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Würde auch zum Fully tendieren, aber aus anderen Gründen. Auch mit dem Hardtail kann man weit springen solange die Landung halbwegs passt. Was mit einem Hardtail aber gar keinen Spaß macht sind Bremswellen. Davon gibt es in den meisten Bikeparks einfach zu viele.
Also wenn du nur ein Bike für alles nimmst und auch öfter mal in den Bike Park möchtest, dann würde ich das Fully nehmen.
Wenn Bike Park die Ausnahme ist, es dir egal ist wenn du auf ruppigen Trails ein bisschen langsamer bist als die Kollegen oder du lieber im techn. steilen Gelände unterwegs bist, dann ist das Hardtail eine gute Wahl.
Gruß xyzHero
Guckst du, falls du das noch nicht kennst: http://www.singletrail-skala.de/Die Skala müsste ich echt mal lernen...
Wenn ich mir die "Standards" anschaue: BSA/PressFit, Sattelstützendurchmesser, Steuersätze, Nabenbreiten, Radgrößen, ... dann würde ich nicht darauf spekulieren, dass da viel an Komponenten passt. Deshalb lieber gleich ein Fully.und diese dann in 2/3 Jahren auf ein Fullyrahmen mitnehmen
Da Du ja schreibst, daß Du genügend Kraft/Kondition hast und Gewicht nicht so ne Rolle spielt, denke ich auch daß ein Fully die bessere Entscheidung ist - vor allem, wenn Du nur 1 Bike besitzen willst. Das HT ist doch im Vergleich limitierender, egal ob als CC-, Trail- oder Enduro-Variante.
Guckst du, falls du das noch nicht kennst: http://www.singletrail-skala.de/
Wenn ich mir die "Standards" anschaue: BSA/PressFit, Sattelstützendurchmesser, Steuersätze, Nabenbreiten, Radgrößen, ... dann würde ich nicht darauf spekulieren, dass da viel an Komponenten passt. Deshalb lieber gleich ein Fully.
Ich geb's zu, ich bin parteiisch: Ich hab selber ein Tyee, für mich das eine Bike für alles. Geht von harmlosen rumradeln über Bikepark bis hin zu teschnischen Bergbikesteigen alles. Ein Hardtail würde mich da zu viel einschränken. Deswegen klar die Empfehlung für ein Fully, besonders in den Alpen. Bei deiner Tendenz zu Bikeparks wäre vielleicht sogar ein Spindrift eine Überlegung wert ...
Beim Hardtail würdest evtl. aus Komfortgründen bergab ohnehin auf robustere, schwerere und breitere Felgen und Reifen setzen als beim Fully und damit möglicherweise den Gewichtsvorteil vom Rahmen verringern. Wenn ich das so überschlage würde ich das höhere Rahmengewicht vom Fully bevorzugen...
Gut zu wissen. Aber kann man damit wirklich Trails gzt einschätzen oder ist das eher so: Ja wir Mountainbiker wollen auch 'ne Skala, da ist sie?Noch ein kleiner Tipp zur Singletrailskala. Die Bewertung gilt ausschließlich für den Weg, unabhängig davon, wie es links und rechts davon aussieht. Wer also beispielsweise nicht schwindelfrei ist oder bißchen Höhenangst hat, der wird ne Mittelgebirgs-S2 im Wald anders bewerten als ne Hochgebirgs-S2, wo der Treil vielleicht nen Hang quert und es an einer Seite mal gedigen senkrecht bergab geht.
Wie meinst du das jetzt? Auf ein Enduro bezogen? Oder aufs Torque/Spindrift?Aber wenn es dich doch mehr in die Bikeparks zieht, hast du ein Fully, welches vermutlich auch nicht mehr mithalten kann und für ne Tour mit Trails wiederum ggf. überdimensioniert ist.
Genau deswegen reizt mich der Hardtailgedanke so. Mit einem Fully kann jeder eine Strecke runterheizen, aber mit einem HT muss man dafür halt viel mehr lernen.Am Anfang dachte ich, ich kann nicht fahren. Stimmt auch. Fully ist kein guter Lehrer für Fahrtechnik.
Man hätte auf jeden Fall immer was, über das man quatschen kannNa ja, man könnte sich ja auch ne passende Stahlstange bauen lassen, mit der man den Dämpfer des Fully ersetzt und schon hat man ein schweres HT, wenn mans denn unbedingt auch noch haben will, das Geld aber nur für 1 Bike reicht.
Nutz mal die Suchfunktion hier. Dazu gibts auch ne Menge Diskussionen bzgl. der Einschätzung, was S0, S1 etc. so in der Realität bedeutet.Gut zu wissen. Aber kann man damit wirklich Trails gzt einschätzen oder ist das eher so: Ja wir Mountainbiker wollen auch 'ne Skala, da ist sie?
