HAC4: Funk "Problem"

Fae

Salute,

habe folgendes Problem:
- HAC4 (Plus) gekauft (okay, eigentlich noch kein technisches Problem) und
- installiert (war nur ein bischen tricky, die "richtige" Position an der Psylo XC zu finden), auf jeden Fall funktionierte die Uebertragung Sender -> HAC4 (Halterung) auch bei voll ausgefahrenem Gabel ... am Anfang.

Nach ca. 3 Wochen allgemeiner Begeisterung stellte ich dann am WE fest, dass der HAC nur noch bei einer Federeinstellung von max. 100mm empfaengt (okay, DAS ist das oben erwaehnte Problem;), Gabel auf 125mm Travel (Distanz Sender-Empfaenger unter 60cm) bewirkt leider "0km" im Display, egal wie steil es bergab geht;).

Frage deshalb:
- kann es sein, dass die SenderBatterie nach der kurzen Zeit (ungefaehr 250km) nicht mehr genug Lust hat? Ist ein (kompletter?) Batteriewechsel die Loesung?

Alternativ: Im Lieferumfang enthalten war ein Kabel, welches am Lenkradhalter eingestoepselt werden kann. Da die Funktion dieses Kabels nirgendwo beschrieben ist: Ist das vielleicht eine Art "Empfaengerverlaengerung"?

Vielen Dank im Voraus, cheers
-Fae

Also mit dem Kabel anstöpseln:
das Kabel ist für die Trittfrequenz. Sprich dieses Kabel sollte an den Rahmen unten Rechts, wo es dann zusamen mit dem anderen Magneten, der dabei lag (so ein flacher, ca. 5mm langer) und der an der Kurbel befestigt ist, dann die Trittfrequenz anzeigen. Kannst aber natürlich auch versuchen, den Trittfrequenzmagneten an die Speichen zu kleben, den nehmer an der Gebel festmachen und dann den wert den du am HAC angezeigt bekommst im kopf mit 2pi mal irgendwas multiplizieren, um dann irgendwann auf eine geschwindigkeit zu kommen...

hm; bringt dich aber in deinem Problem nicht weiter.

Wenn du in den Sender und Empfänger neue Batterien machst, sollte es eigentlich wieder tun. Man weis ja nie wie lange die Geräte schon beim Händler rumgelegen haben. Bei mir war auch nach dem ersten mal die Beleuchtung testen das ganze Ding aus...

greetz

... mille gracie fuer das schnelle Reply! Interessanterweise glaubte ich bis eben, dass das "Trittfrequenz-Feature" ein kostenpflichtig zu erwerbendes AddOn waere ... cool, wieder Geld gespart ;)

Werde Deinem Rat mal folgen und die Batterien wechseln (und dabei instaendig hoffen, dass das nicht zu meinen all-monatlichen TODO's gehoeren wird;).

Cheers,
-Fae

in der plus version ist ja eigentlich alles dabei, also vollausstattung sozusagen (dockingstation, ciclotrainer und ciclotour, trittfrequenz, - äh fehlt noch was...?

meiner funktioniert zumindest nach dem ersten batteriewechsel,der vom händler durchgeführt wurde, noch einwandfrei.
bei mir noch kein monatliches todo...

greetz

Aber mach nicht gleich den kompletten Batteriewechsel. Ich würde erstmal nur den Sender an der Gabel wechseln. Wenn der empfänger alle wäre würde er im Joggingmodus bleiben (alles schon gehabt).

Zurück