Gustav M auf Bergamont Big Air7.0 Welcher Adapter?

Hallo,

Leider konnte ich im Forum keine eindeutige Antwort auf mein Problem finden also poste ich es hier nochmal- sorry falls ich was wiederhole:

Ich würde gerne an meinem Big Air7.0 (2010) die Magura Gustav M anbauen, allerdings kann mir weder bei Bergamont noch bei Magura jemand genau sagen welchen PM Adapter ich für das Hinterrad benötige (190mm Rotor). Die Aufnahme ist eine PM 6zoll und der vorgeschlagene Adapter (von Bergamont und Magura jedoch ohne Garantie, dass es auch funktioniert) wäre die Nummer 0721379- kostet allerdings 100€ und das ist mir für einfach mal probieren ein bisschen zu viel- deshalb meine Frage ob schon jemand Erfahrung mit der Gustav M am Big Air 7.0 und weiss ob dieser Adapter (oder ein anderer) auch passt.

was für ein sattelhalter ist denn derzeit an der bremse verbaut?

der vorgeschlagene adapter ist ansich fürs VR aber vielleicht ist das bei PM egal ob VR oder HR.

So wie's aussieht hast du eine 6" Postmountaufnahme am Rahmen.
d.h.

190er Scheibe -> Sattelhalter Nr. 25
210er Scheibe -> Sattelhalter Nr. 13

170er Scheibe? Gibts doch garnicht von Magura.

6" Psotmount bedeutet 180er Scheibe ohne Adapter. Bei der Gustav M gibt es aber nur die 190er Scheibe und deswegen Gustav M Adapter für dierekte Postmount montage also Nr. 25.

170er Scheibe? Gibts doch garnicht von Magura.

6" Psotmount bedeutet 180er Scheibe ohne Adapter. Bei der Gustav M gibt es aber nur die 190er Scheibe und deswegen Gustav M Adapter für dierekte Postmount montage also Nr. 25.
Klar gibts keine 170er Scheibe, aber das würde dabei rauskommen.

6" ist für 160mm ohne Adapter. 1 Zoll = 2,54cm.

Hi,

eine Postmount 6"-Befestigung, egal, ob nun an der Gabel oder dem Rahmen, bedeutet, dass dies in Verbindung mit einer gängigen Postmountzange -ganz so, wie es diverse Hersteller derzeit anbieten - bei Direktmontage (ohne Adapter) eine 160mm Scheibe ergibt!

Folglich kann der SH 25 NICHT passen, denn dieser ist für eine PM8"-Aufnahme konzipiert worden, um Gustav M z.B. an einer Rock Shox Totem zu fahren! Btw: PM8" ermöglicht bei Direktmontage einer gängigen PM-Zange eigentlich eine 203mm Scheibe - ABER: Gustav M benötigt aufgrund seines Alters bzw. "Geschichte" quasi eigene Scheibendurchmesser von 210mm, 190mm (oder 160mm am HR)
Folglich ergibt ein SH 25 für PM8" Montage auch eine 210mm Scheibe!
Wenn man so will, handelt es sich beim SH 25 also um einen +7mm Adapter (210mm-203mm=7mm)!

Bei PM6" käme man mit diesem SH 25 also knapp auf eine 170mm Scheibe! ;)

Fazit: Wenn es sich beim Hinterbau des Bergamont tatsächlich um eine PM6"-Aufnahme handelt, dann käme, wie schon weiter oben im Thread geschrieben, nur der SH 13 (210mm Ø) oder SH 9 (190mm Ø) in Frage!

Schaut man sich diese Detailaufnahme des Hinterbaus eines "Big Air 7.0" an,...
bigair_7.0d4%5B1024x768%5D.jpg

...so sieht man ja, dass dort ein Adapter verwendet wurde, um eine 203mm Scheibe zu fahren! Ich tippe also auf eine PM6"-Befestigung!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da stimmte ich dir zu. Den Sattelhalter Nr. 9 hatte ich nicht mehr im Kopf. Jetzt wo ich mir die Übersicht der Sattelhalter angeschaut habe muss es die Nr. 9 sein. Ich habe den selber nie gefahren/benötigt. :)

Zurück