück