Größen spezifische Ausstattung, warum eigentlich nicht ?

Ich nehme aber mal mit , dass ich vielleicht mehr Leute erreiche wenn ich vom Stil eher schreibe, was ich mir wünschen würde, statt zu behaupten, was besser wäre.

Also ich wünsche mir, dass es framesets billiger gäbe, sodass für mich bei den von mir bevorzugten Rädern ein individual Aufbau mit meinen local bike Shop ökonomisch sinnvoll wäre. Dies würde auch anderen leichten oder wie mir weniger krassen Fahrern zu einem passenderen Komponentenmix hinsichtlich Robustheit, Steifigkeot und Gewicht verhelfen

Natürlich bleiben Abstriche bei den Komponenten: Fox und RS bieten bei den aktuellen Modellen nur 170mm mit 37/38mm Standrohren. Aber gibt ja noch Formula, Manitou, die Gabeln mit 2kg in dem Bereich haben und man unter denen dann abwägen kann, wie viel Compliance man will

Nochmal vielen Dank an euch und tolle Bike und Feiertage
 
Also ich wünsche mir, dass es framesets billiger gäbe, sodass für mich bei den von mir bevorzugten Rädern ein individual Aufbau mit meinen local bike Shop ökonomisch sinnvoll wäre.
Nicht so einfach zu machen ohne richtig gute Schnäppchen...Individualaufbauten kosten einfach ordentlich mehr, vor allem jetzt bei den Preisen für Kompletträder
 
Nicht so einfach zu machen ohne richtig gute Schnäppchen...Individualaufbauten kosten einfach ordentlich mehr, vor allem jetzt bei den Preisen für Kompletträder
Weil sie so teuer oder günstig geworden sind ? Finde es gibt für komplett Räder aktuell so viel wie noch nie, wenn man online nen Angebot nimmt. Dafür bekommt man lokal so wenig wie nie, zumindest gefühlt. Hab mein RallonR6 für 3k Euro bekommen bei nem normalen Laden, aber nicht um die Ecke. Man muss ja glücklicherweise kein aktuelles Modell kaufen, weil 2022 bikes schon so unfassbar gut waren, dass es mir zumindest reicht. Auch der Gebrauchtmarkt ist wieder zu gebrauchen;)
 
Kompletträder sind wieder sehr günstig zu haben, im Onlinehandel sowieso. Wenn man mit nem Selbstaufbau auf nem ähnlichen Preis kommen will muss man schon lange nach Schnäppchen(ok da gibt es jetzt auch einiges) suchen und Kompromisse bei den Teilen eingehen.

Meistens hat man aber ganz genaue Vorstellungen und dann bleibt abwarten oder halt reguläre Preise zahlen
 
Kompletträder sind wieder sehr günstig zu haben, im Onlinehandel sowieso. Wenn man mit nem Selbstaufbau auf nem ähnlichen Preis kommen will muss man schon lange nach Schnäppchen(ok da gibt es jetzt auch einiges) suchen und Kompromisse bei den Teilen eingehen.

Meistens hat man aber ganz genaue Vorstellungen und dann bleibt abwarten oder halt reguläre Preise zahlen
Der Individualaufbau ist schon zeitaufwändig, man muss halt online immer am Teilemarkt gucken was gerade angeboten wird. Das macht mir aber auch Spaß, so wie manche Menschen gerne in einer Boutique shoppen gehen. Ich habe in den letzten Jahren zehn Räder für die Familie aufgebaut, fast nur Neuteile, meist Oberklasse. Ich konnte sie alle relativ günstig verwirklichen, teils drastisch unter dem Komplettpreis im Handel. Manchmal musste ich den Umweg gehen und den Rahmen als günstiges Komplettrad kaufen, die ungewünschten Teile verschachern und mit meinen Teilen aufbauen. Selbst das hat gut geklappt, man darf die Teile halt vorher nicht fahren, damit man sie auch wirklich als neuwertig verkaufen kann.
 
Also ich wünsche mir, dass es framesets billiger gäbe,
Anbieter von Kompletträdern bieten ihre Rahmensets teilweise extra teuer an, um das Gesamtprodukt hochwertiger aussehen zu lassen.
Soviel Vario kann ein Hersteller nicht bieten, wenn er preislich mithalten will.
a) ich z.B. wäre durchaus bereit Aufpreis zu bezahlen für gewisse Individualisierungen ab Werk
b) die Grundausstattung könnte bereits sinnvoller gestaltet werden, z.B. Kurbellängen und Lenkerbreiten bei Gravelbikes und OEM-Sattel und -Pedale sind meist ja auch nur Platzhalterartikel.
Aber ja, gegen ein in Asien fertig montiertes Komplettrad kommt man preislich nicht mal in die Nähe. Siehe nächster Punkt.
vor allem jetzt bei den Preisen für Kompletträder
Aktuell kommt es oft günstiger ein Komplettrad zu kaufen und sich das dann zu individualisieren bzw. individualisieren zu lassen, bis die eigene Restekiste überläuft. Globalisierter Kapitalismus sei Dank, können wir uns derartig dekadente Verschwendung noch leisten.
 
die Grundausstattung könnte bereits sinnvoller gestaltet werden, z.B. Kurbellängen und Lenkerbreiten bei Gravelbikes
Dann bist du aber schon wieder bei der Problematik mehr unterschiedliche Teile im Lager bei geringeren Einkaufsmengen, was beides teurer ist. Auch hier ist die Frage, wer außerhalb unserer Blase überhaupt solche Anpassungen will, geschweige dafür zu zahlen. Der "Normalbiker" ist doch eher von der Sorte "keine Ahnung, ob es mir passt. Ich fahre halt damit".

