GT LTS: Was wiegt so was im Schnitt

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Hallo zusammen,

habe mir gerade ein LTS-2 zusammengebaut (Herstellungsjahr würde ich auf 97 tippen). Bei den Parts habe ich nicht gerade auf die Waage geschielt, war denn aber doch etwas erstaunt, das das fertige Teil um die 14 Kilos bringt. Ist das normal?
Ist zwar ne alte HS22 mit Brakeboostern und ne MAG 21 LT dran und ein paar Steckschutzbleche (ich laß' mir die Pampe ungern um die Ohren fliegen), aber das bringt meines Erachtens vielleicht ein Kilo mehr, wobei es dann immer noch 13 Kilo "roh" wären.Kommt mir viel vor.:confused:

Postet doch mal die Gewichte eurer LTS-Boliden.

Tschö

Mazeltov
 
steckschutzbleche ? ui...
habe zwar kein lts, aber 13 kg ist doch okay bei "normaler" ausstattung.
 
13kg fnde ich für ein altes Fully - zumal mit HS22 - echt gut. Und wenn du nicht auf das Teile-Gewicht geachtet hast, ist der Wert doch erst recht prima. Lass dich nicht von den Gewichtsangaben moderner Bike aus den Bike-Bravos irritieren! Die werden ja meist sogar ohne Pedale gewogen...

Mein altes Zaskar (XL) wiegt trotz edler und nicht zu schwerer Teile sicher auch 12kg. Und das komplett starr!
 
Jaja, 13kg sind wirklich gut. Wenn du ein modernes Fully unter 12kg druecken moechtest kostet das richtig Asche.
Vielleicht kannst du dir deine Laufraeder nochmal ansehen. Ein guter Faltreifen wiegt um die 450g ohne bei der Pannenanfaelligkeit Kompromisse einzugehen und ein Latexschlauch treibt die Skala auf ca. 80g. Je nach dem was du momentan verwendest kannst du hierbei, relativ guenstig, ein ein paar hundert Gramm sparen.

Und wenn du erst mal die 12 and der Skala stehen hast dann ist das auch wieder gut fuer das Ego.

Also hab viel Spass mit deinem Baby.

Oliver
 
@kingmoe & oliversen: Danke für die seelischen Streicheleinheiten.

@versus: ja, ja ich weiß, von wegen Weichei und so. Bin halt auch nur (bekennender) Schönwetterbiker

Gruß

Mazeltov
 
die 13Kg sind echt gut.

Mein STS in 20" wiegt genau 12,995Kg und ich hab mir schon viel Mühe geben müssen um da hin zu kommen.
Ich hab allerdings auch ne HS 33 dran, ich denke mit v-brakes und anderen Veränderungen könnt ich noch an die 12kg Grenze kommen.
Ist mir aber zu teuer und wenig sinnvoll (Ende des Jahres kommt das Rad an die Wand)

Cu danni / Viel Spass beim fahren mit dem LTS, ist ja ein Fahrrad und kein Wiegrad
 
14 kg ist ohne Leichtbau nicht erstaunlich. Schau mal in die Gazetten, nur die 3500 € Räder (allein der Rahmen liegt ja oft schon bei 1600 € und mehr, dazu kommen noch CROSSMAX SL, X0, Syntace etc.) liegen bei etwa 12kg- ohne Pedale. Die preiswerteren Ausstattungen haben schnell 1kg drauf, dann noch Pedale und Drahtreifen....
Das Manko der LTS Serie ist das nach heutigen Maßstäben hohe Rahmengewicht von ca. 2,6kg in 16" bis ca. 2,9kg in 21"- OHNE Dämpfer und mit den leichten Gleitlagern. Die Maguras sind sicher keine schlechten Bremsen von der Funktion her, Gewichtsmäßig liegen sie aber auf Discniveau.
Mein 19"er wiegt etwa 12,5kg mit Pedalen und Disc, viel leichter gehts aber auch nicht mehr ohne immense Summen auszugeben- vielleicht könnte man noch 12kg erreichen- mit Felgenbremsen, Titaninnenlager, Carbonlenker, Eggbeatern, Moosgummigriffen...
Mein Tipp: Wieg das Rad mal nach einer Regenfahrt- danach relativieren sich die o. a. Tuningmaßnahmen von ganz alleine...!
 
