Hammerschmidt

Fie

Gewichtskillerin
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Okay, ich Spiele mit Gedanken, mir eine zuzulegen. Mein einziges Bedenken, komme ich damit gut den Berg hoch? Hatte natürlich an eine AM gedacht! Irgendwie habe ich bei der Suche nicht die Antworten gefunden, die mich so bewegen, oder ich war zu blöd zum Suchen.

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag noch!

Micha
 
Für nen AM viel zu schwer, würde mir die eher an einen waschechten FR oder DH schrauben, alles andere ist nur Poserei... Lieber eine leichte Kettenführung und anständiges Ritzelpaket zum Klettern. Mit nem AM soll man ja noch gut den Berg hoch kommen, gerade als Frau hat man ja doch nicht allzuviel Kraft.

Außerdem brauchste am Rahmen zur Befestigung der HS eine ISCG-Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ISCG Aufnahme, stimmt. Keine Ahnung, ob ich diese habe.
Ich weiß, dass die Hammerschmidt so einiges wiegt, trotzdem fasziniert es mich, dass die Kette so schön gerade arbeiten kann.
 
Hi Micha,
wenn du dir eine Hammerschmidt ans Rad schraubst, musst du dir darüber bewusst sein, dass du fast ein kg Mehrgewicht in Kauf nimmst nur für zwei Gänge. Der große Benefit der Hammerschmidt Kurbel ist imho eigentlich nur die Bodenfreiheit im Vergleich zu einer konventionellen Zweifachkurbel. Das braucht man aber nur, wenn man mit z.B. einem 38er oder 36er Blatt an einer normalen Kurbel durchaus öfter mal Aufsetzer hat. Dass man auch im Stand schalten kann ist zwar nett zu haben, aber bringt im Endeffekt nicht so viel wie man sich ausmalt.
Die Kette läuft mit der Hammerschmidt auch nicht gerade, dadurch, dass man hinten trotzdem noch eine normale Kettenschaltung mit Schaltwerk und Kassette braucht. Gerade laufen würde die Kette bei einer "vollwertigen" Getriebeschaltung wie der Rohloff Nabe oder dem ganz neuen Pinion Getriebe.

Zwecks "den Berg hoch kommen": Im Overdrive, also wenn das Getriebe arbeitet, hast du durchaus Reibungsverluste, wie bei jeder Getriebeschaltung. Das spürt man, und hört man auch. Um das "Mahlen" möglichst gering zu halten muss man das Getriebe auch relativ oft nachfetten (schau dir mal die Wartungsintervalle an im Manual), und zum Öffnen braucht man Spezialwerkzeug.

Außerdem musst du dir bewusst sein, dass du zwingend eine ISCG Aufnahme am Rahmen haben musst um die Hammerschmidt befestigen zu können. Hast du die?

Ich habe am Freerider meine Hammerschmidt wieder runtergeschmissen, weil die Nachteile und die Service-Bedürftigkeit letzten Endes doch sehr überwogen haben. Wenn ich nochmal eine Getriebeschaltung ausprobieren würde, käme für mich nur noch die vollwertige Lösung a la Rohloff oder Pinion in Frage.
 
scylla hat zu 100% alles zur HS gesagt. Wenn sie trotzdem einer haben will, ich verkaufe meine AM Version die jetzt 2 Jahre auf einem Liteville 901 ihren Dienst getan hat.
Ist einfach zu schwer.
 
habe doe HS an meinem Freerider und bin mehr als zufrieden. Gewisse Anstiege kann man damit gut bewältigen, doch trotz allem bevorzuge ich nach wie vor die Seilbahn.
Für längere bergauf Passagen würde ich trotzdem eine andere Kurbel bevorzugen.
 
Ich bin mit meiner HS sehr zufrieden. meiner Anforderungen waren aber auch: montiert an einem moderaten Freerider, Hausrunde (mit mäßig steiler Steigung) muss noch zu bewältigen sein, weswegen ich nicht nur ein Kettenblatt haben wollte. Wartungstechnisch bin ich zufrieden. Wenn du aber nicht deutlich weniger Höhen- als Tiefenmeter bewältigen willst würd solltest du dir das noch m al überlegen (wenns überhaupt geht).
Auf das Pinion, was ja auch eine echte Getriebebox ist und nicht nur eine Getriebekurbel, bin ich total gespannt. Das Gefrickel mit einem Umwerfer finde ich einfach nicht optimal.
 
Freerider:lol::lol:?? Das V.SX ist doch eher in die Kategorie Tour/AM/Enduro einzureihen..Unter nem FR versteh ich was anderes...

nach welchem Kategorien teilst du FR denn ein? bau das V.SX auf ne bestimmte Weiße, mit ner entsprechenden Gabel und Dämpfung sowie Lenker, Vorbau etc. aus. Schon kannst du so ziemlich in jedem Bikepark fahren.
Aber dann nenn es eben AM/Enduro oder ähnliches wenn es deine Auffasung eher beschreibt ;)

P.S.: ende offtopic ;) hier geht es um etwas Anderes ;)
 
Ich denk da ist nix mit anderer Ausstattung des V.SX (Egal wie sich das Modell nun schimpft), der Rahmen hat ne max. Gabeleinbauhöhenvorgabe, Dämpfer ebenfalls. FR fängt bei mir erst bei Bikes an mit denen das Bergauffahren/Touren unmöglich ist, so ab 170/180mm, Für FR wär eher das V.FR geeigneter. :)

So nun wirklich Offtopic end.

Wenn dann nur Rohloff in Verbindung mit Gates Carbon Drive :love: , wenn ich mir nochmal nen Bike aufbauen dürfte...
 
