• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Haibike Performance Pressure

Anhänge

• 2011-09-28 22.09.21.jpg
    2011-09-28 22.09.21.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
ja was machst du denn was großartig ein fully braucht?

asphalt und waldwege sind keine Indikation und "gewisse Waldabschnitte" kann man auch mit nem hardtail runterbrettern.

Das Haibike hat Stil:D

Für deinen Zweck reichts vermutlich.
Aber:
Der Hinterbau war damals alles andere als Antriebsneutral!
Das Ding verwandelt sich ohne Pedalsystem in ne Affenschaukel...
Und das andere:
Der Rahmen ist über 10 Jahre alt, den Rahmen kannste täglich auf Risse absuchen.:rolleyes:

Wenn er zu 100 Prozent in Ordnung ist und dir das Design gefällt ist es nicht die schlechteste Entscheidung.
Gabel muss funktionieren: Dichtigkeit Luftkammer(?) Dämpfung soll ohne Schlürfen arbeiten. Antrieb darf nicht verschlissen sein.

Wenn ich genau so eins suchen würde, würde ich bis 300 gehen. Aber ich tus nicht:p

Vielen Dank, ja ich schaue mich momentan nach einem Hardtail um. Ich werde dieses Bike denke ich nicht nehmen.
Die Gabel schlürft ein wenig! Wenn sie eingefahren ist und ich sie wieder ausfedern lasse kommt dieses geräusch.

Gute Entscheidung.
Ein Fullie macht zwar mehr Spass, bloß wird einem dieser Spass schnell verdorben, wenn beim gebraucht Fullie die Federelemente gewartet werden müssen. Wer schickt denn bitteschön seine Federelemente schön brav zum Service ein:confused:
Würde nach nem Trail - hardtail mit 120mm suchen, das hat mehr Holterdipolter-Reserven.
Gibts nicht viele ich weis.

Wo ist der Unterschied bei einem Hardtail All Mountain oder CrossCountry?

Also vor zwei Jahren war das noch klar definiert.
AM waren Fullies mit 140mm Federweg und bequemer Geo.
Stabilere Hardtails mit meistens verstellbarem federweg und bequemer Geo.
Quasi die Eierlegende Wollmilchsau.

CC
Racelastige Geo, unbequemere gestrecktere Sitzposition, längerer Vorbau womöglich noch umgedreht, nach vorne abfallend eingebaut.
Leichte Fullies mit 100mm. Und Hardtails mit 100mm.

Bloß sind irgendwie fast nur noch 100mm Hardtails zu finden.

Mit nem AM hast du mehr Federweg und mehr Federweg ist mehr Spass.
Aber das Bike ist auch etwas stabiler und schwerer gebaut, klar.
Super bequem für lange Touren.

CC
Schnelle Touren wobei Komfort nicht an erster Stelle steht.
CC Bikes sind leichter und haben weniger Reserven.

Ein Kumpel empfiehlt mir eher ein Hardtail, da ich vorwiegend weite Strecken fahren möchte!
Mit nem Fullie bleibst du länger frisch, weil es Stöße abfedert, die du beim hardtail mit Muskelkraft abfedern musst, vor allem, wenn du im stehen fährst.
Das habe ich unterschätzt.

Schwer zu sagen... vor zehn Jahren ist man mit 80mm Federweg das gefahren, was man heute mit 140 fährt.

Ich würde es als Tourenbike einschätzen, nicht AM.
Irgendwas zwischen CC und AM, näher an CC.
80 oder 100mm waren damals halt üblich, da gabs kein AM mit 140mm.

Und heute ist ein AM eigentlich das, was vor zwei jahren ein Enduro war: 150 - 160mm Federweg und Steckachsensysteme.
Zu viel für Touren wenn du mich frägst.

Wenn ich von mir ausgehe - ich weis ja nicht, wie und wo du fährst:
Mit nem 100mm Hardtail stosse ich ab und an schon mal an die Grenze der Gabel. Klar gehts.

Das Ding zum Beispiel hat nen kürzeren Rahmen, so dass es wendig wie sau ist, super bequem aber nicht unsportlich!!
120mm lassen reserven.
Das mit dem Preis und der Ausstattung muss jeder selber wissen.
Oder das Bergamont Allride
Die beiden Dinger hab ich selber mal gefahren.

Zurück