Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Während mir bei einer Gripshift das Plastikgehäuse schon mal gebrochen ist, habe ich mit Rapidfirehebeln (Deore, XT, XTR) noch nie ein Problem gehabt. Andererseits erachte ich das Microratersystem der Gripshift im linken Drehgriff als sehr vorteilhaft, da man damit das lästige Kettenrasseln am Umwerfer in den Extremgängen elegant umgehen kann (ja ich weiß, man sollte diese extremen Gänge nicht fahren). Welches System denn nun das schnellere ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Möglichkeit, mit einem Dreh über alle Ritzel zu schalten mag in Grenzsituationen vorteilig erscheinen, spielt für mich in der Praxis keine Rolle, weil die drei bis vier Gänge, die ich mit Rapidfire schaffe, verbunden mit Zurückschalten links (und das geht bei RF auf jedenfall schneller als bei GS) in 99% aller Situationen vollkommen ausreicht.
Es ist halt eine Frage des geschmackes oder der persönlichen Vorliebe !