Siehs praktisch. Stell die Gabel und den Dämpfer sehr hart ein (= kaum SAG) oder blockier sie, falls das bei den verbauten Teilen geht und schon lernst Du saubere Fahrtechnik. Bißchen Kreativität kann ne Garage voller Spezialbikes ersetzenGenau deswegen reizt mich der Hardtailgedanke so. Mit einem Fully kann jeder eine Strecke runterheizen, aber mit einem HT muss man dafür halt viel mehr lernen.
Ja, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab ich hier irgendwo im Forum gelesen.Hat bestimmt schon mal jemand gemacht
Gucke ich mir gleich mal an.Nutz mal die Suchfunktion hier. Dazu gibts auch ne Menge Diskussionen bzgl. der Einschätzung, was S0, S1 etc. so in der Realität bedeutet.
Ist halt so wie beim Klettern: Der eine ist gut im Granit und schätzt ne Tour als ziemlich leicht ein, der andere kommt aus dem Buntsandstein und denkt ganz anders darüber.
Dann kann ich ja gleich mein altes Cannondale V600 auspacken, bei dem hinten die Feder so hart ist das nix passiert und vorne so weich, dass sie die ganze Zeit durchschlägt.Siehs praktisch. Stell die Gabel und den Dämpfer sehr hart ein (= kaum SAG) oder blockier sie, falls das bei den verbauten Teilen geht und schon lernst Du saubere Fahrtechnik. Bißchen Kreativität kann ne Garage voller Spezialbikes ersetzen
Ja, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab ich hier irgendwo im Forum gelesen.
Kann sogar ne ganz gute Idee sein, wenn man nur 1 Bike hat, der Dämpfer 3 Wochen beim Hersteller zum Service und draußen schönstes Bikewetter ist.
Ich korrigiers mal so: Wenn man kreativ ist wird man FAHR-Künstler, kein DH-BikerWenn man kreativ ist wird man Künstler, kein Biker
Na dann besorg Dir ne preisgünstige (Starr-)Gabel und Du hast auch ne HT-LösungDann kann ich ja gleich mein altes Cannondale V600 auspacken, bei dem hinten die Feder so hart ist das nix passiert und vorne so weich, dass sie die ganze Zeit durchschlägt.
Wie geschrieben habe ich selber ein Tyee, und bin mal kurz auf einem Spindrift gesessen, gute 100 hm rauf. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Unterschied zum Tyee gemerkt, was die Kletterfähigkeiten betrifft. Da waren andere Faktoren (Übersetzung, Sitzposition, Reifen) weitaus größer. Da hilft nur selber ausprobieren, vorstellen kann man sich das nicht, wenn man von den "alten" Bikes kommt.Das Spindrift habe ich mir auch schon mal angeguckt. Ist ja so ähnlich wie das neue Torque aber bei beiddn bezweifel ich die kletteefähigkeiten, wenn es an lange Touren geht.
Und habe dann in 2 Wochen eine gebrochene Kettenstribe im ArschNa dann besorg Dir ne preisgünstige (Starr-)Gabel und Du hast auch ne HT-Lösung
Hast wahrscheinlich recht. Probieren geht über Studieren. Dann hakte ich mal die Augen auf und probiere so viele Bikes wie möglich Probe zu fahrenWie geschrieben habe ich selber ein Tyee, und bin mal kurz auf einem Spindrift gesessen, gute 100 hm rauf. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Unterschied zum Tyee gemerkt, was die Kletterfähigkeiten betrifft. Da waren andere Faktoren (Übersetzung, Sitzposition, Reifen) weitaus größer. Da hilft nur selber ausprobieren, vorstellen kann man sich das nicht, wenn man von den "alten" Bikes kommt.
Schau
Sowas gibts? Gut zu wissen. Man lernt nie aus.Schau doch mal im passenden Lokalforum, ob da nicht jemand Dich mal sein Enduro-Hardtail testen lässt.
Die Mitnahme von Teilen in ein paar Jahren sehe ich kritisch: Da ändert sich einfach zu viel. Jetzt ist ja noch nicht einmal mehr Postmount sicher...
Im Zweifel wäre ich auch für ein Tyee.
Ja die Idee mit dem HT habe ich jetzt auch ad acta gelegt. Wenn sich da so viel ändert habe ich keine Lust in 2 Jahren auf Teilen zu sitzen, die keiner mehr braucht.
Also wird es dann ein Fully. Die Frage ist nur welches. Aber da hab ich ja noch Zeit.
Schau doch mal im passenden Lokalforum, ob da nicht jemand Dich mal sein Enduro-Hardtail testen lässt
Ja habe jetzt die Idee ad acta gelegt. Ich habe keine Lust dann in 2 Jahren auf Teilen zu sitzen, die ich nicht brauche und auch sonst niemand.Die Mitnahme von Teilen in ein paar Jahren sehe ich kritisch: Da ändert sich einfach zu viel. Jetzt ist ja noch nicht einmal mehr Postmount sicher...