HAC4 - Comport korrekt einstellen (Vista)

Hallo,

bei der korrekten Definition der Schnittstelle des USB-Device in Vista habe ich ein Problem. Es wird keine Verbindung zwischen Uhr und Hactronic hergestellt.

Einstellungen:
- Hactronic 2.02 ist installiert.
- Aktueller Gerätetreiber ist installiert
- USB Serial Port läuft laut Gerätemanager auf Port Com 3
- In der Hactronic stehen unter Schnittstelle 2 Ports zur Auswahl:
-- Port USB Device 1 // Status - // Bemerkung FT232R USB UART
-- Port COM3 // Status frei // Bemerkung ist leer

Fehlerbild:
- Wenn ich den Port USB Device 1 auswähle kommt nach dem klicken auf "verbinden" ein Fenster "Uhr einlesen". DSR, RLSD und RX sind Grün. Empfangene Bytes steht auf Wait. Mehr geschieht nicht. Auch nicht nach 15 Minuten.
- Wenn ich den COMPort3 auswähle kommt nach dem klicken auf "Verbinden" ein Fenster "Uhr einlesen". DSR und RX stehen auf Rot, RLSD steht auf Grün. Empfangene Bytes steht auf Wait. Mehr geschieht nicht. Auch nicht nach 15 Minuten.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich wie einstellen muss, damit ich diese Verbindung hinbekomme?

Vielen Dank.

PS Ich habe selbstverständlich die Suche bemüht und es gab auch schon ähnliche Fälle. Die anderen Anwender sind aber schon mit vagen Tips weitergekommen und ich befürchte, ich benötige eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, da ich keine Vista-Spezialist bin.

Hallo,

- USB Serial Port läuft laut Gerätemanager auf Port Com 3
- In der Hactronic stehen unter Schnittstelle 2 Ports zur Auswahl:
-- Port USB Device 1 // Status - // Bemerkung FT232R USB UART
-- Port COM3 // Status frei // Bemerkung ist leer

Du kannst 'Port USB Device 1' wählen. Dann sollte das Interface native ohne Umweg über den virtuellen COMPort angesprochen werden

Fehlerbild:
- Wenn ich den Port USB Device 1 auswähle kommt nach dem klicken auf "verbinden" ein Fenster "Uhr einlesen". DSR, RLSD und RX sind Grün. Empfangene Bytes steht auf Wait. Mehr geschieht nicht. Auch nicht nach 15 Minuten.
- Wenn ich den COMPort3 auswähle kommt nach dem klicken auf "Verbinden" ein Fenster "Uhr einlesen". DSR und RX stehen auf Rot, RLSD steht auf Grün. Empfangene Bytes steht auf Wait. Mehr geschieht nicht. Auch nicht nach 15 Minuten.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich wie einstellen muss, damit ich diese Verbindung hinbekomme?

Mir fallen jetzt auf die Schnelle nur zwei Fehlerquellen:

1.) Hast Du in den Grundeinstellungen (Optionen -> Geräte) auch den HAC4 Modus aktiviert? Wenn der HAC5 Modus aktiviert ist, können HAC4 Geräte nicht eingelesen werden.
2.) Dir ist bewußt, dass Du die Übertragung auf dem HAC4 manuell starten mußt? HAC4 also zuerst in den PC Modus begegeben, auf das Interface aufstecken, Hactronic in den Übertragungsmodus schalten und nun auf dem HAC4 zwecks Start der Übertragung die beiden linken Tasten (oder waren es die rechten?) synchron drücken. Dann sollte die Übertragung starten, was auf dem HAC4 Display durch Hochzählen der % Anzeige überprüft werden kann. Dann sollte auch die %-Anzeige in der Hactronic hochlaufen.
3.) Der HAC mußt relativ fest auf dem Interface bzw. dessen Kontakten aufsitzen. Ich habe einen dünnen Moosgumistreifen von innen auf den Interfacedeckel geklebtl, nachdem mein Interfacedeckel nach gut 8 Jahren wohl etwas ausgeleiert war.

Hope it helps...

P.S:: ComPortmäßig (3 oder wie gesagt native USB1) dürftest Du kein Problem haben. Sieht alles korrekt aus, wie Du das weiter oben beschrieben hast.
Manchmal kommt es aber auch vor, dass das Interface kaputt (Hardware) ist. Vielleicht kannst Du das zur Kontrolle mal auf einem anderen Rechner prüfen, wenn Dich diese Tipps nicht weiterbringen.

2.) Dir ist bewußt, dass Du die Übertragung auf dem HAC4 manuell starten mußt? HAC4 also zuerst in den PC Modus begegeben, auf das Interface aufstecken, Hactronic in den Übertragungsmodus schalten und nun auf dem HAC4 zwecks Start der Übertragung die beiden linken Tasten (oder waren es die rechten?) synchron drücken. Dann sollte die Übertragung starten, was auf dem HAC4 Display durch Hochzählen der % Anzeige überprüft werden kann. Dann sollte auch die %-Anzeige in der Hactronic hochlaufen.

Argh. Wie meistens sitzt das Problem VOR dem Computer. Ich hatte beim Start der Übertragung immer die falsche Reihenfolge.

Vielen, vielen Dank.

Hi,
ich habe fast das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Nur, dass es sich bei mir um Port 16 handelt. Da ist RLSD auch grün und DSR und RX auf rot. Wenn ich nun die Übertragung auf meinem Gerät starte beginnt das rote RX zu blinken, aber der Modus bleibt noch immer bei "Wait".

Hat dazu zufällig jemand eine schlüssige Lösung?
wenn ich es über USB laufen lasse dann sind zwar alle 3 grün aber es kommt überhaupt nichts an

Hoffentlich kann mir jemand helfen....

Zurück