Es gibt nur wenige Teile bzw. Räder, zu denen jeder der gleichen Meinung ist.
Das Fahrgefühl keines Stahlrads ist mit dem eines Klein Attitude zu vergleichen, und das muss kein Vergleich zwischen gut und schlecht sein - es ist einfach anders.
Und das Stevens sieht nach einer Menge Arbeit aus. Überschlage mal:
- neue Griffe (5 EUR)
- einen XT STI links montieren (ca. 40 EUR)
- Schalt- und Bremszüge neu (günstigstens ca. 25 EUR)
- Bremsbeläge neu (ca. 15 EUR)
- Ritzelpaket und Kette neu (ca. 50 EUR)
- in der Länge passenderen Vorbau montieren (ca. 20 EUR)
- gammelige Schrauben ersetzen (ca. 15 EUR)
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+ 170 EUR
Dann waren da aber
- die Reifen/Schläuche noch nicht porös und/oder abgefahren (ca. 60 EUR)
- die Felgen noch nicht durchgebremst und mit miesen Achtern, weil neu einspeichen und Felgen kosten wie ein gut erhaltener LRS (ca. 120 EUR)
- die Elastomere in der Federgabel noch nicht hart (ca. 40 EUR)
- die Sattelstütze nicht festgegammelt, so dass sie sich nur noch heraussägen lässt und Du Ersatz brauchst (ca. 30 EUR)
- die Kettenblätter noch ohne Zahnausfall und Sägezahnprofil, so dass Du nicht pro Zahn pi mal Daumen 1 EUR für neue latzen musstest (ca. 100 EUR)
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+ 350 EUR
Nicht falsch verstehen; ich mag die alten Stevens-Räder sehr und fahre selbst u.a. ein
812. Aber wenn Du Dich in alte Räder verlieben willst und nur das Weihnachtsgeld zur Verfügung hast, dann nimm lieber das gut erhaltene RM Hammer.