Guter 190mm Dämpfer mit Lock Out

Servus,

Spiele gerade mit dem Gedanken, mein altes Lapierre 316 Spicy etwas alltagstauglicher zu machen (siehe hier). Mir würden hier vor allem zwei Upgrades vorschweben:
  1. Allround Reifen die etwas geschmeidiger außerhalb des Geländes sind (statt den jetzigen MountainKing 2.4, die sich selbst in Beton zu krallen scheinen wie ein Panzer...)
  2. Ein Dämpfer im Heck mit Lock Out Funktion, um das Wippen in der Horizontalen und bergauf zu unterbinden
Ich suche daher nach Empfehlungen nach einem guten 190mm Allrounddämpfer mit Lock Out Funktion. Kann auch gerne älter sein bzw. würde auch nach gebraucht Ausschau halten. Finale Entscheidung steht noch aus und hierfür wäre eine Idee, wieviel ich investieren müsste, sehr hilfreich.

Besten Dank im Voraus!

Unsicher, ob es das richtige Bike ist, aber bei dem Alter spielt es keine Rolle. Geometrie ist super altbacken. Lenkwinkel zu steil, Sitzwinkel zu flach, Reach zu kurz, Sitzrohr zu lang, 2-fach Antrieb, ... das wird auch von einem neuen Dämpfer kein Bike das Spaß bringt.

Laut obigem Link bräuchtest Du 216x63 als Einbaumaß. Alles was folgt sind im Wesentlichen Vorschläge für gebrauchte Dämpfer. Gut und günstig wäre Rockshox Vivid (Coil) R2C, hat aber keinen Lockout beziehungsweise keine Plattform zum Pedallieren. Fox Van RC wäre auch eine Option, wenn Basteltrieb vorhanden ist. Stock solala, aber Basis zum Tunen ist gut.

Alternativ gibt es den jetzt ausgelaufenen Fox Float X2 resp. DHX2 in dem Einbaumaß, aber Zuverlässigkeit ist ein Thema. Öhlins TTX22m dürfte man in dem Einbaumaß noch bekommen, neuere Öhlins-Luftdämpfer weiß ich nicht. Manitou Mara Pro wäre noch eine Option, muss man aber vermutlich auch stöbern dafür.

Unsicher, ob es das richtige Bike ist, aber bei dem Alter spielt es keine Rolle. Geometrie ist super altbacken. Lenkwinkel zu steil, Sitzwinkel zu flach, Reach zu kurz, Sitzrohr zu lang, 2-fach Antrieb, ... das wird auch von einem neuen Dämpfer kein Bike das Spaß bringt.
Genau, vor 14 Jahren war MTB die Hölle, bergauf und bergab nur eine Qual, vollkommen spaßbefreit.

Die Frage danach wie sinnvoll es ist, in einen so alten Rahmen nochmal Geld für einen Dämpfer zu stecken, für das man fast ein Frameset bekommen kann, darf man wohl stellen.

Zurück