Suche (GT)Sattelklemme (30,0mm) für GT Karakoram Inferno Rahmenset Bj. 1991

So, die Suche ist abgeschlossen. Es ist kein 92er Tequila Sunrise geworden, sondern ein superschön erhaltenes 18" Inferno Rahmenset von 1991. Nachdem ich nun mal meine Kisten mit Teilen durchstöbert habe, musste ich leider feststellen, dass bei einer meiner letzten Ausmist-Aktionen auch diverse Teile den Besitzer gewechselt haben, die ich nun für den anstehenden Aufbau benötigen würde.

Ich gehe mal davon aus, dass ich für das Karakoram Rahmenset einen Umwerfer mit 28,6mm Schelle benötige, richtig?

Leider habe ich eben jenen DX Umwerfer mit einem entsprechenden langen DX Schaltwerk vor kurzem veräußert.

Ich benötige also ein schönes Shimano DX RD M650 Schaltwerk mit langem Käfig und einen Shimano FD M650 Umwerfer mit 28,6mm Schelle in downpull Ausführung. Wer da was gut erhaltenes hat, kann sich gerne bei mir melden. Fotos und Preisvorstellung wären super.

Ggfs. hätte ich sowohl entsprechendes Schaltwerk und Umwerfer in anderer Ausführung zum Tausch, falls interessant. Der Umwerfer hat ne 31,8mm Schelle und das Schaltwerk hat einen kurzen Käfig. Ungewöhnlich ist, dass die Deore DX Schriftzüge an Umwerfer und Schaltwerk goldfarben sind, nicht silber wie üblich.

Und weiß jemand sicher, welcher Durchmesser für die Sattelstütze benötigt wird?
Gerne würde ich eine Shimano DX SP M650 Sattelstütze verbauen.

Alles weitere an Teilen sollte vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu so einem schönen Rahmen! Meiner bekommt morgen seine erste Taunustour. Zum Stützendurchmesser:
Ich hab, wie gesagt, auch ein 91er Inferno und der braucht 26,6 mm. Es gibt aber auch welche mit 26,4 und sogar solche mit 26,8 mm, wie man hört. Mein 92er Tequila Sunrise (hat aber einen komplett anderen Rahmen) hat 26,8 mm.

Nach einem UW hatte ich heute morgen auch schonmal geschaut. War mir eigentlich ziemlich sicher, das da noch was war, aber irgendwie sind die alle verschollen.

Ich hab ne Stütze 26,8 mm ist allerdings nur 26 mm lang! Für mein GT hat es gereicht, da das Ende unter dem Oberrohr lag!

LG Kalle

Umwerfer hab ich gerade hier liegen.
Schaltwerk hab ich eventuell auch, ist jetzt nicht genau das an meinem Yukon, sondern ein anderes am gleichen Yukon, was mir nur als Schlachter dient.

Falls Interesse besteht, kann ich Sonntag/Montag mal genau nachschauen.
Schreib mir dann einfach ne kurze PN.

Anhänge

• DSCF6771.JPG
    DSCF6771.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 33
  • DSCF6772.JPG
    DSCF6772.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 29
  • DSCF6182.JPG
    DSCF6182.JPG
    5 MB · Aufrufe: 37
  • DSCF6184.JPG
    DSCF6184.JPG
    4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die angebotenen DX Komponenten. Ich habe bei @ceo ´s Angebot zugeschlagen.
Somit ist das Thema Schaltwerk und Umwerfer geklärt.

Sattelstützenmaß konnte ich heute auch klären. Nachdem Ausmessen kein wirklich exaktes Ergebnis zutage förderte, habe ich testweise mal zwei billige Kerzenstützen in 26,4mm und 26,6mm besorgt, um das Ganze empirisch auszutesten. Erster Eindruck war 26,4mm passte im Bereich der Klemmung scheinbar gut, hatte aber merklich geringes Spiel im Sitzrohr.

Also wieder raus und die 26,6mm Stütze versucht. Wollte erst nicht wirklich reingehen, also vorsichtig mit der 26,4mm Stütze die Klemmung vorsichtig aufgeweitet, und siehe da, gut gefettet passt die 26,6mm Stütze ideal. Die Stütze hat in 26,6mm keinerlei Spiel, aber auch keinen nennenswerten Widerstand beim Einführen, also so, wie es sein soll...

Da der Stützendurchmesser nun geklärt ist, kann ich eine DX Sattelstütze in 26,6mm Durchmesser suchen. Falls jemand eine haben sollte, die er gewillt ist abzugeben, gerne kurze Nachricht an mich.

Und falls jemand eine schöne Sattelklemme in 30,0mm Durchmesser hat (schön wäre eine originale GT), wäre ich auch nicht abgeneigt. Die originale ist zwar vorhanden, aber nicht wirklich schön und sackschwer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück