• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Grunewald Marathon

Hi leute,

ich such vergeblich seit tagen ne karte oder nen hinweis, wo im Grunewald die Marathonstrecke ist? Kann mir irgendjemand nen tipp geben wie ich die finde?

LG Flo

Ganz so einfach ist das nicht, denn jetzt gibt es 2008 eine neue Variante des Grunewaldmarathons, die doch teilweise erheblich von der alten Strecke abweicht und noch einmal viel härter ist als bisher.
alte Strecke: ca. 20km und ca. 350hm pro Runde
neue Strecke: ca. 23km und ca. 500hm pro Runde
und dies ständig hoch und runter.

Ich glaube, tknauth hat die neue Strecke per GPS-Gerät aufgezeichnet, oder?

Gruss 78

Super danke für den tipp mit den Pfeilen...

aber ich fänds trotzdem klasse wenn du die strecke hier reinstellen könntest

LG Flo

Ganz so einfach ist das nicht, denn jetzt gibt es 2008 eine neue Variante des Grunewaldmarathons, die doch teilweise erheblich von der alten Strecke abweicht und noch einmal viel härter ist als bisher.
alte Strecke: ca. 20km und ca. 350hm pro Runde
neue Strecke: ca. 23km und ca. 500hm pro Runde
und dies ständig hoch und runter.

Ich glaube, tknauth hat die neue Strecke per GPS-Gerät aufgezeichnet, oder?

Gruss 78

Das ist doch die Strecke, die beim letzten Trainigsmarathon (April/ Mai?) gefahren wurde, oder? Das sind doch überall schon neue Pfeile gewesen, auch wenn man sie manchmal suchen musste ;).

Das ist doch die Strecke, die beim letzten Trainigsmarathon (April/ Mai?) gefahren wurde, oder? Das sind doch überall schon neue Pfeile gewesen, auch wenn man sie manchmal suchen musste ;).

Ja, aber einmal einen grünen Pfeil von neuen Strecke übersehen und Du bist unter Umständen auf der alte Strecke unterwegs, denn dann kommen wieder grüne Pfeile von der alten Strecke, es denn man hat die Bäume entsprechend gefällt.:D

Gruss 78

Danke für eure Hilfe, ich war heute nochmal da und hab mich auf die suche der pfeile gemacht und ich muss zugeben das das bei tag echt nicht schwer ist die strecke zu finden... und wenn man sie paar mal gefahren ist erst recht nicht...

aber mal ne andere sache wie lange braucht ihr so für eine runde?

LG Flo

kann man diese datei auch in nen gps gerät laden und der sagt einem die strecke an?

LG Flo

ne ne diese Leudde ...
... die heutigen GPS-Geräte sagen noch nichts an, wie z.B.:
"nach dem geilen Trail bitte leicht rechts abbiegen" oder in Berlin-Brandenburg eher: "nach dem fetten Sandloch leicht rechts in den noch tieferen Sandweg abbiegen".:D
Die Dinger zeigen die Strecke an und piepsen allenfalls an Wegpunkten.

Ja, die Datei müsste man in ein GPS laden können. Man kann aber auch die Strecke unter google earth ansehen.

Danke für eure Hilfe, ich war heute nochmal da und hab mich auf die suche der pfeile gemacht und ich muss zugeben das das bei tag echt nicht schwer ist die strecke zu finden... und wenn man sie paar mal gefahren ist erst recht nicht...

aber mal ne andere sache wie lange braucht ihr so für eine runde?

LG Flo

Na, nicht so voreilig, die alte Strecke hat auch grüne Pfeile.

Die alte Strecke bin ich in knapp unter einer Stunde gefahren, bei vier Runden im Marathon waren es dann 4 Stunden.

Bei der neuen Strecke (zweimal den Teufelsberg hoch) habe ich 1 Stunde und 9 Minuten bis 1 Stunden und 11 Minuten pro Runde gebraucht, bei vier Runden waren es dann 4 Stunden und 40 Minuten.

Die Top-Racer brauchen bei 4 Runden so ca. 3 Stunden und 30 Minuten (alte Strecke) bzw. 3 Stunden 50 Minuten (neue Strecke). Man kann aber auch deutlich länger als 4 oder 5 Stunden unterwegs sein.

Wie lange hast Du denn gebraucht??

Achso eins noch: Vorsicht, es gibt im Grunewald echte MTB-Hasser, die große Äste (halbe Bäume) auf den Weg legen oder die Strecke sogar mit Glasscherben präparieren.

Gruss 78

kann man diese datei auch in nen gps gerät laden und der sagt einem die strecke an?

