GT Backwood RAHMENNUMMER > Frage

Hallo Zusammen,
ich habe von einem Freund einen alten GT Backwood Rahmen bekommen.
Baujahr wohl Anfang bis Mitte 90er?

Bezüglich der Rahmennummer kommt mir das etwas komisch vor, da das "G" so ausgeschliffen ist?
Die Rahmennummer selbst ist bei der Polizei nicht gemeldet.
Kann man die so noch entschlüsseln?

Kann mir ein GT-Fan :) bestätigen das dies so korrekt ist oder wie schauen die Nummern sonst aus?

Anbei das Pic.
Danke Euch!

Zaskar-Rahmennummern, also Made in USA lassen sich entschlüsseln

aber nicht die Rahmennummern der Fernost Großproduktion

Okay. Da kein Zaskar wohl keine Chance.
Aber kann jemand sagen ob die Nr. So korrekt ist? Wie gesagt, schaut einfach komisch aus und dieser Einschliff irritiert mich irgendwie.
Wüsste nur gerne ob das so war.
Danke.

Bau das Ding einfach auf und fahre damit!

Speicher die Kopie der Verkaufsanzeige und vom Zahlungsvorgang! Falls es doch mal Ärger mit der Polizei gibt unddu einenNachweis hast, wo du den Rahmen/das Bike erworben hast

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Anmerkung: Natürlich kann man auch bei sehr vielen GT-Rahmen außer dem Zaskar Infos aus den Rahmennummern entnehmen. Außerdem auch vielen Modellen, die in Asien geschweißt wurden.
USA war ja eh immer der kleinere Teil (Top-Modelle, Tech Shop).

Ob das beim Backwoods möglich ist, hängt vom Jahrgang ab. Wenn du mehr wissen willst, musst du schon ein Foto zeigen und am besten gleich die Rahmennummer.

Ansonsten hier viel Spaß beim Einlesen, ins GT-Forum hatte es dich ja schon verschlagen, da bist du auch richtig:

https://www.mtb-news.de/forum/t/rahmenummernthread.207613/

Hier hat man über 11 Seiten versucht, GT Rahmennummern zu entschlüsseln. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht eher... naja.

Aber im Ausgangsartikel ging es wohl in erster Linie um die Vertiefung, in die dann der Buchstabe G eingeschlagen wurde. Das könnte schon Ärger geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zum Thema Rahmennummer gegoogelt

"Die Nummer soll aus mindestens sechs Zahlen und Zeichen bestehen."

"In der Praxis halten sich nicht alle Hersteller an die Normung. Teilweise werden identische Seriennummern für mehrere Rahmen statt individueller Rahmennummern vergeben."

"Rahmennummern sind weder normiert noch zwingend eindeutig. In der sog. Fahrrad-Ausrüstungsverordnung (FAusrüstV) wurde eine eindeutige Identifizierbarkeit verlangt[1]. Diese Gesetzesinitiative wurde im Bundesrat 2006 abgelehnt"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rahmennummer

Zurück