GT Neuling braucht eure Hilfe

Registriert
3. Februar 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
Köthen in Sachsen Anhalt
Hallo zusammen,

habe mir neulich eine alten Jugendtraum erfüllt und mir ein 96 LTS Thermoplast zugelegt. Da ich sowas früher nur auf Bildern bestaunen konnte, ergeben sich jetzt ein paar Fragen, bei der ich auf eure Hilfe angewiesen bin.

1. Zugverlegung:

Die Liner im Rahmen fehlen bis auf einen. Es müssen also neue rein. Gibt es da bestimmte oder gehen zum bsp. auch die Liner von Klein? Und wo bekommt man diese ggfl. her? Gibt es evtl. auch Tricks wie das vereinfacht geht, kenne das Drama noch von meinem Klein.

2. Umwerfer:

Es ist mir ein absolutes Rätzel, wie ich den Umwerfer ansteuern soll, ich komme mit meinem Bautenzug zwar unter ihm raus, doch dann kann der doch nicht schurr strax nach oben gehen, oder:confused::confused::confused:

Wenn da jemand mal ein Bild für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Ich kann mir da keinen Reim dauf machen.

3. Stützenmaß:

Der Verkäufer meinte 27,0. Bei Ebay hab ich welche gesehen da stand 27,2 und persönlich hab ich jetzt ne 26,8er drin und würde meinen es passt. Zumindest sitz sie nach dem Anziehen der Klemme, fest. Hab allerdings Bedenken, da wir uns ja hier im zehntel bereich befinden, das die 26,8er Stütze unter Last, anfängt sich zu bewegen, wenn es denn doch 27,0 Maß seinen sollte???


So, für den erfahrenen GTler sicherlich nur Kinderquatsch, aber der Neuling will nix falsch machen. Ich danke euch im voraus für eure Tipps und wünsche allen hier einen guten Rutsch...

Grüße Stephan
 
Hi Stephan,

Gratulation erstmal zum wunderschoenen Rahmen.

Kann Dir zu 1. folgenden Thread empfehlen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=250807&highlight=lts+thermoplast

Und hier noch ein Thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=207066&highlight=sts+zugverlegung

Ich bin den Thermoplast Rahmen vor 10 Jahren auch gefahren. Soweit ich mich erinnere wird der Umwerfer genau so angesteuert wie von Dir beschrieben. Allerdings macht das auch nur dann Sinn wenn der Liner noch drin sitzt.

Zum Stuetzenmass: Messschieber und nachmessen.

Hast Du schon eine Idee mit welchen Komponenten du das Rad aufbauen willst?

Gibt's schon Bilder von dem feinen Stueck?

Beste Gruesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im erlesenen Plaste Club .

Ich fahr mein STS seit 98 . Sattelstützendurchmesser ist bei meinem 27,0mm . Was das angeht gab es aber bei GT wohl schon immer etwas Fertigungstoleranzen . Am besten du schaust dir mal den Schlitz am "Sattelrohr" genau an , dieser sollte bei verbauter Stütze und angezogenem Spanner möglichst parallel verlaufen .

Die anlenkung vom Umwerfer ist tatsächlich so wie du schreibst - hier ist ein Liner extrem wichtig , da sich sonst der Zug in die Alumuffe friest .
Das Einziehen der Liner ist ne Gedulds- und Geschicklichkeitsübung - Liner von Nokonzügen sollten auch gehen .

Gruss Benjamin

BILDER bitte !
 
Zurück