FR fängt bei mir erst bei Bikes an mit denen das Bergauffahren/Touren unmöglich ist, so ab 170/180mm

:lol:

seltsam, an meinem Freerider, den ich auch schon mal 3000 hm auf Tour getreten habe, hab ich 180mm vorn und 185mm hinten

Aber wenn du mir mal ne Kopie von dem Artikel in der Bike-Bravo schickst, in dem eindeutig festgelegt ist, was FR ist und was ein FR-Bike haben muss oder nicht haben darf, verspreche ich, mich sofort dafür zu schämen das Rad jemals als solches bezeichnet zu haben und künftig nur noch Asphaltstraßen damit zu fahren.

Schubladendenken ist doch was feines :rolleyes:
 
Ich denk da ist nix mit anderer Ausstattung des V.SX (Egal wie sich das Modell nun schimpft), der Rahmen hat ne max. Gabeleinbauhöhenvorgabe, Dämpfer ebenfalls. FR fängt bei mir erst bei Bikes an mit denen das Bergauffahren/Touren unmöglich ist, so ab 170/180mm, Für FR wär eher das V.FR geeigneter. :)

So nun wirklich Offtopic end.

Wenn dann nur Rohloff in Verbindung mit Gates Carbon Drive :love: , wenn ich mir nochmal nen Bike aufbauen dürfte...

verdammt mein V.SX hat 170 mm was mach ich denn jetzt...jetzt ist es wohl kein Enduro/AM/Tour/FR oder sonstiges. ich glaub da schmeiß ich es lieber weg und kaufe mir ein ordentliches FR... :lol:
mein Gott, diese ganze Diskussion ist doch traurig...Schubladendenken hat einen noch nie weit gebracht...:D
 
Auch wenn Scylla schon alles gesagt hat, hier noch mein Senf zum Thema:
Ich bin die HS an einem AM Fully gefahren und fand es sehr gut zu fahren, das Mehrgewicht war nicht mein Problem. Aber die Wartung etc. von einem Teil, dass für mich nur ein Kompromiss ist, war mir zu viel.
Als absolutes Sorglos-Bike mit Allwetter-Garantie und Schalten im Stand habe ich nun ein Hardtail mit viel Federweg und Rohloff :love: :love:
Und für Touren etc. habe ich ein Touren-Fully als AM :daumen:
Ein Sorglos-Fully mit Getriebe kommt erst, wenn Pinion oder andere Getriebbikes etwas reifer sind. :eek: So langsam wird es ja mit dem Gewicht!
Gruß B
 
verdammt mein V.SX hat 170 mm was mach ich denn jetzt...jetzt ist es wohl kein Enduro/AM/Tour/FR oder sonstiges. ich glaub da schmeiß ich es lieber weg und kaufe mir ein ordentliches FR... :lol:
mein Gott, diese ganze Diskussion ist doch traurig...Schubladendenken hat einen noch nie weit gebracht...:D

Ich nehm an, da is ne RS Lyrik verbaut und das Gesamtgestell lässt nur 160mm zu..:D Thema Freeride: Wiki
Dann darf ich ja mit meinem FR:lol: auch in Bikepark. Brauch ne schaltbare Kettenführung. Jm. ne Idee?
 
Ich nehm an, da is ne RS Lyrik verbaut und das Gesamtgestell lässt nur 160mm zu..:D Thema Freeride: Wiki
Dann darf ich ja mit meinem FR:lol: auch in Bikepark. Brauch ne schaltbare Kettenführung. Jm. ne Idee?

nur weil du zu schwächlich bist um deinen Freerider die Berge hoch zu kriegen musst du nicht auf andere schließen ;)

Thema Freeride aus der Wiki:
"Freeride bezeichnet im Mountainbikesport das technisch anspruchsvolle Fahren auf einem Mountainbike, das in jeder möglichen Kombination steile Bergab-Passagen, Sprünge von bis zu zehn Meter über natürliche Hindernisse und sportliche Manöver enthalten kann. Freeriden setzt eine große Körper- und Bikebeherrschung voraus. Das Tragen von Integralhelm und Protektoren ist vor allem bei Freeride Extreme-Mountainbikern üblich."

Da steht nix von "nicht bergauf tauglich" und auch nichts von 180mm Federweg! Dass du damit nicht in den Bikepark darfst, steht da auch nicht. Aber wahrscheinlich post es sich mit einem DH-Bike doch eh besser in der Liftschlange, nicht?

Und jetzt troll dich.

Hier geht's übrigens um die Hammerschmidt und nicht um Freerider oder AllMountains und auch nicht um schaltbare Kettenführungen.

:mad:
 
Was hast du eigentlich für ein Problem :confused:
Langeweile? Aggressionen?

Weißt du was... ich find dich auch süß, Schatzi! Und jetzt geh ich in den Keller zum lachen ;):lol::dope:
 
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Pff.. keen Plan von der Materie...


Freeride ist die mittlere Strecke im Bikepark und das fährt man am besten mit einem Downhiller.

Bin ich froh, dass du gehörig Plan von der Materie hast!:daumen:


Edit: So, Beitrag gemeldet, die Moderation wird sich hoffentlich um dich kümmern. Das darf echt nicht wahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hau mich grad tierisch weg hier, lustisch dat Forum hier...

wirklich wahr! besonders die typen, die die tussen provozieren wollen. die sind am lustigsten ;)

und immer dran denken: straße nur mim rennrad, waldwege nur mit cc-hardtail zwingend aus carbon, und trailabfahrten nur mim freerider... wie du die ganzen räder in den wald karrst ist mir übrigens wurscht :cool:
 
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