Hammerschmidt, abfräsen notwendig?!

Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi, ich bin zufällig günstig an eine HS gekommen und wollte schon ewig so ein Ding haben. Da ich gerade ein Radon Swoop erworben hab das eh ein wenig umgebaut werden muss traf sich das ganz gut.

Habe gestern alles zerlegt und bin dann in der Anleitung drauf gestoßen das die ISCG Aufnahmefläche sowie der Innenlagersitz absolut plan gefräst werden müssten. Habe dann gemessen und festgestellt das ich einen Versatz von ca. 0,5mm habe (Siehe Bild).

Ist dieser Versatz schon zu viel und muss gefräst werden? Aus welchem Grund muss überhaupt gefräst werden? Zu hohes Drehmoment auf der Trägerplatte bei Getriebeeingriff?

Vielleicht hat ja sogar jemand eine HS am Swoop und kann mir weiterhelfen :D
 

Anhänge

  • Fahrrad.JPG
    Fahrrad.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 15
Wegen den aussenliegenden Lagern.
Die Stirnflächen sollten bestmöglich Parallel sein und es sollte auch der Versatz der Lager möglichst gering sein sein.

Was meinst du mit den 0,5mm? Zu breit?
 
Auf dem Bild oben im Anhang siehst du was ich mit den 0,5mm meine. Also an sich sind die Flächen der ISCG Aufnahmen und die wo das Lager aufliegt recht parallel so das kein Versatz zwischen Trägerplatte und Lager entstehen sollte. Theoretisch sollte das ganze ja dann auch ohne abfräsen funktionieren oder?
 
Also ich hatte bis vor kurzem ein Nerve AM mit Hammerschmidt die da ab Werk verbaut war.
Da war die Adapterplatte und Lagersitz schön plan, bei meinem Torque FRX, was ich selber aufgebaut hab allerdings nicht.

Hab deswegen dann mit Canyon telefoniert ob das was ausmacht, der am Telefon meinte dann wenn alles ohne Probleme zusamammenpasst macht das nix aus.

Bei mir ist es übrigens auch so ca. ein halber Milimeter, funktioniert problemlos.
 
Was ein halber mm?
Ich seh auf der zeichnung nen Strich, der auf die Fläche zeigt und 0,5mm - und jetzt? Ich peil das nicht, sorry.

Wenn die Flächen nicht parallel sind und an der schlimmsten Stelle es 0,5mm (!!) sind, haben die Lager da konstruktiv was dagegen.
 
Unten dran nochmal das Bild mit ein bisschen Erklärung, hoffe das kommt jetzt deutlicher rüber.

Aber den Antworten entnehme ich jetzt das das auch ohne Plan fräsen problemlos gehen sollte, werds morgen einfach mal anschrauben und es mir anschauen sobald meine HS da ist :D
 

Anhänge

  • Fahrrad.JPG
    Fahrrad.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 21
:lol::lol::lol::lol:

Noch als Info für nachfolgende Generationen :D Hammerschmidt am Swoop funktioniert problemlos ohne abfräsen, am Hinterbau ist es allerdings sehr knapp mit der Trägerplatte, sollte man zumindest ein Stück Schaumstoff oder wenigstens Folie zwischen machen.
 
Zurück