Grub Bootloader will nicht so ganz ...

gmozi

Rotwein+Cola
Nutze hier mein Windows XP eigentlich nur zum Spielen und für ein zwei Dinge die ich unter Gentoo noch nicht hinbekomme, aber nun hab ich da nen Problem mit dem Bootloader "Grub"

Konfiguration sieht wie folgt aus:

hda1 = Win XP (hd0,0)

hda2 = boot (hd0,1)

hda3 = swap (hd0,2)

hda4 = root (hd0,3)

hdb1 = home ( (hd1,0) was aber unwichtig ist )

Laut Gentoo Handbuch und der "Anleitung" zu Grub müsste in der grub.conf
folgendes für XP stehen.

title= olles MS OS
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Steht auch so drin, und wurde durch grub-install auch schön in den MBR von /dev/hda geschrieben.

Gentoo kann ich dann ohne Probleme booten. Will ich dann aber Windows starten, passiert quasi "gar nichts" und ich lande wieder im Auswahlmenu.

Jemand der Linuxer hier ne Ahnung warum das so sein könnte?

Edit: Nein, an eine Emulation des XPs zum spielen ist bei dem Sys hier nicht zu denken :(

title= olles MS OS
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

seit wann läuft es denn nicht mehr so wenn du schreibst das du es schon alnge so betreibst?

ich kenne mich mit grub nicht aus aber wenn du schreibst win liegt auf hda1 dann würde ich: rootnoverfiy(hda1,0) setzen.

wie sieht der eintrag für hda2 aus?

Ich hatte früher XP und Gentoo auf verschiedenen HDDs. Dort liefs dann immer ohne Probleme.

Die Installation hab ich gestern Mittag erstellt und XP wollte von direkt nach dem ich fertig war nicht mehr booten ;) Ich änder mal eben den 1. Post und schreib hinter die HDDs noch die Grub Bezeichnungen ;)

hast du evtl den grub falsch installiert? Schildere mal dein vorgehen bitte. Evtl hast du ihn in hd0,0 anstatt hd0 geschrieben, was zur folge hätte, dass der windows bootmanager nicht mehr vorhanden wäre. Diesen müsstest du mit der install cd und der Notkonsole wiederherstellen mit fixmbr oder sowas. Weiss nicht genau. Und grub dann in hd0 erneut schreiben.

"grub-install /dev/hda" sollte eigentlich das gewünschte Ergebniss liefern.

Tuts aber nicht :(

Hab mir nun überlegt das doch wieder mit dem 2 HDD Setup zu verwirklichen so wie ich es früher auch hatte. Naja, wollte das System eh schon seit ner Weile mal wieder komplett neu machen.

Zurück