Hab mir das File noch nicht angeschaut, aber prinzipiell kann man nahezu jeden Track in fast alle Geräteformate bringen.

Also erster Teil der Frage: Ja!

Jetzt zur Ansage: Das kommt darauf an, was man unter "ansagen" versteht. Es gibt zwar mittlerweile auch routingfähge Outdoor GPS Geräte aber selbst die geben i.d.R. nur einen Piepston von sich wenn ein Kurswechsel ansteht. Ansagen in Form von "In 100m rechts abbiegen" gibt es derzeit nicht.
Aber angezeigt wird der Track/die Route wobei je nach Ausprägung auch Anzeigen in Form von "150 m bis zum nächsten Wegpunkt" möglich sind. Das wiederum hängt dann abe vom Aufbau des Tracks ab und weniger vom Gerät selber.

Also zweiter Teil de Frage: Jein!

EDITH: sh** zu langsam :$

Zuletzt bearbeitet:
ne ne diese Leudde ...
... die heutigen GPS-Geräte sagen noch nichts an, wie z.B.:
"nach dem geilen Trail bitte leicht rechts abbiegen" oder in Berlin-Brandenburg eher: "nach dem fetten Sandloch leicht rechts in den noch tieferen Sandweg abbiegen".:D
Die Dinger zeigen die Strecke an und piepsen allenfalls an Wegpunkten.

Das hab ich mir fast gedacht das da keine nette dame mir sachen über den trail erzählt. ich wollte nur wissen ob es sowas wie ein piepen vom gps gibt oder ob man sich die tour nur zuhause anschauen kann...

lg Flo

Das hab ich mir fast gedacht das da keine nette dame mir sachen über den trail erzählt. ich wollte nur wissen ob es sowas wie ein piepen vom gps gibt oder ob man sich die tour nur zuhause anschauen kann...

lg Flo

Na wo ist Deine Angabe, wie lange Du für die Runde gebraucht hast??

Noch was: Gestern bei der N8ferkelei-Runde im Grunewald sind wir die lange Auffahrt am Panzerweg (ich glaube der heißt so) oben an einer Kreuzung vorbeigefahren, da ging ein grüner Pfeil nach links und ein grüner Pfeil nach rechts. An dieser Stelle muss man schon die Strecke kennen, sonst verkürzt man um mindestens 5km. Also wenn weniger als 20km pro Runde auf dem Tacho steht, biste falsch gefahren, bei 20km die alte Strecke.

Gruss 78

Am Sonntag soll es ja wieder so weit sein. Diesmal aber vielleicht mal woanders.
Ausschreibung Bikers Cup schrieb:
XC-Marathon, [FONT=Arial,Arial]evtl. Potsdam am Brauhausberg, Strecke und Treffpunkt wird noch bekannt gegeben [/FONT]

Weiß jemand genauer, wo?

Hallo,
ich habe eine Info vom MTB Verein Berlin bekommen, dass der Start zum Marathon am 07.09. um 10 Uhr Am Brauhausberg/ Albert Einstein Straße in Potsdam erfolgt.
Die Strecke wird am Samstag abgesteckt und dafür werden auch Helfer gesucht.
Wenn Du möchtest, kann ich die E-Mail ,zu dem Betreff, an dich weiterleiten.

Thomas

Hi,
hier die Info:
Hallo liebe Biker,

für den MTB-Marathon am Sonntag (07.09.) in Potsdam

ist es besonders wichtig, dass am Samstag möglichst viele zur Streckenbesichtigung (Ausstreuen) kommen.

Treffpunkt am Samstag (06.09.) ist um 15:00 Uhr mit Sascha am

Hauptbahnhof Potsdam

Ausgang Heinrich-Mann-Allee

Bitte alle Helfer die am Samstag kommen bei Sascha melden: [email protected]

Am Sonntag ist der Start um 10:00 Uhr

Am Brauhausberg

Albert-Einstein-Straße

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Borrmann

0172-397 77 76

Viele Grüße,Thomas

Ich bin dann doch nicht gefahren, fühlte mich nicht so nach Rennen am Sonntag. Bin dann stattdessen die Runde vom letzten Lauf im Gwood mal wieder abgefahren.

Ich bin dann doch nicht gefahren, fühlte mich nicht so nach Rennen am Sonntag. Bin dann stattdessen die Runde vom letzten Lauf im Gwood mal wieder abgefahren.

...ich finde ist dies Jahr ne schöne Runde geworden, habe bereits am Sonntag Nachmittag die Runde gemacht..ist nur die Frage, wie lange es jetzt dauert, bis einige der neuen Passagen wieder geschlossen werden...

Horsedriver:D

Zurück