Größter Wunsch: Ein Mountainbike

Shaun Palmer Jr

süchtig
Nachdem ich heute in der Zeitung bei uns diesen Bericht gelesen hab, war ich doch etwas gerührt.

Tschernobyl-Kind Dimitri darf Urlaub in der Fränkischen Schweiz machen

TÜCHERSFELD. Dimitri Schabolow ist ein fröhliches Kind. Dimitri lacht immer, wenn man ihn ansieht oder anspricht, auch wenn er kein Wort Deutsch versteht. Der elfjährige Bub aus Weißrussland ist eines von 74 Kindern, die auf Vermittlung der evangelischen Kirchengemeinde Stein bei Nürnberg derzeit zur Erholung bei Gastfamilien in der Region sind. Dimitri aus Dobrosek ist ein so genanntes „Tschernobyl-Kind“.

Viele Kinder aus dieser radioaktiv verstrahlten Gegend Weißrusslands leiden nach dem Reaktorunglück noch heute an schweren, unheilbaren, Krankheiten. An Schilddrüsenkrebs zum Beispiel, mit dem sie schon zur Welt kamen. Dimitris Immunsystem ist zwar etwas geschwächt, sagt Gastmutter Bettina Stiegel, die den Buben nun schon zum zweiten Mal für vier Wochen während der Ferien bei sich zu Gast hat. Zuerst in Niederbayern und nun in Tüchersfeld, der neuen Heimat der Stiegels. Der erste Kontakt kam damals über den österreichischen Verein Bison zustande. Der suchte per Zeitungsanzeige Gastfamilien für Kinder aus dem Strahlengebiet. Da haben wir uns gemeldet und Dimitri bekommen. „Jetzt sind wir froh darüber, denn wir haben uns schon an den Jungen gewöhnt“.

Mit dem eigenen Sohn Noah (8) hat Dimitri auch einen Spielgefährten. Auch wenn es ab und zu mal Krach gibt, verstehen sich die Buben bald wieder, sagt Bettina Stiegel. Die größte Schwierigkeit war zunächst die Sprachbarriere. Die Verständigung klappt heute mit Händen und Füßen sehr gut, manchmal wird auch im Lexikon nachgesehen. Und Dimitri selbst ist begeistert von Tüchersfeld, von der schönen Landschaft hier und den vielen Freizeitangeboten. So gehen die Stiegels mit ihm ins Juramar, in die Freibäder nach Streitberg und Waischenfeld, in die Therme nach Obernsees oder besuchen die Sommerrodelbahn. Manchmal wird auch gewandert. Dimitris größte Leidenschaft ist jedoch das Fahrradfahren.

Bei sich zuhause hat er kein eigenes Rad. Sein größter Wunsch ist ein Mountainbike, für seine Eltern leider unerschwinglich. Beide sind bei der Post angestellt, verdienen zwar nicht schlecht, haben aber noch zwei größere Söhne, die in der nächstgrößeren Stadt Gomeln studieren. Da bleibt nicht mehr viel für die Wünsche des Jüngsten übrig.

Deshalb ruft Bettina Stiegel zu Spenden für den kleinen Dimitri auf. Wer ein (gebrauchtes) Fahrrad in seiner Altersklasse übrig hat, möge sich bei ihr unter Tel 09242/740579 melden. Auch über Anzieh- oder Spielsachen würde sich der Bub freuen. Im Winter geht wieder ein Transport nach Dobrosek. Da könnte man dann das Fahrrad und die anderen Sachen mitschicken. Als Dimitri heuer hier ankam, hatte er außer ein paar Sandalen, einer Hose und einem T-Shirt nichts dabei. „Wir haben ihm erst eine Jacke gekauft und ein Harry Potter Buch auf russisch“, erzählt Bettina Stiegel, die für die vierwöchige Betreuung kein Geld bekommt.

