Grunewald & Grüner Pfeil^^

Wumpwilli

Langh. Bombenleger
Mich hats aufgrund Umzug nach Steglitz verschlagen und bin nun am Grunewalderkunden deswegen mal ein paar Fragen an die Experten^^

Zuerst hat ich noch Slicks und bin immer die "Rennradrunde" Havelchaussee lang, aber hatte mir dann für ne Woche Tschechien Mäntel mit Profil raufgezogen und lass die auch drauf, muss irgendwie die antrainierte Form halten.

Bin dann zuerst immer Kreuzundquer durch den Grunewald gedüst, aber doch schwierig sich da zu orientieren bei den zig Wegen und Querwegen, egal jedenfalls sind immer Kilometer zusammengekommen & Spass gemacht.

Unterwegs abundzu in irgendwelchen Sackgassen steckengebliebn, oder mitten durchs Hundeauslaufgebiet von den Kötern verfolgt, oder am besten mitten im Wald lagen in Dünen n Haufen nackte Männer, dachte wo bin ich hier gelandet^^ :cool:

Hab dann durch Zufall grüne Pfeile an Bäumen entdeckt und bin die Runde vom Teufelsberg jetzt auch schon ein paar Mal gefahren, deswegen wollte ich mal fragen, was es mit diesen grünen Markierungen auf sich hat. Die Runde ist jedenfalls super, geht auch gut in die Beine und der Weg ist gut zu finden :daumen:

Rote Pfeile warn auch ein paar zusehn, aber nich so viele^^

Gibts evtl. noch mehr "markierte" Strecken, oder ist ansonsten Kreuzundquer angesagt ?

Egal, werd jedenfalls morgen wieder hin :)

Teufelsberg wo die Asphaltstrasse endet am Parkplatz rechts in den Wald rein und dann sieht man die schon.

Da ist auch das Ende, kommt man von halber Höhe Radarstation wieder am Parkplatz an.

Die Pfeile stammen von verschiedenen kleinen Rennveranstaltungen, die letzte war, glaube ich, im Juli. Ein Aufruf müßte noch im Forum zu finden sein. Von der stammen auch die Grünen Pfeile. Start und Ziel war die Straße am Teufelsberg und ging über 20 km. Meine Stammrunde geht östlich und westlich des Grunewaldgrabens entlang, wobei ich die Tour auch nach Lust und Laune variiere.

Die grünen Pfeile stammen vom letzten Marathon des MTB Vereins Berlin. Die Runde ist in der Tat 20km lang. Start Ziel war an dem Parkplatz, nahe des Ökoweks, an der Teufelsseechaussee, am Nordlichen Waldeingang. Die Runde find ich auch super. Ist alles dabei.

Hi, wenn die grünen Pfeile vom letzten MArathon sein sollen, dann ist dieser aber schon lange her.
Die grünen und unterdessen auch roten Pfeile sind soweit ich mich erinnern kann, eigentlich schon diverse Jahre hin und wieder an den Bäumen zu finden gewesen und wurden im laufe der letzten Jahre immer mehr. Es sind meiner Meinung nach, neben den Rennmakierungen, auch diverse "wilde Makierungen" von Bikern, die anderen zeigen wollen, wo es noch so lang geht.
Die roten sind neueren Datums und an einigen Streckenabschnitten, aufgrund der vielen queliegenden Hindernisse, eher für Fullys geeignet zu sein.
Werde mich gleich mal auf den Weg machen und das ganze abchecken.
Wenn jemand mitkommen möchte, bin zw. 11.30 - 11.45 am Schmetterlingsplatz am S-Bhf. Grunewald und werde mal ne Runde von max. 2 Std. durchziehen.

Ansonsten sei noch gesagt, den grünen Pfeilen zu folgen ist schon ein guter Tipp für G-Wood Einsteiger.

Gruß

Horsedriver:D

Ich hab mir sagen lassen das die Pfeile von wildgewordenen Joggern stammen und die Mara Runde zufällig (?) fast genau den Pfeilen folgt.
Werde sie auf jeden Fall kommende Woche mal fahren, da ich mich da nicht auskenne, sie beim Mara aber echt Bock gemacht hat.

FeierFox schrieb:
Ich hab mir sagen lassen das die Pfeile von wildgewordenen Joggern stammen und die Mara Runde zufällig (?) fast genau den Pfeilen folgt.
Werde sie auf jeden Fall kommende Woche mal fahren, da ich mich da nicht auskenne, sie beim Mara aber echt Bock gemacht hat.

Hi,@FeierFox.. nach Markierungen von Wild gewordenen Joggern sieht es eher nicht aus. Die Pfeile sind schon sehr bewusst und Anfangs auch wesentlich dezenter angebracht worden. Teilweise sind sie schon so groß aufgesprüht, das sie eher wie ein Warnsignal wirken. Bin gespannt wie lange das Forstamt hier noch zuschaut. Aber sonst kann ich nur alle Einladen, die Runde/n //Trails mal abzuchecken. Ist eigentlich alles dabei (natürlich nur je nach Anspruchsdenken) um eine Abwechslungsreiche Tour zu fahren.

:) Hi Wumpwilli, fand es super das Du dich gestern getraut hast, dich einem alten gebrechlichem Mann:lol: anzuschließen. Durch den Regen vom Vortag hatten wir auch optimale Bodenverhältnisse. Hoffe wir sehen uns wieder mal beim Biken im G-Wood..warst ein prima Mitfahrer.

Gruß

Horsederiver:D

Hat mir auch Spass gemacht die Tour gestern, schöne Strecke und gab jede Menge Informationen für mich, kenn nun schon fast jedes Wildschein mit Vornamen^^

Sag an wann die nächste Tour ansteht, hab nur immer die Befürchtung das beim Start ne Staubwolke zu sehn ist und ich kuckn kann wie ich mit mein oldskool bike ohne Federung hinterher komme^^

Hoff nur das bald ne neue Lieferung Linsen ansteht, weil ich es hasse mit Brille zu biken und heute meine letzte draufgehn wird :heul:

Hinweis1: Mir ist heute aufgefallen das die Markierung an einer Stelle fehlt. Wer nicht weiß wo man dort abbiegen muss hat dann ein Problem. War ungefähr in der Mitte der Runde.
Hinweis2: ca.50 bevor man an den Ausgangspunkt zurück kommt knickt der Weg von einem Asphalt-Spazierweg nach rechts ab. 1m hinter dem Knick liegen extrem viele Scherben.

Wo die Markierung fehlt muss man falls ich die gleiche Stelle meine rechts abbiegen, müsste dann leicht bergan gehen. Hab da auch gesucht, den Baum auch noch entdeckt wo der Pfeil war, der war nur von irgendeinem Scherzkeks sorgfältig abgekratzt worden.

Variere jetzt die Strecke auch meist, die eine Abfahrt wos Steil runter in den Grunewaldgraben geht lass ich meist weg und fahr gradeaus, zerlegt sonst auf Dauer mein Rad^^ Und die glitschige Straße hoch zur Radarstation knick ich mir auch am Ende.

Vorhin im Wald n knacken gehört, war da n Wildschwein mit Jungen, hat mich aber anscheint nich gesehn, bin jedenfalls schnell weiter gefahrn, war auch schon so 18 uhr~~ :daumen:

Gestern hat mich auch einer im ESK-Trikot überholt und nett gegrüßt, war jedenfalls grade damit beschäftigt über n kleinen Baumstamm zu hopsen^^ :winken:

FeierFox schrieb:
Hinweis1: Mir ist heute aufgefallen das die Markierung an einer Stelle fehlt. Wer nicht weiß wo man dort abbiegen muss hat dann ein Problem. War ungefähr in der Mitte der Runde.

Ist mir am Sonntag auch aufgefallen.
Das ist an einer T-Kreuzung am Ende einer Steigung. Der Hauptweg geht nach links, und dann ist man nach paar 100m an der Havelchausse südlich vom KWT.
Da ich scheinbar nicht der erste war, der das ausprobierte, gehen da auch ziemlich viele Spuren lang...

Der grüne-Pfeil-Weg geht aber an der T-Kreuzung rechts.

