• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

GT Zaskar LE

Hallo, ich habe ein Zaskar LE (96 denke ich) und würde gerne ne neue bzw andere Gabel einbauen. Welche passen denn rein, ohne die Geometrie zu verändern.

Danke für eure Tipps.

Anhänge

• IMG_0187 klein.jpg
    IMG_0187 klein.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 75
Warum willst Du eine neue? Ist die alte kaputt?
Ich vermute mal das Da eine Rock Shox Judy mit etwa 60-70mm Federweg drin ist. Wenn die Geo gleich bleiben soll, dann kannst Du maximal eine Gabel mit 80mm Federweg einbauen. Dazu brauchst Du noch eine Gabel mit Canti Sockeln, da Du sonst noch (zumindest Vorne) auf Scheibenbremse umrüsten müsstest. Das geht zwar, ist aber Geschmackssache an so einem Klassiker.
Ansonsten besteht natürlich immer die Möglichkeit die alte Gabel aufarbeiten bzw Tunen zu lassen. Das lohnt aber nur wenn die Gabel noch relativ gut in schuss ist (beschichtung an den Standrohren).

Greetz Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Zaskar LE (96 denke ich) und würde gerne ne neue bzw andere Gabel einbauen. Welche passen denn rein, ohne die Geometrie zu verändern.

....eine kona p2 mit 41,5 cm ebh.

deine Judy SL war damal das Spitzenmodell von Rock Shox. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die einen Listenpreis von 1.300 DM

Nach der Gabelkrone zu urteilen, ist deine gabel in einem sehr guten Zustand. So, wie man ihn selten findet.

Ich würde entweder eine frühe Rock Shox SID verbauen. Olso so etwas:

http://www.oocities.org/ti_guy.geo/part_pics/RockShox_SID.jpg

oder das Innenleben der Judy SL modernisieren

Zurück