Guide R Bremskolben gänig machen

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
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Bei meiner Guide R sind 2 von 4 Bremskolben schwergänig, d.h. es fahren nur zwei Kolben auf einer Seite aus... ich habe die beiden Kolben blockiert und die Bremse gezogen, jetzt bewegen sich auch die anderen Kolben, aber so richtig leicht gänig sind die nicht.
Wie kann man die wieder gänig machen?
 
  1. Rausdrücken (nicht zu weit)
  2. Sauber machen (Seifenwasser oder Isopropanol auf nem Watterstäbchen)
  3. Rein drücken.
  4. Wiederholen bis es passt
 
vorne weg wischen und den rest dreck immer schön hin und her schieben macht es nicht besser auf dauer. entweder komplett zerlegen und alles sauber machen oder eben einen wartungskit und auch mal die dichtungen etc. mit tauschen.
 
Ich habe gerade selbiges Problem mit hängenden Bremskolben auf einer Seite. Ich konnte sie auch mit Gewalt nicht zurück drücken. Neue Beläge habe ich gerade so drauf bekommen und es schleifte nur ganz leicht. Anschließend habe ich die Bremse entlüftet. Da war der Druckpunkt sehr hart und sehr weit außen. Als sie dann auf der ersten Abfahrt nach dem Einbremsen mal richtig warm wurde, war die Bremsleistung plötzlich weg und ich konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen. Die beiden Kolben einer Seite hängen aber anscheinend immer noch. Jetzt ist der Druckpunkt wieder bei kalter Bemse normal. Im Betrieb wandert er nach außen und dann wieder nach innen. Sehr scary. Muss sie wohl auch mal säubern und hoffen, dass es hilft.
 
Ich habe gerade selbiges Problem mit hängenden Bremskolben auf einer Seite. Ich konnte sie auch mit Gewalt nicht zurück drücken. Neue Beläge habe ich gerade so drauf bekommen und es schleifte nur ganz leicht. Anschließend habe ich die Bremse entlüftet. Da war der Druckpunkt sehr hart und sehr weit außen. Als sie dann auf der ersten Abfahrt nach dem Einbremsen mal richtig warm wurde, war die Bremsleistung plötzlich weg und ich konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen. Die beiden Kolben einer Seite hängen aber anscheinend immer noch. Jetzt ist der Druckpunkt wieder bei kalter Bemse normal. Im Betrieb wandert er nach außen und dann wieder nach innen. Sehr scary. Muss sie wohl auch mal säubern und hoffen, dass es hilft.
Ich würde mal die komplette Bremsflüssigkeit ersetzten, aber ich tippe eher das du Luft im System hast.
 
Ich habe gerade selbiges Problem mit hängenden Bremskolben auf einer Seite. Ich konnte sie auch mit Gewalt nicht zurück drücken. Neue Beläge habe ich gerade so drauf bekommen und es schleifte nur ganz leicht. Anschließend habe ich die Bremse entlüftet. Da war der Druckpunkt sehr hart und sehr weit außen. Als sie dann auf der ersten Abfahrt nach dem Einbremsen mal richtig warm wurde, war die Bremsleistung plötzlich weg und ich konnte den Hebel bis zum Lenker ziehen. Die beiden Kolben einer Seite hängen aber anscheinend immer noch. Jetzt ist der Druckpunkt wieder bei kalter Bemse normal. Im Betrieb wandert er nach außen und dann wieder nach innen. Sehr scary. Muss sie wohl auch mal säubern und hoffen, dass es hilft.

Da ist mehr im argen als Luft. Hast du die Kolben vor der Aktion wenigstens gereinigt und geschmiert?
 
Ich würde mal die komplette Bremsflüssigkeit ersetzten, aber ich tippe eher das du Luft im System hast.
Die Bremsflüssigkeit ist "neu". Jedenfalls habe ich sie auch vor 2 Monaten für vorne benutzt und da funktioniert die Bremse top. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich vorne damals auf eine alte Code Bremszange wechselte. Die geht eh besser. Von daher habe ich ja Ersatzteile hier. Wenn ich die Kolben nicht mehr gängig bekomme, wird die Bremszange einfach gewechselt gegen die alte von Vorne. Wobei "alt" relativ ist. Die ist jetzt genau ein Jahr in Betrieb mit gerade mal 1600 km.

Gereinigt und geschmiert hatte ich die Kolben nicht. Das habe ich erst einmal bei einer ganz alten Code machen müssen, die nach 5 Jahren mal anfing zu hängen. Mir kommt es so vor, als wären die Kolben bei der Guide etwas kurz geraten. Wenn man da die Beläge bis knapp vor die Feder runter fährt, hängt auch schon eine Seite.
 
Ich war beratungsresistent. In der Entlüftungsanleitung für die neuen Sram Bremsen heißt es, man müsse den Bremshebel in einen Abstand von 75 bis 80 mm Hebelspitze bis Lenkermitte einstellen. Das hatte ich nicht beachtet. Bei den alten Avid war das egal.
Hier muss man sich penibel dran halten. War noch ordentlich Luft drin.
 
Gibt ein gutes Video von Sram dazu eines für die alte Guide eines für den S4 Bremssattel, ich habe die Bremse heute mal soweit wie möglich gefordert, kein Fading und kein Druckpunkt wandern, hatte etwas bammel war mein erstes Entlüften einer Sram, aber alles Top.
 
Ich war beratungsresistent. In der Entlüftungsanleitung für die neuen Sram Bremsen heißt es, man müsse den Bremshebel in einen Abstand von 75 bis 80 mm Hebelspitze bis Lenkermitte einstellen. Das hatte ich nicht beachtet. Bei den alten Avid war das egal.
Hier muss man sich penibel dran halten. War noch ordentlich Luft drin.

Nein, das war auch schon bei den Avids so.
 
So kenne ich es auch. Da hat GoldenerGott vielleicht einfach Glück gehabt und zufälligerweise eine Hebelstellung im Toleranzbereich eingestellt gehabt.
Nee. Keine Ahnung warum es bei meinen Elixier und code bisher immer ohne spezielle Hebelstellung funktionierte. Ich habe die Hebel in der weitest möglichen Entfernung vom Lenker.
 
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