Wumpwilli schrieb:
Gestern hat mich auch einer im ESK-Trikot überholt und nett gegrüßt, war jedenfalls grade damit beschäftigt über n kleinen Baumstamm zu hopsen
Ja! Dachte wir fahren ein Stück zusammen, aber du warst dann irgendwie weg - nächstes Mal vielleicht. Übrigens finde ich es richtig, wenn die Strecke etwas modifiziert und variiert wird. Mir fiel es schon sehr auf, dass die Strecke deutlich befahrener aussah, als sonst. Nicht das Herr Waldmeister auf den Plan tritt und sich einschaltet. Beste Grüße... menis

Wumpwilli schrieb:
Variere jetzt die Strecke auch meist, die eine Abfahrt wos Steil runter in den Grunewaldgraben geht lass ich meist weg und fahr gradeaus,
Hi Wumpwilli,

sollten wir mal demnächst wieder zusammen fahren, mußt Du mir bitte unbedingt diese Stelle mal zeigen, da ich nach meinem Gefühl diese grüne Route immer als "gemäßigt" und gut befahrbar empfand.
Ev. fehlt mir ein Zwischenstück??? , zumal es unter anderem am Dahlemer Feld einen Baum gibt, auf dem 2 Pfeile existieren (davon gibt es übrigens mehrere).

Hoffe es klappt meinerseits am Sonntag wieder, zumal ich Samstag wieder nicht vor 4.00 zur "Ruhe" kommen werde.

Wumpwilli schrieb:
Bin dann zuerst immer Kreuzundquer durch den Grunewald gedüst, aber doch schwierig sich da zu orientieren bei den zig Wegen und Querwegen, egal jedenfalls sind immer Kilometer zusammengekommen & Spass gemacht.

Unterwegs abundzu in irgendwelchen Sackgassen steckengebliebn, oder mitten durchs Hundeauslaufgebiet von den Kötern verfolgt, oder am besten mitten im Wald lagen in Dünen n Haufen nackte Männer, dachte wo bin ich hier gelandet^^ :cool:

noch besse isses dort nen heli vom adac einzuweisen und dann mit sannis, trage, defi und bikes zu nem verunfallten zu kommen , der 60 meter tief im wald nach nem 9 meter sprung mit verletztungen liegt und ihn dann mit ner trage auf nassem boden den abhang hochzutragen. gute besserung tobi

tach zusammen! hab in den letzten tagen nun eure Lobhymnen über die grüne-Pfeile-Strecke gelesen und wurde gleich mal neugierig. werde sicherlich die nächsten tage nochmal 'ne kurze runde drehen, sofern es mein orientierungssinn erlaubt ... .
außerdem hats mir dann aufm Parkplatz nen mantel zerfetzt, s.d. ich nach hause laufen durfte - super Ende! fürn sonndach nicht zu toppen....
als denn - bis irgendwann im noch grünen Grunewald
GrußNicole

ja offensichtlich ist es jetz so weit und der wald-meister ist auf die idee gekommen, dass die fahrradfahrerInnen dem gruenen pfeilen folgen...
zumindest war heute der trail, der nach ca. einem drittel so schön durch dichter bewachsene stellen geht, mit abgeschnittenen aesten versperrt...zufaellig sah das nicht aus. die armen baaeume :heul:

also achtung am we und schön das fahrrad drueber heben...

Ja, musste eben auch das Rad rüber schleppen. War schon fast dunkel, da wollt ich nich aufräumen^^

@Baumfäller ,,I,,

Hab jedenfalls danach nochn Abgang an nem glitschigen Baumstamm gemacht, gab n schönen Höcker aufm Schienbein :daumen:

ja offensichtlich ist es jetz so weit und der wald-meister ist auf die idee gekommen, dass die fahrradfahrerInnen dem gruenen pfeilen folgen...
zumindest war heute der trail, der nach ca. einem drittel so schön durch dichter bewachsene stellen geht, mit abgeschnittenen aesten versperrt...zufaellig sah das nicht aus. die armen baaeume :heul:

salve, grürzi was auch immer an alle G-wood biker.:p
Ich habe mal wieder das Bedürfnis mich zu Wort zu melden, denn nach längerer G-wood Pause (da ich aus Familiären Gründen derzeit den Krämer und den Nauener Stadtforst befahre und einer 10 Tägigen Zwangspause aufgrund eines Sturzes mit anschließender Wirbelsäulenprellung und Nerveinklemmung) habe ich zum „Aufwärmen“ mal wieder ne kleine Runde durch den G-wood gedreht und in knapp 2 Std. festgestellt....