Aber Dimitri hatte auch Gastgeschenke mitgebracht. Für Pflegevater Willi ein Bierkrügel, für Bettina Stiegel Gläser, für Noah ein Mühlespiel und für die große Tochter ein Caféservice. Ganz besonders toll hat ihm in Pottenstein letztes Wochenende der Kinderwettbewerb Iron-Man gefallen. Da ist er zweiter in seiner Altersklasse geworden. „Dimitri ist ein liebes Kind, ein sehr guter Schüler und er spielt Klavier“, lobt Bettina Stiegel, die ihn auch nächstes Jahr wieder bei sich aufnehmen will. tw
http://www.fraenkischer-tag.de/nachrichten/index.php?MappeCID=1slxkw03j5hb2wog_hm$4&Hierarchie=3~6gzs6fo-0o7uwp3mh_9&Seite=Lokales&SeiteSub=Forchheim

Und ich mein da sollte man was tun:

Wie wäre es wenn wir ihm ein Bike aufbauen, aus guten neu und gebraucht Teilen. Jeder kann was dazu geben die Liste für das Bike machen wir hier im Forum und ich und vielleicht der Wotan übergeben des Geschoss dann der Gastfamilie.

Also ich fange an mit einem nagelneuen 15" Zoll Drössiger SL Frame
der liegt eh nur auf dem Dachboden dumm rum

Servus Shaun,

das ist eine superidee !!! vielleicht kommt so mal durch unser fahren ne mal eine wirklich nützliche Sache raus. ich bin dabei.

was ich beisteueren kann ist nach dieser woche leider nur fahrradschrott :-)

nein im ernst. ich hab im keller auch noch ein fast nie gefahrenes GT Dingens von meiner Frau, das taugt auf jeden Fall zum ausschlachten.

wie wollen wir das koordinieren? Rufst du mal bei der guten Frau an oder soll ich das machen?

Nochmal: ne klasse idee !!

Wotan

ich hoffe es finden sich hier noch ein paar leute, die mitmachen !!!

hätte nen satz ritchey reifen MTB (fast neu) hier rumliegen die ich beisteuern könnte. andere teile evtl. auch noch ich schau in den keller. melde mich dann.

grüße coffee

:daumen: für die idee

hab mal eben im keller geschaut:

- roox elnker
- deore kurbel + innenlager

hätt ich auch noch.

grüße coffee

Hi!

Die Idee ist wirklich klasse. Nur könnte ich leider nix besteuern außer einer Deore-Kurbel (und die hat coffee ja schon ins Rennen geworfen)... :(

ich hätte glaub ich noch nen 26" Voderrad für V-Brake und da könnte ich LX bzw. Deore dazugeben
Sag mal des Mass für die Sattelstütze,da hab ich nämlich auch noch n paar,wenn jemand noch n Stück Kunstleder hat könnte ich auch meinen alten DaBomb DaThrone Sattel neu beziehen,im MOment hat die Satteldecke leider ein Loch und des wäre ja ned grad schön.

sunflower schrieb:
Hi!

Die Idee ist wirklich klasse. Nur könnte ich leider nix besteuern außer einer Deore-Kurbel (und die hat coffee ja schon ins Rennen geworfen)... :(

dann nehmen wir halt deine kurbel ;-) meine hat glaub eh nur noch 1 kettenblatt ;-)

coffee

sunflower schrieb:
Siehste! Meine hat noch alle drei! ;) Passt da dein Lager? Is ne Octalink...

nö ist vierkannt, wenn sich kein oktalink lager findet schrauben wir halt zumindest die kettenblätter um ;-) dann ist auch was von dir dabei.

grüße coffee

Hallo,

ne Übersichtsliste wäre nicht schlecht. Habe leider auch nur bereits genannte Sachen, wie Reifen und Innelager-Kurbel. Aber manche Parts (besonders Reifen) kann man ja auch doppelt und dreifach beilegen, da man in Weißrussland wohl nur schwer Ersatzteile bekommt.

Wo soll mans denn hinschicken?

