Mein persönlichen Erfahrungen mit der GustavM:
Ich fahre die Bremse am Ghost ERT 7500 vorne mit 190mm Scheibe.
Ich habe 100 kg und hatte vorher die Louise FR 180 am Vorderrad und gelegentlich Probleme mit der Standfestigkeit. Muß aber auch sagen, daß bei mir zuhause Abfahrten mit 1000 HM und mehr Standard sind. Habe auch ein Spezialized mit
Avid Juicy 7 mit 185 mm Scheibe getestet. Juicy und Louise schenken sich in Sachen Bremsleistung nicht viel. Beide haben super Bremsleistung, nur wenn es Extrem wird (z.B.Forststraße mit 25% Gefälle, laufen lassen und aus ca. 80km/h scharf eine Kehre anbremsen) kommen beide an ihre Grenzen. Seit ich auf die Gustl gewechselt habe bin ich glücklich.
Mit Belägen habe ich bei der GustavM folgende Erfahrung gemacht.
Trickstuff RS: super Bremsleistung, vorallem bei heißer Bremse, teuer, verschleißen schnell.
Swissstop:nicht zufrieden, fading, Beläge haben bei heißer Bremse stark nachgelassen und extrem gestunken. (trotz richtigem Einbremsen)
Magura Endurance: super Bremsleistung, kein fading, geringer Verschleiß, billig.
BBB: ähnlich wie Endurance, geringfügig höhere Handkräfte, quietschen bei Nässe.
Nachdem ich diese Beläge getestet habe, werde ich bei den originalen
Magura Endurance bleiben.
Interessanterweise habe ich bei der Louise FR (am Hardtail) ganz andere Erfahrungen gemacht. Hier fahre ich die
BBB Beläge und auch Swissstop funktionieren gut. Die Originalbeläge (Performance, Jahrgang 2005) waren eine Katastrophe. (wenig Bremsleistung und nach einer Abfahrt mit 700 HM komplett verschlissen) Die Endurance Beläge aus dem Jahr 2005 waren auch nicht viel besser. Die mit Abstand beste Performance hatte die Louise aber mit älteren Endurance Belägen, die ich noch zuhause hatte (waren zwar neu, hatte ich aber seit 2001 oder 2002 zuhause liegen) in Kombination mit der alten, runden
Magura Scheibe.
viele Grüße
Gerhard