Erstaunliches tut sich im G-wood:aufreg: , oder wie ich auch noch sagen würde, Wumpwillis Themenüberschrift sollte in “ die Signalgrünen Balken “:mad: :mad: vom G-wood umbenannt werden, denn wer auch immer, irgendjemand :wut: meinte es in den letzten Monaten scheinbar besonders gut mit allen Walkern, Sonntagsspaziergängern, einmalimmonatbikern, den ganz Blinden und was weiß ich wen.
Anfangs gab es da ein paar wenige, für aufmerksame Beobachter gut platziert angebrachte in dunkelgrün, klein gehaltene Pfeile....., d o c h nunmehr hatte ich das beklemmende Gefühl in einem Meer aus signalgrünen Balken (für halbblinde wie mich aus noch mindestens 3 Km Entfernung zu sehen) zu fahren. Das da natürlich jeder, auch die die bisher nicht wussten, das es neben den „Autobahnen“ auch noch andere Strecken gibt, im übrigen gibt es da Außerhalb der grünen Pfeilroute auch noch andere schöne Abschnitte, diese Route nun seiner ganzen Aufmerksamkeit widmet, ist mir nach der heutigen Tour völlig im klaren. Es wundert mich das das Forstamt, welches seit der sogenannten Wende aus „zugereisten“ zu bestehen scheint und nicht mehr danach geht (oder weiß), das dies ein Erholungsgebiet für alle Berliner ist und war, sondern lieber Jagdpachten etc.verkauft und den Wald nach und nach unpassierbarer macht, diese Wege die ich teilweise seit meiner Kindheit befahre, ev. bald völlig schließt. Denjenigen unter Euch die öfter im G-wood fahren, dürfte nicht entgangen sein, das einige Abschnitte über Wildpfade führen und da in den letzten Jahren versucht wird den gesamten Wildbestand im G-wood scheinbar auszurotten, ist dies also absolut eine heikle Angelegenheit!
Wer so wie ich derzeit Stunden durch Wälder fährt ohne einer Seele zu begegnen und Wege wo einer aussieht wie der andere, der genießt hin und wieder noch den G-wood mit seinen doch recht passablen und abwechslungsreichen Routen.

Und ich würde mich daher freuen, wenn dies auch so bliebe und nur weil einige die es scheinbar gut meinten, ohne nach zu denken , den Wald mit grünen Balken bepflastern ev. bald kaum noch Auswahlmöglichkeiten zu haben und nur noch die Autobahnen befahren zu können. Dies fände ich gelinde gesagt zum Ko**en :kotz: oder auch meinen persönlichen Albtraum.

Also...geht bitte in Euch.. :anbet: damit es auch morgen noch heißt : komm lass uns den G-wood rocken...

Genau bleibt alle im G-Wald, dann hab ich wenigstens im Umland meine Ruhe.
Bin heute mal wieder durchgefahren nach Monaten und war zufrieden wie ich wieder draussen war. Kann ich auch aufm Kudamm fahren.

Von mir aus kann der thread gelöscht werden, wenn dadurch zuviele Leute angezogen werden und die Strecke zu sehr befahren ist, was dann auch der Förster mitbekommt.

Aber bald ist eh Winter, dann hat der Wald seine Ruhe, vlt. verschwinden dann ein paar Pfeile^^

Ich find die Runde jedenfalls auch ohne Pfeile ;)

Im G-wood wars heute so übel voll, wegen dem Wetter, da wollte jeder nochmal mit seinen Nordicwalking Stöcken ne Runde drehen. Unter der Woche nachmittags bei weniger Sonne ist auch weniger los^^

Von mir aus kann der thread gelöscht werden, wenn dadurch zuviele Leute angezogen werden und die Strecke zu sehr befahren ist, was dann auch der Förster mitbekommt.
Ich find die Runde jedenfalls auch ohne Pfeile ;)/QUOTE]

Na so meinte ich es ja nicht gleich, so von wegen gleich löschen...:rolleyes:
Nachdem ich gestern mal wieder nach langer Zeit durch den G-wood und mal nicht im Umland gefahren bin, hat es mich gestern nur fast vom Sattel gehauen, als ich diese neue "Beschilderungsvariante" in nie zuvor dagewesener Menge vorfand.
Deshalb kannste wohl davon ausgehen, das die Försterei, das nu och wees..

Werde morgen so gegen Mittag im übrigen ne Wirbelsäulenauflockerungsrunde im G-wood drehen..haste ev. Zeit und Bock? Startzeit ist ein wenig Abhängig davon, wann meine Frau das Haus verlässt..:dope: :cool:

Ansonsten trifft man sich wieder unterwegs.:winken:

Zurück