@GTdanni: sagen wir mal so: die 13 kg wären auch nur der geschätze Wert, wenn ich die Brakebooster (200g) und Steckschutzbleche (500g) weglassen würde, also vielleicht 700 g einsparen könnte. Und die 14 kg waren auch nicht "genau" 14 kg, von daher dürfte dein STS doch noch um einiges leichter sein.

@LTS-Spinner: Ich glaube deine angegebenen Werte (2,6 bis 2,9 kg) waren auch zur damaligen Zeit kein schlechter Wert. Hab' bei den vier Buchstaben einen Rocky Mountain Element rahmen von 98 beobachtet, der laut Verkäufer 7,45 lbs also ca. 3,4 kg wiegt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7240015454&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Gruß & Danke bis hierhin

Mazeltov
 
also mein 96er wiegt 13,8kg, in 18Zoll mit Judy DH und Magura HS33!

Aber wie schon gesagt, an den Laufräder und/oder Reifen kann man sehr schnell und verhältnismäßig günstig Gewicht sparen!
 
mazeltov schrieb:
@LTS-Spinner: Ich glaube deine angegebenen Werte (2,6 bis 2,9 kg) waren auch zur damaligen Zeit kein schlechter Wert. Hab' bei den vier Buchstaben einen Rocky Mountain Element rahmen von 98 beobachtet, der laut Verkäufer 7,45 lbs also ca. 3,4 kg wiegt.

Du hast recht- so gesehen. Mit dem Race Tech Dämpfer :love: (der leider ganz besch.... eidene Buchsen hatte :mad: ) und den Stöckli's wog der 21"er aber doch etwa 3,5kg bei ganzen 70mm Federweg- das mag damals normal gewesen sein- heute wiegen das gute Enduros- mit deutlich mehr als 130mm Federweg. Man kann man eben mit einem LTS kaum ein wirklich "leichtes" (geschweige denn steifes) Fully aufbauen. Hier kann man deutlich den Fortschritt moderner Konstruktionen ausloten, trotzdem mag ich mein LTS irgendwie immer noch :love: und eigentlich fährt es auch gar nicht so schlecht, selbst nach heutigen Ansprüchen... :D :D :D
 
Hier kann man deutlich den Fortschritt moderner Konstruktionen ausloten, trotzdem mag ich mein LTS irgendwie immer noch und eigentlich fährt es auch gar nicht so schlecht, selbst nach heutigen Ansprüchen...

Das ist ja der Grund, warum ich noch nie ein moderneres oder jüngeres Fully getetstet habe. Ich weiß gar nicht, wie sich der Fortschritt anfühlt :D :D :D :D Genauso Discs bin ich noch nie gefahren :D :D :D :D

Merke: Jung und schön macht nicht schnell, das kann ich auch mit meinem LTS :love: :love: :love: :love:
 
LTS-Spinner schrieb:
Man kann man eben mit einem LTS kaum ein wirklich "leichtes" (geschweige denn steifes) Fully aufbauen. Hier kann man deutlich den Fortschritt moderner Konstruktionen ausloten, trotzdem mag ich mein LTS irgendwie immer noch :love: und eigentlich fährt es auch gar nicht so schlecht, selbst nach heutigen Ansprüchen... :D :D :D
Also erstmal hatte das LTS zu seiner Zeit nur Bestnoten bekommen und mal rein vom mechanischen her gesehen, halte ich die Parallelogrammfederung hinten für noch immer das beste Konzept (das leider nicht viel Raum für Dämpfer und Federweg läßt), da die Kraft direkt auf den Dämpfer übertragen wird, dazu noch die groß dimensionierten Lager, die nicht zuviel Spiel zulassen...
Ich hab' zwar bisher auch nur ein Hardtail gefahren, kann aber über die Steifigkeit eigentlich nicht klagen. Ein etwas längeres Oberrohr bei Größe M würde mir mehr liegen (jedenfalls für XC).
 
Also ich war auch immer sehr zufrieden mit meinem LTS - so wie's in meiner Galerie steht wiegt's 12,1 KG ohne die eggbeater (aber mit der GS4 OS). Würd ich noch meine alte Judy DH verbauen käm ich auch unter die 12KG, aber bei nem LTS machen ein paar hundert Gramm eh nix mehr aus.
 
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