Aktuell kommt es oft günstiger ein Komplettrad zu kaufen und sich das dann zu individualisieren
Hab ich vor zwei Jahren gemacht, obwohl bei Propain sogar eine Auswahl vorhanden ist. Die hatten aber kein Shimano, also habe ich halt umgebaut.
 
Aktuell kommt es oft günstiger ein Komplettrad zu kaufen und sich das dann zu individualisieren bzw. individualisieren zu lassen, bis die eigene Restekiste überläuft. Globalisierter Kapitalismus sei Dank, können wir uns derartig dekadente Verschwendung noch leleisten.
Bei mir läuft keine Restekiste über, ich konnte bis jetzt alle Teile verkaufen und einer Weiterverwendung zuführen. Da gabs sogar krasse Beispiele, wie einen abgebrochenen Carbonlenker, für den ich tatsächlich noch ein paar Euro bekommen habe. Selbst wenn nur die Versandkosten reinkommen, Hauptsache die Teile werden noch verwendet
 
wer außerhalb unserer Blase überhaupt solche Anpassungen will, geschweige dafür zu zahlen.
Ich rede jetzt eher von innerhalb dieser (unseren) Blase, also Leute (wie wir), die recht spezifische Vorstellungen haben und die so oder so mehr Geld in ihr Hobby stecken als eigentlich vernünftig wäre.
ich konnte bis jetzt alle Teile verkaufen
Vorbildlich. Ich habe da immer gewisse Hemmungen vor der Kleinanzeigenhölle.
 
Ich rede jetzt eher von innerhalb dieser (unseren) Blase, also Leute (wie wir), die recht spezifische Vorstellungen haben und die so oder so mehr Geld in ihr Hobby stecken als eigentlich vernünftig wäre.
Schon richtig, dass wir mehr fürs Bike ausgeben als andere. Aber wir sind einfach zu wenige, damit es sich für die großen Bikehersteller rentieren würde, mehr Flexibilität anzubieten.
 
Der Individualaufbau ist schon zeitaufwändig, man muss halt online immer am Teilemarkt gucken was gerade angeboten wird. Das macht mir aber auch Spaß, so wie manche Menschen gerne in einer Boutique shoppen gehen.
Ja Spaß sollte es schon machen, hab mir Anfang des Jahr ein Rad aufgebaut, hat mir gereicht 😅

@McDreck
Aktuell kommt es oft günstiger ein Komplettrad zu kaufen und sich das dann zu individualisieren bzw. individualisieren zu lassen, bis die eigene Restekiste überläuft. Globalisierter Kapitalismus sei Dank, können wir uns derartig dekadente Verschwendung noch leisten.
Geht so, aber nicht wenn man Gabel, Bremse und Laufräder neu haben will, dann wird es schwierig mit dem Preis...aber ja wenn es den Rahmen nur so gibt
Ich rede jetzt eher von innerhalb dieser (unseren) Blase, also Leute (wie wir), die recht spezifische Vorstellungen haben und die so oder so mehr Geld in ihr Hobby stecken als eigentlich vernünftig wäre.
Da wird viel selber geschraubt, Online eingekauft, manchmal kommen die aber auch mal in den Laden wenn Spezialwerkzeug nötig ist, bei Rennrad/Triathlon/Gravel sieht es etwas anders aus da sind viele die neu dabei sind, beim Fitter waren und dann Anpassungen brauchen
 
Beispiel Enduro bike:
S/M bekommt den M1900, L-XL den E1900.
S/M bekommt den Reifen ohne verstärkter Karkasse, L/xl mit verstärkter Karkasse

Ich rede ja nicht von den absoluten billig bikes, aber wenn ne Frau sich nen S bike für 5000 leistet, sollte sie schon was sinnvoll ausgestattetes bekommen
Der Markt für solche Spezialiserungen ist einfach viel zu klein, als daß man damit ein Geschäft machen könnte.
Schon die Lagerhaltung für alle erdenklichen unterschiedlichen Teile wäre komplett ausserhalb von realen Geschäftsmöglichkeiten.

Zudem ... die allermeisten Käufer wissen doch gar nicht so richtig, was sie damit überhaupt fahren werden. Vieles ergibt sich auch erst in der Praxis, so mit der Zeit.
Realistisch betrachtet ist bei den allermeisten vorallem eines wichtig .... der Preis. Bei vielen auch besonders die Optik.
Evtle. Anpassungen werden üblicherweise erst dann vorgenommen, wenn man schon einige Erfahrungen mit dem neuen Bike gesammelt hatte. Und das ist wieder alles so total individuell, je nach Gewicht und auch Fahrstil.

In welche Richtung man dann mit der Zeit gehen wird, das weiss kaum einer mal so im Vorraus, wenn man nicht direkt im Profibereich unterwegs wäre, oder schon selbst langjährige Erfahrungen hat. Aber selbst da wird ganz viel herumprobiert.

Es bleibt eigentlich nur, beim Kauf das 'beste' Gesamtpaket einzukaufen, das man, wohlgemerkt zu diesem Zeitpunkt (!!!) das beste für sich hält .... mit dem weiteren Gedanken ... daß man dann mal sehen wird. ;)

Das Wichtigste dabei ... grundsätzlich kann man alles an einem Bike tauschen ... bis auf den Rahmen. Der muss also möglichst perfekt passen, sonst macht alles weitere keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so schade, dass framesets von den großen Herstellern zu so bekloppten preisen angeboten werden.
Ohne auf Feinheiten einzugehen:
Für Fahrradrahmen die nur gehandelt werden ist der volle Antidumpingzoll von 48,5% fällig.
Wenn mit dem Rahmen hier ein Fahrrad gebaut wird und dadurch eine Wertschöpfung vor Ort entsteht, fällt nur der normale Zollsatz an.
 
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