• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hängerbau

Registriert
17. Januar 2013
Reaktionspunkte
222
Ich bau mir grad nen tschechischen Restehänger für den Winterurlaub.
Das Schwierigste ist bereits vollbracht, da die 3D-gelenkkonstruktion steht. Oberes Lager ist ne Hinterradnabe, die mit 4 Edelstahlschlauchschellen am Gepäckträger angeflanscht ist.
Der 1.5 Steursatz ist ne reine Designzugabe :D
Gedreht wird über den 1 1/8" Steursatz.

An das Pegasus wird jetzt noch ne Stahlplatte rangeschweißt und der Rest des Hängers im Bob-Stil aus Holz gefertigt.

Als Rad nehm ich das alte Vorderrad aus dem Mutzek, also RollingDarryl mit Nady und BFL. Hab ich gleich Licht am Hänger - Yeah.


Man könnte das ganze natürlich auch professionell lösen, aber ich mag´s tschechisch und nach neuesten schätzungen dürften sich die Kosten ein Stück unter 50,- Euro einpegeln, da das rad ja schon vorhanden ist.


10943424196_f5885c38c3_b.jpg

czech trailer von Schrabinski auf Flickr

10943623103_d97e91c716_b.jpg

czech trailer von Schrabinski auf Flickr

10964019383_3b21246cb1_b.jpg

trailer under construction von Schrabinski auf Flickr
 

Anzeige

Re: Hängerbau
Unverkennbar, von wem das Werk ist! :daumen:
Bin sehr gespannt auf das Endprodukt und welche technischen Lösungen das noch erfordert.
Die Deichsel wiegt ja jetzt schon so viel wie mein ganzer Hänger. :D
Allerdings passt meiner auch nicht an den 170mm-Hinterbau und ich muss mir da auch was einfallen lassen...


Was soll der am Ende können? Nur zusätzliches Gewicht transportieren oder versuchst du alles auszulagern und der Gepäckträger dient nur der Befestigung?
 
Mir geht´s um Volumen, dami9t ich schlafsack und Dauenjacke nicht so komprimieren muss - die frieren mir nämlich gern zu klump.
außerdem kann ich einfach keine Ordnung halten und würde auf den Hänger ne große Reisetasche mit Reißverschluss zurren - da guckt man oben rein und sieht alles.
Gepäckträger wird trotzdem benutzt, damit das Vorderrad nicht steigt wohl auch noch Lowrider ;)


Im Sommer soll das Ding auch als Lastenhänger wofür auch immer herhalten.


Die weitere Konstruktion wird wohl aus Esche und Siebdruckplatten bestehen.
 
Selten war dieser Ausspruch passender: Heiliges Kanonenrohr! :daumen:
Statt einer Reisetasche würde ich aber eher einen Rack Bag nehmen. Alternativ auch die Dinger hier: http://www.shop.denk.com/katalog.asp?artikel=Packsack-wasserdicht
Hatte sie schonmal zur Ansicht, sehr stabiles Material. Allerdings mussten sie wieder zurück, weil sie für meine Zwecke zu groß bzw. zu sperrig waren.
 
Einen Tipp, den ich jüngst bekommen habe, ist, eine Weithalstonne
aus dem Kanubereich anstatt einer Tasche zu nutzen.
100% wasserdicht und genauso leicht wie die Bob-Taschen.

Dann bräuchtest du nur eine Einfassung für die Tonne zu fertigen
und würdest das Gewicht etwas beschränken.
Das dürfte am Ende ja ganz schön hoch ausfallen und besonders bei fatbiketypischem Gelände
absolut keinen Spaß mehr machen, gezogen zu werden.
 
als ich das erste bild gesehen habe und tschechische bauweise gelesem hab kam mir als erstes der gedanke das kann nur der typ mit dem bunten fatty sein , und richtig


schaut aber ganz geil aus bin gespannt wie er sich macht wenn fertig
 
An der Deichsel befinden sich ja zwei horizontale Achsen, an der Nabe und am Vorbau,
klappt das unter Last nicht nach unten weg?
Da du durch den Gepäckträger ja genug Platz fürs HR hast,
würde ich die Nabe wegrationalisieren und die Schwinge am Träger
nach vorn durchreichen und fest anbringen.
 
