• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

gustav M oder formula ONE?

Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
sorry, meine natürlich formula nicht dormula.... (lässt sich nicht mehr editieren)

qual der wahl sozusagen...

vorgeschichte....auf meinem cannondale gemini ist eine hayes hfx9 und war zwar nie richtig zufrieden, aber naja....
letztes jahr kaufte ich mir ein leiches XC mit der formula 24k (180/160) und war von anfang an extrem begeistert. super zu dosieren und tatsächlich mit einem finger zu betätigen (keine sorge, ich nehme das XC bike auch ganz schön her).

fazit, mein gemini graucht was neues.
auf der suche nach richtig viel bremsleistung landet man natürlich bei der gustav. ein guter shop hier meines vertrauens meinte aber dass die formula ORO 24k annähernd, und die ONE ziemlich gleich gut (er bevorzugt formula) sind.

er meint dosierbarkeit ist bei formula spitze (kann ich 100% bestätigen) und natürlich dass die gustl nicht umzugringen ist, aber eben schwer (300g mehr) und meist etwas schleift....

(bitterer beigeschmack, ich bekomme die gustl fast um die hälfte der formula..)

was meint ihr?
 
Wenn du Standfestigkeit in Verbindung mit hervorragender Bremskraft suchst, dann Gustav.
Aber ich würde dir raten, hier im Forum herumzuschauen.
 
Die One ist ja noch garnicht richtig aufm Markt. Dem entsprechend fehlen gescheite Erfahrungsberichte. Bei der One wär ich nach wie vor vorsichtig beim Thema Standfestigkeit. Damit haben die Formula Oros bisher immer leichte Probleme gehabt. Die One hat zwar größere Kolben ist aber dennoch wieder ein Leichtgewicht, das heißt die hat wenig Material, was auch dementsprechend wenig Hitze schluckt.

Ich würd da eher noch nen bißchen warten.

Die Gustel dürfte was Bremspower und Standfestigkeit angeht mit das beste sein, was es am Markt gibt. Das muss man aber auch mit sehr viel Gewicht hinnehmen. Die Gustel ist leider recht schwer und ich finde auch in die Jahre gekommen. Zumindest was die Hebelarmatur angeht. Die könnte Magura endlich mal überarbeiten und ähnlich den Louisehebeln anbieten.
 
wieso sollte man was verbessern was perfekt ist?die gustn ist eine der besten dh bremsen die es gibt.und das schon seit sehr vielen jahren.und vom optischen her auch.ich finde nur langsam ist es zeit für pm.das ist auch der grund warum ich meine 05er louise getauscht hab.
also merlin,wann gibts die gustn mit pm?
 
Zurück