Viele Grüße
Enrico

na das wird doch:

wir hätten da jetzt:

- 15" Zoll Drössiger SL Frame
- satz ritchey reifen MTB
- diverse Reifen, Bremsen, Bremshebel, Bärentatzen
- roox elnker (lenker??)
- Deore-Kurbel
- 26" Voderrad für V-Brake
- LX bzw. Deore (Bremse ??)
- Sattelstütze
- Sattel

wg hinschicken: müssen wir mal schaun, ob zu shaun (klasse wortspiel!!) oder zu mir und ob das rad überhaupt noch gebraucht wird.

hallo wotan,

klärt ihr beiden (du und shaun palmer) mal ab wie das läuft nun mit dem rad /übergabe und ob noch bedarf.

das mit einem gemeinsamen aufbau klingt gut, vieleicht auch mal ne gelegenheit sich persönlich (zu shaun guck) kennen zu lernen ;-)

ich finde nach wie vor die idee klasse und unterstütze diese voll.

grüße coffee

Also ich find euch echt geil wahnsinn 14Antwotren in nur 10h :love:

ich hab soeben bei der Dame angerufen und ihr von unserer Idee erzählt, der Dimitri ist jetzt seit einer Woche wieder in Russland. Allerdings hat er bis jetzt noch kein Bike bekommen sagte die Dame und sie würde sich freuen wenn wir des durchziehen.

jetzt muss ich nur noch mal nachschauen wegen dem Stattelstützend. aber ich denk27,2

ioch glaub des Teil ist in Rekordzeit fertig fehlt nur noch eine LRS.

wir hätten da jetzt:

- 15" Zoll Drössiger SL Frame
- satz ritchey reifen MTB
- diverse Reifen, Bremsen, Bremshebel, Bärentatzen
- roox elnker (lenker??)
- noname Vorbau (aber sehr leicht und vorallem superkurz)
- Deore-Kurbel
- 26" Voderrad für V-Brake
- LX bzw. Deore (Bremse ??)
- Sattelstütze
- Sattel (Fizik oda?)
- Top Mechaniker Rex SL

wissen wir eigentlich wie groß er ist?
wegen der rahmengröße.

einen specialized bg sattel hätte ich noch abzugeben.
falls noch bedarf besteht.
der hat zwar schon ein paar km,
müsste aber noch gut aussehen.

so nun können wir für seinen Freund auch noch ein Fahrrad zusammenbauen :lol: dass hier nenn ich Engagement!

ich hab aber noch 'n super Bügelschloss ....
bzw. ein Panzerschloss [schimpft sich das so??]

denn was hilft ihm so ein stylisches Rad (was es am Ende sicher wird) wenn es dann am nächsten Tag unfreiwillig den Besitzer wechselt, da in W-Russland ja nicht jeder sowas hat und der neid eh sehr groß ist.... wär ja nicht so gut :daumen:

mfg Dirk

hallo zusammen,
bin zwar selten hier, gut das ich das aber gelesen habe-bin natürlich sofort dabei und habe abzugebe falls das noch gebraucht werden kann:

klickbedale (ich glaube 545 o.ö.)
xtr-schaltwerk !!! (wohl eher nicht sinnvoll?)
vorbau (iridium von canyon, neu)
nen satz ritchey, speedmax hab ich auch noch,-ist aber wohl nicht sinnvoll ?

gruss

klaus

marinfire schrieb:
hallo zusammen,
bin zwar selten hier, gut das ich das aber gelesen habe-bin natürlich sofort dabei und habe abzugebe falls das noch gebraucht werden kann:

klickbedale (ich glaube 545 o.ö.)
xtr-schaltwerk !!! (wohl eher nicht sinnvoll?)
vorbau (iridium von canyon, neu)
nen satz ritchey, speedmax hab ich auch noch,-ist aber wohl nicht sinnvoll ?

gruss

klaus

na da denke ich ist das lx-schaltwerk (das indirekt auch von coffee ist) doch sinnvoller! also lx schaltwerk und deore umwerfer kommen von mir!

der shaun hatte zum ersten mal im leben ne gute idee.

ich steure bei.

-die arbeitszeit und korrekte montage in der fachwerkstatt. nix wird im wald geschraubt.
-alle züge + hüllen
-kleinteile an die niemand denkt

und mit was fährt er. natürlich im radlerdress. wer hat da noch was übrig von seine kinder?????

Könnte einen LX Umwerfer mit 34 mm Schellendurchmesser (Downpull) beisteuern. Und so einen Schwachsinnigen am Tretlagerfestmachumwerfer hab ich auch noch. Dann noch nen Kore Vorbau (sehr lang) und den ein oder anderen Sattel. Hätt auch noch zwei 36 Loch Downhillfelgen für Felgenbremsen.

Gruß Showman

Zurück