haibike q xt vs es6 oder stumpi

y23

styler!
hallo,
bin seit längerem auf der suche nach einem neuen bike. hab mich dbzgl auch kräftig hier im forum eingelesen. bin auf der suche nach einem bike der enduroklasse bis 2000eur. war eigentich schon fest davon überzeugt mir das canyon nerve es6 zu kaufen, jedoch schrecken mich die lieferzeit sowie der für versender typische mangelnde support ab. alternativen wären meiner meinung nach ein stumpjumper wobei ich da wohl mit 2200 rechnen muss um ähnliche ausstattungsmerkmale zu erhalten. bin jetzt zufällig auf haibikes gestoßen. die 2005er modelle sind zwar noch nicht auf der website, stehen jedoch schon bei diversen händlern zum testen bereit. mich interessiert folgendes modell:
http://jehle-markt.de/fahrrad/mtbfully/hqxt_05.html
kostet 1999 soll jedoch in einer art einführungsphase für 1599 verkloppt werden. (die logik dahinter verteh ich nicht ganz). haibike ist ne tochter von winora. das heißt deutsche wertarbeit mit ordentlichem support. soweit die theorie. hat komplett xt ausstattung. was mich stört sind aber gabel (suntour duro-e 100mm) und dämpfer (x-fusion 02-rl 80mm) (--> vlg link)! könnt ihr mir zu denen was sagen? kenne suntour sonst nur aus dem billigsegment. hat das bike enduro ambitionen oder reichts nur zu einem zu schweren cc/race?

Suntour will jetzt auch im höherpreisigen Segment durchstarten. (Da waren sie vor Jahr und Tag ja mit Komponenten schonmal.) Von dem her passt das generell schon.
Hai machen ganz brauchbare Räder. Das Modell selber kenn ich zwar nicht, aber ich weiss grundsätzlich, dass die verarbeitungstechniosch zwar ok sind, aber halt nicht so suupersportlich. Aber wenn du eher auf was gediegeneres stehst i.O.

Gruss

Hi,

nen Test von der Duro findest Du z.B. hier: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=69643.

Anscheinend gelingt es Suntour mittlerweile einigermassen anständige Gabeln zu bauen - aber mit den Fox Federelementen der beiden anderen Bikes brauchst Du sie sicher nicht zu vergleichen.

Die Rechnung ist doch recht einfach:

- Beim Canyon erhälst Du für nur 200 Euro mehr ein deutlich besser ausgestattetes Bike

- Wenn Du trotzdem nur beim Händler kaufen willst, musst Du Dir halt überlegen ob dir der Aufpreis fürs Stumpi das wert ist - aber sicher kannst Du Probefahren und dann sollte Deine Entscheidung um einiges leichter fallen.

Ein Tipp noch am Rande: Schau Dir mal die Enduros von Univega an, die 2005er Modelle sehen recht vielversprechend aus und dafür sollte es auch einen Händler in Deiner Nähe geben.

Gruß
Peter

für 2000.- euro bekommst du auch das trek fuel 90. ich fahre das 95, gleicher rahmen nur höherwertige ausstattung. erste sahne (sagt aber jeder über sein bike, oder? :D ).
ansonsten einfache sache: canyon wenn du sparen willst und auf service verzichten kannst. speci wenn dir aussehen und image was bedeuten.
fahrtechnisch nehmen sich räder dieser preisklasse nicht viel. ist meistens nur reine geschmackssache. auf dem einen sitzt du länger, auf dem anderen kürzer, auf dem dritte genau in der mitte mit ner irren sattelüberhöhung u.s.w.
hai-bike kenne ich nicht, sorry, aber hat für mich irgendwie ein hausbackenes image und habe deswegen nie danach gesehen. aus diesem grund gibt es auch die einführungspreise, glaube, dass das xtr-bike deutlich unter 3000.- kostet, wollen erstmal kunden ködern. wems gefällt kann natürlich ein top schnäppchen machen.
kh-cap

mein Händler hat auch Hai-Bikes (Winora) im Sortiment, die Räder sind gut verarbeitet und auch der sonstige Eindruck und das Fahrgefühl finde ich sehr gut. Vom Preis/Leistungsvergleich her sind sie super.

Die X-Fusion-Shox Dämpfer sind sehr gut, hab in meinem Fully den O²-RC und kann in keiner Form klagen. Hier die Übersicht und die Preisliste für die Teile, sind auch nicht gerade billig. http://www.bikeright.nl/xfusion.htm oder http://www.x-fusion-shox.com/

Wenn du das Rad für 1599,- bekommen kannst schlag zu und red mit deinem Händler das er evtl die Federgabel gegen eine andere tauscht (Manitou Black/ Minoute?????)wenn dir soviel daran liegt, ist ja durch die Preisersparnis kein Problem und die Suntour muesste er dir ja auch anrechnen.

Ich fahre seit 3 Wochen das 2005-er "Hai Q XT" Hardtail und kann nur sagen "Geiles Teil". Ich habe vor 3 Wochen dafür 1300,- Euro bezahlt.
Die Duro-E Federgabel finde ich äußerst gelungen und mit Sicherheit besser als so manche 200,- Euro teurere Gabel eines "Marken"-Herstellers wie Manitou oder Rock Shox.
Gut, ich stehe auf dem Standpunkt: "Teurer als 1500,- Euro muß ein Bike wirklich nicht sein, weil das Preis/Leistungsverhältnis dann immer schlechter wird.
Von der Sichtweise her betrachtet ist das "Hai Q XT" für mich der perfekte Kauf gewesen.

Gruß

Zurück