habe keine kontr-schraube an meiner nabe

hallo

habe letztlich schonmal in einem beitrag zum thema defekte nabe mich geäußert und nachgefragt da ich vermute lagerpiel zu haben.

jezz nach in und her tüftelei bin ich etwas ertaunt. denn mir wurde gesagt ich solle die die schraube etwas fester ziehen seitlich der kasette und dann die konterschraube drüber ziehen was ja sinn macht.,

nun stelle ich fest, ich sehe nureine schraube undkeine konter schraube. nicht an der seite der kasette un nicht ander anderen seite. ich habe lediglich eine einmaserung am schaltauge wo die letzte schraube drangepresst wird wenn man den schnellspaner fest zieht., das kontert also auch aba das kann es dochunmöglich sein oder?? sin die schrauben und konter schrauben unter dem dichtungsring?? also habe ein normale deore hinterrad nabe. vieleicht kann mir nochmal jemand helfen und mir sagen wo die schrauben und konter schrauben sitzen da ich bisher nichts zum kontern gefunden habe und die eine schraube mit zwei fingern gedreht bkommen habe, auch seltsam oder?? ohne schraubschlüssel? :confused: weiß nicht mehr weiter da ich mich zum ersten mal jezz an dienabe beeben habe enn bekanntlih lernt man ja übers versuchen aba jzz bin ich in einer sackgasse. :mad:

merci schonmal gruß nils

Baxx schrieb:
Ja, die Konterschrauben sind unter der Gummiabdeckung auf der Nicht-Antriebsseite!

also die nicht antriebs-seite ist demnach die seite wo nicht die kasette ist.
also bräuchte ich doch kein ritzel werkzeug umerstmal die kasette abzu montieren wie invielen links im www steht ??

merci baxx werd es weiterversuchen

schneider schrieb:
also die nicht antriebs-seite ist demnach die seite wo nicht die kasette ist.
also bräuchte ich doch kein ritzel werkzeug umerstmal die kasette abzu montieren wie invielen links im www steht ??

nö, brauchst du nicht, kannst auch mit den Fingern gegenhalten wenn du stark genug bist. Ich schaff es nicht gegen die 40Nm, weder mit Mars noch Haferflocken.

merci baxx werd es weiterversuchen

das ist ein guter Gedanke, denn Versuch macht schlau

oke merci habe das spiel soweit rausbekommen. wusste halt nicht das man auf der antriebsseite quasi mit dem schaltauge kontert und dich die normale mutter unter der abdichtung befindet auf der nicht antriebs seite wobei die konter mutter ja ausserhalb der abdichtung liegt. hoffe also das es erstmal spielfrei läuft jezz

:) danke baxx fürdie info

und an dich tractor : hast recht auch ein müsli und milch junkie würde das wohl nicht mit den händen gegenhalten können. war nur irritiert da auf der antriebsseite die schraube halt locker war sodass man sie mit der hand drehen konnte wie man lustig war :D

ist doch schön, dass du es hinbekommen hast.:daumen:
Meine ersten Schraubererfahrungen verrate ich lieber nicht, das ging ganz schön blutig zu :heul:

recht haste trator , bei so kleinen frikels arbeiten wo die schraube ein fünftelso dick ist wie deine finger kann einem schnell der gedults faden reissen. enn das nur zu gut bin quasi experte in sowas :D

jezz hoffe ich aba bis zum nächsten schrauben ein par kilometer gut zu machen :daumen:

grußund schönes endlich wieder sonniges wochenende

Zurück