Die Verbindung zwischen abgesägtem Vorbau und SX Trail-Schwinge blockiert sich unter Belastung selbst und ist zusätzlich ordentlich angebrummt.

Es gitb das LAger um die Nabe und das Steuerlager - da klappt nix ;)


Ich will´s nicht auf der Achse befestigen, also müsste ich mir erst ne stabile Aufnahme in den Rahmen löten - das will ich grad nicht.


So ist alles reversibel und meiner Meinung nach auch stabil genug.
 
Die Verbindung zwischen abgesägtem Vorbau und SX Trail-Schwinge blockiert sich unter Belastung selbst und ist zusätzlich ordentlich angebrummt.

Ach klar, der Vorbau hat ja gar keinen Platz zum Kippen, da hätte ich mal schärfer hinsehen sollen... :D

Bleibt das Gewicht, das mir Bauchschmerzen macht.

Wie findest du die Idee mit dem Fass? Da musst du deine Daunensachen nicht so stopfen,
was du bei Taschen, egal wie groß, zum Verschließen ja immer ein bisschen machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht der Fässer würde ich nicht unterschätzen. Mit der Ordnung wirds auch ähnlich schwierig, wie bei dem Ortlieb-Packsack. Dazu hat man entweder einen höheren Schwerpunkt, oder muss den Sack/das Fass jedes mal aufrichten bevor man drankommt. Wenn dann jedes mal noch lösen und neues Verzurren dazukommt, wirds echt nervig. Da spreche ich aus leidiger Erfahrung.
 
Vom Packprinzip gebe ich dir Recht.
Da müsste man sehr diszipliniert vorgehen und das Basislager streng von wichtigem Zeug trennen, welches man jederzeit benötigt.
Das mit dem niedrigen Gewicht der Fässer wurde mir hier versichert.

Ich muss aber sagen, dass der Hänger am Ende 10kg wiegen dürfte und es auf die paarhundert Gramm wohl nicht ankommt,
wenn da sogar ein 1,5er Steuersatz ohne Funktion als Schmuck drangeschraubt wird. :eek:
 
An der Deichsel befinden sich ja zwei horizontale Achsen, an der Nabe und am Vorbau,
klappt das unter Last nicht nach unten weg?
Das halte auch ich für eine große Schwachstelle! Das wird arbeiten! Evtl nochmal überdenken!

Und ob die Nabe am Gepäckträger mit den Schellen hält?

Steuersatz ist allredings ne sinnvolle Sache für die vertikale Achse!

Ich selber hab mir mal nen Hänger aus Holz gebaut. Da waren beide Achsen in einer Kupplung für ein Kinderradnachläuferstangendings untergebracht. Hat gut funktioniert! Immens wichtig war aber: Keine der Achsen darf nur das geringste Spiel haben! Sonst schaukelt sich der Hänger wie Sauauf, gerade wenns schnell wird! Bei einigen Abfahrten mit zu wenig angezogener Schraube wurde es WIRKLICH gefährlich!

Deswegen zweifel ich auch die Stabilität des Gepäckträgers respektive der Nabenbefestigung an!

(Mein Hänger hatte auch 3 Revisionen, bis alles so lief wie ich wollte. Wird Dir evtl auch so gehen!)

Trotzdem viel Erfolg! Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!!:daumen:

Bener
 
Cooles Projekt!
Hier hat es einer so probiert:
look+a+trailer1e.jpg


Die ultimative Lowbudgetlösung wäre ein aufgeblasener Autoreifenschlauch mit einem darauf geschnallten Packsack, den man an einer Schnur nachzieht.

Oder einen Trekkingrucksack mit einem Kinderbob verheiraten und wie ne Pulka nachziehen.
 
