• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gx Eagle Schaltauge verbogen

Hallo zusammen,

gerade habe ich bei einer Fahrt durch den Wald einen Stock in meine Schaltung bekommen.

Das Schaltauge ist verbogen, fahren kann ich damit nicht mehr.

Habt ihr eine Idee wie ich das reparieren kann?
Muss die Schaltung neu, oder gibt es einzelne Teile dafür?

Habe noch nicht so viel Ahnung von der Technik, bin daher für Tipps sehr dankbar.

Anhänge

• IMG_20200307_105453.jpg
    IMG_20200307_105453.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 1.411
Das Schaltauge sieht auf dem Foto gar nicht verbogen aus . Ein neues Schaltwerk wird nötig werden oder du versuchst es einfach gerade zu biegen . Schlechter wird es ja nicht mehr .
Und sich schlau machen wie was genannt wird hilft ungemein bei Beantwortung von Fragen .

Wahrscheinlich könnte man alles geradebiegen. Das Schaltauge ist max. leicht verbogen. Das kannst du richten. Den Schaltwerkskäfig baust du auseinander und biegst ihn vorsichtig wieder gerade. Dazu brauchst du aber einen Schraubstock.

Der Käfig ist ja hinten aufgebogen. Mach der selber einen Gefallen und kaufe Dir ein neues Schaltwerk und Schaltauge, herumbiegen wird Dir nur viel Frust bereiten. Bei meinem Canyon war die Schaltaugen-Schraube leicht verbogen (das 2x20 Schaltwerk funktionierte mit der krummen Schraube einwandfrei, aber nicht mehr nach der Umrüstung auf 1x12)und konnte daher das Schaltwerk nicht richtig einstellen...

Hab mir auch schon den Wolf eingestellt an der GX. Dachte es reicht, das es mit dem Auge gerade war...Scheisse wars, die GX verzeiht nix. Hab mir dann eine lehre besorgt und gesehen, das es immer noch krumm war.....

boxy, hatte ich mit bloßem Auge versucht. Aber die GX will ein zu 100% grades Auge haben. Also die lehre in der Werkstatt ist ein Muss. Und wie ragazza schreibt, kontrolliere ich sogar Neue mit der Lehre

boxy, hatte ich mit bloßem Auge versucht. Aber die GX will ein zu 100% grades Auge haben. Also die lehre in der Werkstatt ist ein Muss.
Das sehe ich anders. Man kann sehr gut auch ohne Lehre das Schaltauge ausrichten. Wenn man dazu auf ein kleines Ritzel schaltet und dadurch der Käfig nach hinten steht, dann kann man sehr gut erkennen, ob die Ausrichtung parallel zur Kassette passt.
Allerdings braucht man dazu ein intaktes Schaltwerk, dessen Käfig nicht auch noch verbogen ist.

Das sehe ich anders. Man kann sehr gut auch ohne Lehre das Schaltauge ausrichten. Wenn man dazu auf ein kleines Ritzel schaltet und dadurch der Käfig nach hinten steht, dann kann man sehr gut erkennen, ob die Ausrichtung parallel zur Kassette passt.
Allerdings braucht man dazu ein intaktes Schaltwerk, dessen Käfig nicht auch noch verbogen ist.
ich kann das leider nicht. Ich brauch das Richtwerkzeug dazu.

Ich klinke mich hier mal ein. Mein Schaltauge scheint laut einer Werkstatt leicht verbogen zu sein.
Frage: Lohnt es sich ein teures Richtwerkzeug zu kaufen und selbst zu richten oder lieber ein neues Schaltauge?

Wenn du alle zwei Wochen das Schaltaube krumm hast lohnt sich dasvielleicht

Je nach Bauweise des schaltauges kann man die auch mit Hammer und Schraubstock gerade machen

Ist bisher das erste Mal, hatte noch nie zuvor ein verbogen Schaltauge. Vermute mal, daß es beim Transport passiert ist. Man sieht es nicht, aber die Schaltung läßt sich auf den mittleren Gängen nicht einstellen.
War heute deswegen bei einer Werkstatt zur Überprüfung und die teilten mir mit, das das Schaltauge leicht verbogen ist.

Zurück