• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Handschuhe mit kurzen oder mit langen Fingern?

F

frisco

Guest
Hallo!

Brauche dringend neue Handschuhe und bin mir nicht sicher ob ich "kurze" oder "lange" nehmen soll.

Was verwendet Ihr denn so für Handschuhe? Einsatzgebiet wäre: Touren.

Danke und Grüße

frisco

Lange Windstopper-Handschuhe für den Winter habe ich auch bereits.

Dachte nur daß z. B. auf einem Alpencross lange Sommerhandschuhe besser weil vielseitiger sind. Sonst müsste ich kurze UND lange mitnehmen.

Was meint Ihr?

Grüße

frisco

Ich fahr immer lange, auch zum Touren nehme ich immer lange.
Wenn es nicht gerade die günstigsten sind, dann schwitzt man auch in ihnen nich sonderlich, hat aber den Vorteil von langen

- Sicherer Griff auf Bremshebel und Griffen
- Keine Kratzer/Schnitte durch Äste/Gestrüpp/...
- Finger werden auch bei kaltem Fahrtwind nicht kalt

NuMetal schrieb:
Ich fahr immer lange, auch zum Touren nehme ich immer lange...
- Sicherer Griff auf Bremshebel und Griffen
Aus genau dem Grund fahre ich auch gerade im Sommer mit langen Handschuhen. Wenn die Finger schwitzen hast du bei kurzen Handschuhen keinen Halt mehr auf den Bremsgriffen. Nur bei sehr langen Auffahrten fahre ich ohne Handschuhe oder mit kurzen (dann muss man eh net bremsen ;)). Aber sobald es bergab geht wieder mit langen.

Kann eigentlich auch nur die langen empfehlen. Das etwas mehr Schwitzen ist leicht in Kauf zu nehmen bei den etlichen Sicherheitsaspekten. Fahre die Digit von Fox und bin mit Funktion, Passgenauigkeit, Optik und P/L absolut zufrieden obwohl es für Fox-Handschuhe etliche negative Stimmen gibt.

Gruß

M.

Das Problem bei Fox ist die Verarbeitungsqualität, ansonsten sind die super.

Lange Finger, Fox Sidewinder.

Ich fahre das ganze Jahr über Langfingis;) .
Im Winter Windstopper und im Sommer halt Sommerhandschuhe. Ich habe seit letzem Jahr Race Face Handschuhe, ich glaub Garda Glove oder so.
Die halten bis jetzt länger als meine letzten Röckl Handschuhe.

Fahre nur langfinger. derzeit von dainese. sind super belüftet. und aus meiner sicht unschlagbares design. die antirutschschicht sieht extrem stylish aus:cool:
aber das sieht man nur wenn du gerade nicht fährst

Zurück