Es geht voran!
Konstruktion ist weitestgehend geklärt und es wurde fleißig geflext und geschweißt :)

11071581775_00406846f5_b.jpg

Da tüdelst du´n büschen Schweißdraht rum ... von Schrabinski auf Flickr

11071738213_5655337043_b.jpg

DIY penisenlargement von Schrabinski auf Flickr

11071735603_a5bf17be3e_b.jpg

schrappschrappschrapp ... von Schrabinski auf Flickr

11071732783_895d947eb9_b.jpg

Licht am Ende des Tunnels von Schrabinski auf Flickr



Das hat Spaß gemacht heute! Viel besser als arbeiten, obwohl wir natürlich den ganzen Tag gearbeitet haben :)
Da ja auch Holz ins Spiel kommt, hat Klaus heut nebenher noch die Abrichte repariert - das hat gut Zeit gefressen, aber hey, was soll´s. Ich würd jetzt am liebsten die nächsten Tage durchbasteln bis der Hänger steht, doch vor Freitag nächster Woche wird´s wohl nix.
Echt geil mal wieder so´n richtiges Projekt zu haben!

Da merk ich immer, dass ich eigentlich gar nicht arbeitsscheu bin, nur die meisten Arbeiten einfach nicht spannend sind.


schrabimmel
 
Irgendwie fertig oder so

Gestern wurde von morgens 10:00 bis nachts 3:00 massiv gewerkelt und auch das ein oder andere Getränk getrunken.


Wo gehobelt wird, da fallen Späne
11753831845_9efef2891b_b.jpg

How to build fatbiketrailer von Schrabinski auf Flickr

Grundplatte
11754240584_1e7ea81bc8_b.jpg

How to build fatbiketrailer von Schrabinski auf Flickr

Holz und Stahl finden zu einander
11754076473_34ddff7aa5_b.jpg

How to build fatbiketrailer von Schrabinski auf Flickr

irgendwas ist falsch gelaufen
11754566876_66b8b21f42_b.jpg

How to build fatbiketrailer von Schrabinski auf Flickr

zwei zufriedene Gesellen
11753820175_48012b569a_b.jpg

How to build fatbiketrailer von Schrabinski auf Flickr

Holz-Gussets werden eingesetzt
11753817935_6c1943c72f_b.jpg

How to build fatbiketrailer von Schrabinski auf Flickr

Was für ein geiles Geschoss!
11754558976_e0cc97d732_b.jpg

How to build fatbiketrailer von Schrabinski auf Flickr


Der Hänger ist bis auf Feinheiten und Anpassungen fertig, aber leider noch nicht einsatzbereit. Wir müssen den Hänger noch ein ganzes Stück tiefer legen, um das Kippmoment zu mindern - kein großes Problem.

Großes Problem: Ich habe den Hebel deutlich unterschätzt! sprich, ich muss mir ne völlig andere Befestigung für den Rahmen ausdenken und komme um Löten wohl nicht rum. Das heißt auch, dass es wohl ohne Hänger nach Norwegen geht, da ich jetzt im Januar nicht mehr am Traggerüst des rahmens rumtüdeln werde.

Das ist echt krass: selbst mit leerem Hänger schwabbelt der Tubus Locc herum, als wäre er aus Götterspeise :D
Davon ab fährt sich der Gelenkbus ziemlich geil und es passt sitzend mit ausgestreckten beinen ein Mensch hinten drauf. Über Gewichte reden wir lieber nicht :P

Auf jeden fall fetzt der hänger wie die sau, auch wenn ich ihn wohl erst im sommer benutzen kann.

schrabimmel
 
Mein erster Gedanke:
image.jpg

;)

Werd mein Billigst-China-Hängerlein wohl auch mal mit schönen Siebdruckplatten verstärken :daumen:
 
Was hältst Du davon die Siebdruckplatte mit nem Kreisbohrer zu löchern wie nen Schweizer Käse zwecks Gewichtsreduktion?
 
ich schau dann im frühjahr mal weiter. Für ne Achsbefestigung ist das drehmoment viel zu hoch! Da verbiegt es mir definitiv das schaltauge, denn das schaffen selbst Bobs ohne weiteres. ne aufnahme ins Dreieck sitzstrebe/KEttenstrebe löten schein mir noch das gescheiteste.

Erstmal geht das in den Norden und dann mach ich mir wieter gedanken um dne Hänger ;)
 
Zurück